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Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition: Schärfer geht's nicht!


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Reinrassige Rennsport-Attri-bute kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition. Der in mehr als 300 Teilen geänderte Super-sportwagen kann mit höherer Leistung, dynamischerer Fahr-werkabstimmung, verbesserter Aerodynamik und betont sport-licher Innenausstattung auch anspruchsvollste Automobil-Enthusiasten begeistern.

Der Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition in Dubai


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Mercedes SLR McLaren 722 Edition Foto Show

Auf den perfekten Straßen, die heute durch die Wüste bei Dubai führen, findet der Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition ein angemessenes Terrain, um seinen reinrassigen Hochleistungscharakter zu demonstrieren. Dubai ist das aufstrebende Wirtschaftszentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

Hier werden die spektakulärsten Bauprojekte der Welt verwirklicht, wie die künstliche Insel „The Palm Jumeirah“, hier haben sich in den letzten Jahrzehnten viele wohlhabende Scheichs zu absoluten Automobil-Enthusiasten entwickelt. Der Anspruch auf Außergewöhnliches verbindet die Wüstenstadt am Persischen Golf und ihre Bewohner mit dem Spitzensportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition.


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Mit der neuen Modellvariante SLR 722 Edition erinnert Mercedes-Benz an etwas ganz Besonders – an den Sieg bei dem italienischen Langstreckenklassiker Mille Miglia, den 1955 die britische Rennfahrer-Legende Stirling Moss und sein Beifahrer Dennis Jenkinson auf dem Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 722 (für die Startzeit um 7:22 Uhr) errangen.

Der neue Supersportwagen SLR McLaren 722 Edition übertrifft mit 478 kW/650 PS Leistung nicht nur den historischen Urvater, sondern auch die bereits herausragenden Spitzenfahrleistungen des SLR.

Damit erfüllt der SLR 722 Edition den Wunsch anspruchsvollster Kunden nach noch mehr Sportlichkeit bei gleichzeitig unverändert hoher Alltagstauglichkeit. Die auf 150 Exemplare streng limitierte Kleinserie wird in der englischen Formel-1-Schmiede McLaren in Woking weitgehend in Handarbeit hergestellt.

Das Herzstück des SLR 722 Edition ist der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor, der nach dem Prinzip „One man, one engine“ in der Mercedes-AMG Motorenmanufaktur in Affalterbach von Hand montiert wird. Besondere Stärken des Hochleistungstriebwerks sind äußerst spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, hohes Drehmoment sowie der unverwechselbare V8-Sound.

Das gesamte Motorgehäuse des Triebwerks mit dem geschlossenen Kurbelgehäuseunterteil wird aus Aluminium gegossen. Jede Kurbelwelle wird fein gewuchtet und dreht in fünf Lagern aus hochdauerfestem Werkstoff, um die hohen Kräfte des Kompressormotors dauerhaft übertragen zu können.


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Die Kolben sind geschmiedet und werden nur in kleinster Stückzahl gefertigt. Sie sind ebenso wie die geschmiedeten Leichtbaupleuel exakt ausgemessen, gewogen und so einzelnen Motoren zugeordnet, dass nur allergeringste Toleranzen im Massenausgleich auftreten. Die Kolben bewegen sich in hoch widerstandsfähigen, verschleißfesten und reibungsarmen Laufbahnen aus einer speziellen Verbindung, die sonst nur im Rennsport eingesetzt wird. Eine doppelte Öleinspritzung kühlt die Kolben wirkungsvoll.

Auch die Ölkühlung des Triebwerks wurde auf Basis der Erfahrungen aus dem Rennsport gestaltet: Eine aufwendige Trockensumpfschmierung mit rund elf Litern Ölvolumen sorgt in Verbindung mit einer fünfstufigen Ölsaugpumpe und einer zweistufigen Öldruckpumpe für zuverlässige Schmierung unter allen Fahrbedingungen. Wichtiger Nebeneffekt dieser Technik: Wegen der üblicherweise nur in Rennfahrzeugen eingesetzten Trockensumpfschmierung ist der Motor niedrig und kann tiefer eingebaut werden, was einen fahrdynamisch günstigen, tiefen Schwerpunkt ermöglicht.

Für gute Zylinderfüllung sorgt ein mechanischer Kompressor mit zwei schraubenförmigen Aluminium-Rotoren, die im Interesse geringer Reibung teflonbeschichtet sind. Um stets den bestmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen, haben die AMG Ingenieure ein intelligentes Motormanagement verwirklicht, das den Einsatz des Schraubenverdichters je nach Drehzahl und Last des Triebwerks selbst bestimmt.

Dadurch tritt der Lader nur in Aktion, wenn er benötigt wird. Gleichwohl ist sichergestellt, dass jederzeit die maximale Leistung zur Verfügung steht, sobald sie der Fahrer durch den Tritt aufs Gaspedal abruft.

Außer dem Kompressor überwacht die Elektronik auch alle anderen motorrelevanten Größen. Zudem sorgt sie für die optimale Ansteuerung des Wasserkreislaufs der Ladeluftkühlung. Denn effiziente Ladeluftkühlung ist eine wesentliche Voraussetzung für hohe Leistung.

