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Mercedes-Benz Reports Übersicht
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Angetestet: Der G 320 CDI Maskuliner Auftritt und schnörkelloses Understatement Vor 28 Jahren führte Mercedes mit der G-Klasse einer der besten Geländewagen der Welt ein, der vor allem für den harten Geländeeinsatz konzipiert war. Bis heute ist das Design kantig, urwüchsig und unverwechselbar. Ein Geländewagen mit einer echt maskulinen Ausstrahlung. Die Stärken der G-Klasse zeigen sich besonders abseits befestigter Wege und natürlich im Anhängerbetrieb. Zudem besitzt die G-Klasse einen selten hohen Prestigewert, der sie auch im normalen Straßenverkehr zu einem Vorzeigefahrzeug der besonderen Art macht. |
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Äußerlich unterscheidet sich das neue Modell durch das Heckleuchtendesign mit moderner LED-Optik. Dominant und beeindruckend sitzt auf der Hecktür das gewaltige Reserverad, das den Anspruch auf extreme Geländetauglichkeit optisch unterstreicht. Die G-Klasse wird in drei Karosserievarianten angeboten: Zur Wahl stehen die beiden Station Wagen mit kurzem oder langem Radstand sowie das extravagante Cabrio mit elektrohydraulisch betätigtem Verdeck. Unser Testwagen, der G 320 CDI, kam als Station Wagen mit langem Radstand. Mit einer Leistung von 165 kW oder 224 PS verfügte der Geländewagen über die entsprechende Power, die mittels der Siebengangautomatik schalttechnisch perfekt übertragen wurde. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer schafft man es mit einer Tankfüllung (96/20 l Reserve) schafft man es 872 km resp. 1055 km weit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der G 320 CDI 8,8 Sekunden.
Für die G-Klasse gibt es zahlreiche Ausstattungsoptionen, die den Grundpreis von knapp 72.000 Euro (inkl. MwSt.) schnell in die Höhe treiben können. Unser Fazit: Die G-Klasse ist ein zeitloser Klassiker, der über den Modetrends im Fahrzeugdesign steht. Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz (28.12.2007)
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