Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports



ML 250 (Test 2013)


G 350 (Test 2013)


E-Klasse 2013


CLS Shooting Brake 2012


A-Klasse 2012


G-Klasse 2012


 SLK 200 (Test 2012)


E 300 BlueTEC Hybrid 2012

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

  Angetestet:

Der Mercedes-Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY:  Downsizing im Hubraum, Maximierung im Portemonnaie


Zum Vergrößern anklicken

Letztes Jahr im März kam, passend zum Start in die Open-Air-Saison, die dritte Generation des Mercedes-Benz SLK auf den Markt. Unverändert geblieben ist sein Markenzeichen, die klassischen Roadsterproportionen - lange Motorhaube, kurzes Heck, die nach hinten versetzte Fahrerkabine. Unser Testwagen, ein SLK 200 BlueEFFICIENCY ist die Einstiegsmotorisierung unter den Benzinern, mit der man spritzig und gleichzeitig sparsam unterwegs ist.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die Vierzylinder-Triebwerke des neuen SLK folgen dem Downsizingkonzept, den reduzierten Hubraum gleichen homogene Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung aus. Aus einem Hubraum von 1.796 ccm3 leistet der SLK 200 BlueEFFICIENCY 135 kW/184 PS und verbraucht (NEFZ) mit der optionalen Siebengang-Automatik gerade mal 6,0 Liter auf 100 km, bei einem CO2-Ausstoß von 142 g/km, dem niedrigsten im Segment.


Zum Vergrößern anklicken

Dass der Fahrspaß davon unbeeinträchtigt bleibt, zeigen schon die folgenden Leistungskennzahlen: in 7,0 Sekunden bzw. 7,3 (manuell) startet er durch auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 237 resp. 240 km/h (Handschaltgetriebe) erreicht. Das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt zwischen 1.800 bis 4.600 min-1 an. Dank der großen Effizienz konnte der Tank der neuen SLK-Klasse auf 60 Liter verkleinert werden, als Sonderausstattung ist aber auch ein 70-Liter-Tank zu haben.

 
Zum Vergrößern anklicken

Gegenüber seinem Vorgänger hat der aktuelle SLK in Länge (plus 31 Millimeter) und Breite (plus 33 Millimeter) zugelegt. Das Frontdesign zeigt optische Anleihen zum Supersportwagen SLS. Sportlich, hochwertig und mit modernster Technik ausgestattet, ist der neue SLK ein Sportwagen, der Fahrspaß und Fahrkomfort pur in sich vereint, und zwar offen wie geschlossen. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der SLK einen beispielhaft großen Innenraum.


Zum Vergrößern anklicken

Das hochwertige Interieur präsentiert sich mit viel Liebe zum Detail. Gerade die runden Belüftungsdüsen zeigen Reminiszenzen zum SLS. Die Kopfraumheizung Airscarf verwöhnt Fahrer und Beifahrer bei kühleren Temperaturen.

Den besonderen Sound verdankt der SLK nicht zuletzt den Ingenieuren von Mercedes-Benz, die einen Soundgenerator für die Vierzylindermodelle eingebaut haben. Neben dem serienmäßigen Fahrwerk stehen ein Sportfahrwerk sowie ein Fahrdynamik-Paket zur Auswahl, das ein elektronisch geregeltes, vollautomatisches Dämpfungssystem bietet.

Das Thema Sicherheit spielt immer eine wichtige Rolle bei Mercedes-Benz und so zeichnet sich der SLK mit einer einzigartigen Sicherheitsausstattung aus. Die neuesten Assistenzsysteme, wie der serienmäßige Attention Assist, das optionale Insassenschutzsystem PRE-SAFE® sowie die PRE-SAFE® Bremse, die bei einem drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann, sorgen dafür, dass man möglichst sicher ans Ziel kommt. Auf Wunsch sind weitere Assistenzsysteme verfügbar, wie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS, das Intelligent Light System mit fünf Lichtfunktionen (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht) sowie der Geschwindigkeitslimit-Assistent, der Tempolimits erkennt und die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der Mercedes-Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY  bei 38.675 Euro.

Photos: Automotive Intelligence

(18. April 2012)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.