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Mercedes-Benz Reports Übersicht
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Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition: Schärfer geht's nicht!
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Auf den perfekten Straßen, die heute durch die Wüste bei Dubai führen, findet der Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition ein angemessenes Terrain, um seinen reinrassigen Hochleistungscharakter zu demonstrieren. Dubai ist das aufstrebende Wirtschaftszentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Hier werden die spektakulärsten Bauprojekte der Welt verwirklicht, wie die künstliche Insel „The Palm Jumeirah“, hier haben sich in den letzten Jahrzehnten viele wohlhabende Scheichs zu absoluten Automobil-Enthusiasten entwickelt. Der Anspruch auf Außergewöhnliches verbindet die Wüstenstadt am Persischen Golf und ihre Bewohner mit dem Spitzensportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition.
Das gesamte Motorgehäuse des Triebwerks mit dem geschlossenen Kurbelgehäuseunterteil wird aus Aluminium gegossen. Jede Kurbelwelle wird fein gewuchtet und dreht in fünf Lagern aus hochdauerfestem Werkstoff, um die hohen Kräfte des Kompressormotors dauerhaft übertragen zu können.
Dadurch tritt der Lader nur in Aktion, wenn er benötigt wird. Gleichwohl ist sichergestellt, dass jederzeit die maximale Leistung zur Verfügung steht, sobald sie der Fahrer durch den Tritt aufs Gaspedal abruft. Außer dem Kompressor überwacht die Elektronik auch alle anderen motorrelevanten Größen. Zudem sorgt sie für die optimale Ansteuerung des Wasserkreislaufs der Ladeluftkühlung. Denn effiziente Ladeluftkühlung ist eine wesentliche Voraussetzung für hohe Leistung. Die Ladeluftkühler arbeiten nach dem besonders wirkungsvollen Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers: Die vom Kompressor verdichtete und dabei erwärmte Luft wird über einen eigenen, separaten Wasserkreislauf abgekühlt. So kann der Achtzylinder sein maximales Leistungs- und Drehmomentangebot zur Verfügung stellen. Neu angepasst wurde das Zusammenspiel des Motors mit der Schaltung: Für die individuell vorwählbaren Getriebeprogramme M („Manual“) und S („Sport“) auf der einen sowie C („Comfort“) auf der anderen Seite steht jetzt jeweils eine unterschiedliche Fahrpedalkennlinie zur Verfügung, die optimal auf die verschiedenen Betriebsbedingungen abgestimmt ist. Damit erreichen die Fahrleistungen selbst im Bereich der Highend-Sportwagen herausragende Werte: Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der SLR 722 Edition in atemberaubenden 3,6 Sekunden (SLR 3,8); Tempo 200 km/h ist in lediglich 10,2 Sekunden (SLR 10,6) und Tempo 300 km/h in nur 28,0 Sekunden (SLR 28,8) erreicht. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 337 km/h über dem SLR (334 km/h) Entscheidend für die weiter verbesserte Performance des SLR 722 Edition ist die neue Fahrwerkabstimmung. Ausgangspunkt für die Entwicklungsaktivitäten am Formel-1-Standort von McLaren war das bestehende Setup des bewährten SLR-Aluminiumfahrwerks, das die Handschrift erfahrener Rennwagen-Entwickler trägt: Vorn und hinten übernehmen Doppelquerlenker die Aufgaben der Radführung. Die unteren Lenker sind so angeordnet, dass die Räder beim Einfedern und bei schneller Kurvenfahrt einen negativen Sturz bekommen. Auf diese Weise ist in jeder Situation bestmöglicher Fahrbahnkontakt gewährleistet. Gleichzeitig minimiert die Achstechnik das Abtauchen des Vorderwagens beim starken Bremsen oder des Hecks beim Beschleunigen. Außen bleiben die sportlichen Akzente des SLR 722 Edition dezent und entsprechen damit exakt den Wünschen der engagierten Gentlemen Driver und finanzkräftigen Sportwagen-Sammler, die als Kernzielgruppe infrage kommen. Das neue Design der 19-Zoll-Leichtmetallräder ermöglicht den ungehinderten Blick auf die rot lackierten Bremssättel sowie die großen Bremsscheiben und betont dadurch das enorme Leistungsvermögen des SLR 722 Edition.
Der neu gestaltete Instrumentenblock fokussiert den Fahrer auf die wesentlichen Informationen. Die Zifferblätter der klassischen Rundinstrumente sind signalrot hinterlegt. Der AMG Racetimer ergänzt die Funktion des Multifunktionsdisplays um eine besonders sportliche Option. Als Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug haben die Designer außerdem dem Lenkrad besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Die Leder-Wildleder-Kombination am Lenkradkranz ist ausgesprochen griffig und verbessert ebenso wie die neuen Schaltpaddles aus Aluminium die Kontrolle bei schnellen Fahrmanövern. Photos: Mercedes-Benz (31. Januar 2007)
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