Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Die neue B-Klasse für die A-Liga

 

B folgt auf A, aber die neue Mercedes-Benz B-Klasse ist weit mehr als eine vergrößerte A-Klasse. 43 cm länger ist sie und bereit, sich einem umfassenden Spektrum unterschiedlicher Ansprüche zu stellen, wie

  • sportliches Design

  • variables Platz- und Ladeangebot

  • ein hohes Maß an Fahrkomfort- und Dynamik und natürlich

  • sicherheitstechnisch auf dem höchsten Niveau zu sein.

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken
.

 

Mit der neuen A-Klasse wurde die Designlinie geprägt, an die sich die B-Klasse anschließt, wenngleich man letztere als eigenständige Modellfamilie der Sportstourer neu definiert, gemeinsam mit der ebenfalls neuen R-Klasse (long and short version). Die Idee dahinter orientiert sich an den vielfältigen Bedürfnissen moderner Menschen und vereint so die Vorteile bekannter Fahrzeugkonzepte wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sport Utility Vehicle" zu einer neuartigen Gesamtkomposition, perfekt geeignet für Familie, Freizeit und Beruf.

Die B-Klasse ist wie die A-Klasse nach dem Sandwich-Prinzip aufgebaut, d.h. Getriebe und Motor wurden teils vor, teils unter dem Fahrgastraum angeordnet, was bewirkt, dass trotz kompakter Außenabmessungen im Innenraum ein außerordentlich großzügiges Platzangebot entstanden ist.

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

So ist die neue B-Klasse lediglich 4270 Millimeter lang und entspricht damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Der lange Radstand von 2778 Millimetern ermöglicht den Passagieren im Fond jedoch einen Sitzkomfort, der beinahe S-Klasse-Niveau besitzt.

Die neue B-Klasse verspricht aber mehr als nur großzügigen Raumkomfort für die Passagiere, denn sie ermöglicht gleichermaßen eine große Variabilität von Sitz- und Ladevolumen, das je nach Position und Einbauzustand der Sitze von 544 auf bis zu 2.245 Liter steigt. So lassen sich problemlos Fahrräder, Surfboards oder lange und sperrige Gegenstände transportieren.

Zu den charakteristischen "drei D's" der Sports-Tourer-Familie zählen, neben Design und Dimension, natürlich auch die Dynamik. So ist die neue B-Klasse entweder mit durchzugsstarken CDI-Dieselmotoren oder modernen Benziner ausgestattet. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem Leistungs-spektrum von 70 kW/95 PS bis 142 kW/193 PS. Das Topmodell ist aber der B 200 Turbo mit einem Zwei-Liter-Vierzylindermotor. An der Spitze des Diesel-programms steht der B 200 CDI mit 103 kW /140 PS, der in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt,. Das Höchsttempo beträgt 200 km/h, der Kraftstoff-verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Die Dieselmodelle sind serienmäßig mit Partikel-filter ausgestattet und erfüllen die EU4-Abgasnorm.

Auf der Straße überzeugt die B-Klasse durch ausgezeichnete Straßenlage, eine gute Rundumsicht und exzellentes Handling. Dank des Sandwich-Konzeptes ist die neue B-Klasse auch extrem sicher. Im Falle eines Frontalcrashs, verschiebt sich die Front seitlich nach unten und bei einem Seitenaufprall profitieren die Insassen von der höheren Sitzposition. Neben ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und BA (Bremsassistent), verfügt die B-Klasse neu auch über den Lenk-Assistenten STEER CONTROL, das das ESP unterstützt.

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

Auf Basis der umfangreichen Serienausstattung - inklusive Klimaanlage und Multifunktionslenkrad - lässt sich die B-Klasse individuell gestalten, beispielsweise mit einem Panoramadach, das rund zwei Drittel größer als ein normales Schiebedach ist. Mit dem neu entwickelten iPod Interface Kit kann man seinen MP3-Player direkt im Handschuhfach anschließen und seine Lieblingsmusik über das Lenkrad anwählen. Eine eigene Website - www.b-klasse.com - lädt ein, sich ausgiebig über die neue B-Klasse zu infornieren und auch Songs herunterzuladen.

B-Klasse
Zur Vergrößerung anklicken

Gebaut wird die B-Klasse wie auch die A-Klasse in Rastatt. Ab Juni werden die ersten Fahrzeuge der neuen B-Klasse ausgeliefert, Markteinführung ist der 4. Juni. Für den B 180 CDI beginnt die Basisversion bei 24.766 Euro, für den kleinsten Benziner, den B 150, der jedoch erst im 4. Quartal erhältlich sein wird, schon für 21.808 Euro zu haben ist und diejenigen die sich für die Topmotorisierung entscheiden, den B200 Turbo geht der Fahrspaß bei 27.840 Euro los.

(12. Mai 2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.