Das neue
E-Klasse Coupé : Dynamische Eleganz aus Stuttgart
Zum Vergrößern anklicken
Ab dem 25. Mai startet das neue E-Klasse
Coupé auf dem deutschen Markt, vorgestellt wurde es auf dem Genfer
Automobilsalon im März dieses Jahres. Trotz seiner engen Verwandtschaft
zur Limousine zeigt der Zweitürer seine sportliche Linie eigenständig
und unverwechselbar.
Zum Vergrößern anklicken
Gerade die Seitenlinie ohne B-Säule mit voll
versenkbaren Scheiben verleiht dem Coupé eine klassisch-elegante
dynamische Kontur. Gleichzeitig steht die E-Klasse für erfühlbaren
Komfort und wie die Limousine besitzt auch das Coupé das
„Vier-Augen-Gesicht“ der rhombenförmigen Scheinwerfer.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zur Markteinführung bietet Mercedes-Benz
das E-Klasse Coupé mit fünf Motoren an, zwei Diesel– und drei
Benzindirekteinspritzer, die ein Leistungsspektrum von 150 kW (204 PS)
bis 285 kW (388 PS) abdecken.
Zum Vergrößern anklicken
Zur Motorenpalette gehören zwei neue
Vierzylindermotoren, die bis zu 17% weniger Kraftstoff verbrauchen und
gleichzeitig ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment bieten. So
liegt der Verbrauch im E250 CDI, der schon bekannt ist aus der E-Klasse
Limousine, bei 5,1 Liter auf 100 km bei 135 g CO2/km. Der Motor leistet
150 kW/204 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 500 Nm zur
Verfügung und das bereits ab 1600/min. Das Spitzentriebwerk der neuen
Vierzylinder-Generation ist damit rund 36% leistungsfähiger als der
Vorgänger.
Bei den Benzinmotoren gibt es ebenfalls
zwei neue Motoren mit Direkteinspritzung. Der neu entwickelte
Vierzylinder-Motor im E 250 CGI Blue Efficiency leistet 150 kW/204 PS
und verbraucht 7,2 Liter auf 100 km bei einem CO2-Ausstoß vom 167 g/km,
was rund 13% weniger sind als beim bisherigen Modell.
Zum Vergrößern anklicken
Das serienmäßige Aglity Control Fahrwerk
sorgt für eine sportlichere Abstimmung gegenüber der Limousine. Dieses
Stoßdämpfersystem passt sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation
an und verbindet so ein agiles und komfortables Fahrerlebnis mit einer
Extraportion Fahrspaß. Mit einem cW-Wert von 0,24 ist das E-Klasse Coupé
das strömungsgünstigste Serienmodell der Welt. Für noch mehr
Sportlichkeit sorgt das extra Sportfahrwerk oder das Fahrdynamik-Paket,
das unterschiedliche Fahrzeug-Setups ermöglicht.
Zum Vergrößern anklicken
Mit an Bord des neuen E-Klasse Coupés sind
einer Reihe technischer Innovationen, wie sie auch in der neuen E-Klasse
Limousine angeboten werden. Moderne Fahrerassistenzsysteme wie der
Attention Assist zur Müdigkeitserkennung, der präventive Insassenschutz
PRE-SAFE sind serienmäßig, andere wie der Adaptive Fernlicht-Assistent,
Verkehrszeichenerkennung und Notbremssystem sind optional verfügbar.
Neben der umfassenden
Sicherheitsausstattung zeichnet sich die E-Klasse durch höchsten
Komfortanspruch im Innenraum aus. Neue Komfortsitze mit Leder und
aktiver Belüftung sind lieferbar ebenso wie die neu entwickelten
Multikontursitze mit aufblasbaren Luftkammern, serienmäßig ist die
Easy-Entry-Funktion zu den Sitzen im Fondsbereich. Das aus der S-Klasse
bewährte Bedienkonzept mit Multifunktionslenkrad, Controller auf dem
Mitteltunnel und das Farbdisplay in der Instrumententafel kommt auch im
E-Klasse Coupé zum Einsatz.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zur Markteinführung bietet Mercedes-Benz
das E-Klasse Coupé in der Prime Edition an, die sich durch hochwertige
Ausstattungsdetails auszeichnet. Gegenüber der Limousine ist das Coupé
3.000 Euro preislich höher positioniert und startet bei 44.684,50 Euro
für den E 250 CDI Blue Efficiency und den E 250 CGI Blue Efficiency.