Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet: Der G 320 CDI

Maskuliner Auftritt und schnörkelloses Understatement


Zum Vergrößern anklicken

Vor 28 Jahren führte Mercedes mit der G-Klasse einer der besten Geländewagen der Welt ein, der vor allem für den harten Geländeeinsatz konzipiert war. Bis heute ist das Design kantig, urwüchsig und unverwechselbar. Ein Geländewagen mit einer echt maskulinen Ausstrahlung. Die Stärken der G-Klasse zeigen sich besonders abseits befestigter Wege und natürlich im Anhängerbetrieb. Zudem besitzt die G-Klasse einen selten hohen Prestigewert, der sie auch im normalen Straßenverkehr zu einem Vorzeigefahrzeug der besonderen Art macht.


Zum Vergrößern anklicken

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die jüngste Modellpflege, die im vergangenen Jahr auf den Markt kam, wirkte sich vor allem auf das Interieur aus. Hier sorgt ein neues Kombi-Instrument für moderne Optik. Vier analoge Rundinstrumente, eingefasst mit edlen Chromringen, bilden die Informationszentrale für den Fahrer. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich das elegante Vierspeichen-Multifunktionslenkrad in Leder, dessen beleuchtete Tasten das Aufrufen verschiedener Informationen oder das Steuern bestimmter Funktionen ohne Ablenkung ermöglichen. Modifiziert zeigt sich die Mittelkonsole mit neuen Reglern und Schaltern für die Klimaanlage und Komfortfunktionen. Ohne Aufpreis ist auch die Sitzheizung für die Vordersitze, die gerade in den kühlen Monaten den Fahrkomfort deutlich verbessert.


Zum Vergrößern anklicken

Äußerlich unterscheidet sich das neue Modell durch das Heckleuchtendesign mit moderner LED-Optik. Dominant und beeindruckend sitzt auf der Hecktür das gewaltige Reserverad, das den Anspruch auf extreme Geländetauglichkeit optisch unterstreicht.


Zum Vergrößern anklicken

Die G-Klasse wird in drei Karosserievarianten angeboten: Zur Wahl stehen die beiden Station Wagen mit kurzem oder langem Radstand sowie das extravagante Cabrio mit elektrohydraulisch betätigtem Verdeck. Unser Testwagen, der G 320 CDI, kam als Station Wagen mit langem Radstand. Mit einer Leistung von 165 kW oder 224 PS verfügte der Geländewagen über die entsprechende Power, die mittels der Siebengangautomatik schalttechnisch perfekt übertragen wurde. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer schafft man es mit einer Tankfüllung (96/20 l Reserve) schafft man es 872 km resp. 1055 km weit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der G 320 CDI 8,8 Sekunden.


Zum Vergrößern anklicken

Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet zudem eine überlegene Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.

Für die G-Klasse gibt es zahlreiche Ausstattungsoptionen, die den Grundpreis von knapp 72.000 Euro (inkl. MwSt.) schnell in die Höhe treiben können. Unser Fazit: Die G-Klasse ist ein zeitloser Klassiker, der über den Modetrends im Fahrzeugdesign steht.

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(28.12.2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.