Die Ladeluftkühler arbeiten nach dem besonders wirkungsvollen Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers: Die vom Kompressor verdichtete und dabei erwärmte Luft wird über einen eigenen, separaten Wasserkreislauf abgekühlt. So kann der Achtzylinder sein maximales Leistungs- und Drehmomentangebot zur Verfügung stellen.


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Neu angepasst wurde das Zusammenspiel des Motors mit der Schaltung: Für die individuell vorwählbaren Getriebeprogramme M („Manual“) und S („Sport“) auf der einen sowie C („Comfort“) auf der anderen Seite steht jetzt jeweils eine unterschiedliche Fahrpedalkennlinie zur Verfügung, die optimal auf die verschiedenen Betriebsbedingungen abgestimmt ist.

Damit erreichen die Fahrleistungen selbst im Bereich der Highend-Sportwagen herausragende Werte: Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der SLR 722 Edition in atemberaubenden 3,6 Sekunden (SLR 3,8); Tempo 200 km/h ist in lediglich 10,2 Sekunden (SLR 10,6) und Tempo 300 km/h in nur 28,0 Sekunden (SLR 28,8) erreicht. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 337 km/h über dem SLR (334 km/h)

Entscheidend für die weiter verbesserte Performance des SLR 722 Edition ist die neue Fahrwerkabstimmung. Ausgangspunkt für die Entwicklungsaktivitäten am Formel-1-Standort von McLaren war das bestehende Setup des bewährten SLR-Aluminiumfahrwerks, das die Handschrift erfahrener Rennwagen-Entwickler trägt: Vorn und hinten übernehmen Doppelquerlenker die Aufgaben der Radführung. Die unteren Lenker sind so angeordnet, dass die Räder beim Einfedern und bei schneller Kurvenfahrt einen negativen Sturz bekommen. Auf diese Weise ist in jeder Situation bestmöglicher Fahrbahnkontakt gewährleistet. Gleichzeitig minimiert die Achstechnik das Abtauchen des Vorderwagens beim starken Bremsen oder des Hecks beim Beschleunigen.

Außen bleiben die sportlichen Akzente des SLR 722 Edition dezent und entsprechen damit exakt den Wünschen der engagierten Gentlemen Driver und finanzkräftigen Sportwagen-Sammler, die als Kernzielgruppe infrage kommen. Das neue Design der 19-Zoll-Leichtmetallräder ermöglicht den ungehinderten Blick auf die rot lackierten Bremssättel sowie die großen Bremsscheiben und betont dadurch das enorme Leistungsvermögen des SLR 722 Edition.


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Einzelne Komponenten aus klar lackiertem Carbon signalisieren außerdem die enge Verwandtschaft zur Formel 1. Zur Kohlefaser-Optik passen die als Gitter ausgeführten, schwarz lackierten Luftauslässe auf der Motorhaube sowie die palladiumgrau eingefassten Front- und Heckleuchtenmodule. Als Lackierung ist für den SLR 722 Edition die Farbvariante Crystal-Antimongrau erhältlich, die einen tiefen plastischen Eindruck und eine besonders intensiv wirkende Oberflächenstruktur vermittelt.

Im Innenraum garantieren Sportschalensitze mit einem kombinierten Semi-Anilin-Leder-/Alcantara-Bezug besten Seitenhalt. Reizvolle optische Akzente bilden die auffälligen Kontrastnähte im Innenraum in 300-SL-Rot, die „722“-Prägung auf den Kopfstützen und die ebenfalls roten Sicherheitsgurte. Der attraktive Materialmix aus Semi-Anilinleder und Alcantara, der dem Look und der Haptik des Innenraums seine charakteristische Note verleiht, findet sich darüber hinaus auch am Fahrzeughimmel sowie an den Türverkleidungen. Häufig benutzte Bedienelemente, wie zum Beispiel der Schalt- oder der Handbremshebel, sind mit griffigem, Feuchtigkeit absorbierenden Wildleder bezogen. Die sportliche Ausstattungsphilosophie des SLR 722 Edition findet auch im Innenraum mit der konsequenten Verwendung von Carbon ihren Ausdruck: Die Mittelkonsole erhält durch den Formel-1-Werkstoff eine besonders puristische Note.

Der neu gestaltete Instrumentenblock fokussiert den Fahrer auf die wesentlichen Informationen. Die Zifferblätter der klassischen Rundinstrumente sind signalrot hinterlegt. Der AMG Racetimer ergänzt die Funktion des Multifunktionsdisplays um eine besonders sportliche Option. Als Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug haben die Designer außerdem dem Lenkrad besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Die Leder-Wildleder-Kombination am Lenkradkranz ist ausgesprochen griffig und verbessert ebenso wie die neuen Schaltpaddles aus Aluminium die Kontrolle bei schnellen Fahrmanövern.

Photos: Mercedes-Benz

(31. Januar 2007)


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