AutoIntell-Kompakttests
2020
Mitsubishi
L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
2019
Mitsubishi ASX
2019
Kia Niro Pug-in Hybrid
2019
Alfa Stelvio
2019
Honda HR-V 2019
Opel Combo
2019
Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mazda6
Skyactiv-D 184 FWD 6-Gang-Schaltung „Sportsline“
Innovativ, solide und ausgewogen sollte der Mazda6 nach dem Willen der
Ingenieure und Designer werden. Und das ist ihnen auch gelungen. Davon
zeugen der sparsame, kräftige Turbodiesel, das leicht schaltbare
Sechsganggetriebe, das attraktive Design innen und außen, die
zahlreichen Komfort- und Sicherheitsassistenten und nicht zuletzt
innovative Technik-Lösungen, die es nur bei Mazda gibt. Beispielsweise
das geniale und stetig optimierte System „i-Eloop“, bestehend unter
anderem aus Kondensator und Generator, füllt in den Phasen „weg vom
Gas“, Bremsen und Rollen mit dem vom Generator aus der Bewegungsenergie
des Mazda6 erzeugten Strom einen Kondensator. Mit dieser Energie können
dann elektrische Fahr-zeugsysteme wie Klimaanlage, Lenkunterstützung und
Soundsysteme betrieben werden. Der Dieselantrieb muss diese Energie erst
gar nicht aufbringen. Das spart bis zu zehn Prozent Kraftstoff. Das
Bemühen um Effizienz und Fahrvergnügen annonciert die japanische Mar-ke
unter dem Begriff „Mazda Skyactiv“. Den Mazda6 gibt es als
145-PS-Benziner ab 28.590 Euro.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Der größere der Turbolader besitzt jetzt eine
variable Turbinengeometrie. Sie steigert die Leistung um neun PS
und das Drehmoment um 25 Newtonmeter.
|||||
|
Der markante Kühlergrill, die LED-Scheinwerfer mit Blinkerlichtband
und der neue Stoßfänger betonen optisch die Breite und den niedrigen
Schwerpunkt.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Die gesteigerte Steifigkeit verbessert die Fahrstabilität, den
Fahrkomfort und die Sicherheit. Wirksame Dämmung senkt die
Vibrationen und die Geräusche.
||||{
|
Hochwertige Materialien, edles Holz, komfortable Sitze, attraktive
Türverkleidungen, ein großes zentrales Display und ein
Head-up-Display punkten hier.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das Raumgefühl, das die Passagiere vorn und hinten empfinden,
wird durch die Maße bestätigt. Die hohe Nutzlast belegt die
Alltagstauglichkeit.
|||||
|
Die Fahrdynamikregelung GVC Plus
verbessert die Reaktion auf Lenkbefehle, erleichtert die
Kurvendurch- und Ausfahrt und stabilisiert den Geradeauslauf.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Löbliches Detail: Das jeweils
erlaubte Tempo zeigt ein roter Marker auf dem Tacho an. Ein
Blick allein auf die Nadel informiert über mögliche Differenzen.
|||||
|
Bei aktiviertem „Auto Hold“ bleibt
das Auto trotz gelöster Bremsen solange stehen, bis der Pilot
das Gaspedal betätigt. Komfort und Sicherheit profitieren.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Die Fahrdynamikregelung GVC Plus
stabilisiert das Kurvenfah-ren und steigert die Fahrstabilität
bei schnellen Ausweichmanövern und Spurwechseln.
|||||
|
Das System „i-Eloop“ speichert in
einem Kondensator rückgewonnene Energie und betreibt hiermit
elektrische Verbraucher. Spritersparnis ca. 10 Prozent.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 47 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 2.191 ccm
-
Leistung 135 kW/184 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 445 Nm bei 2.000
U/min
-
Frontantrieb FWD
-
6-Gang-Getriebe
-
Gepäckraum 480 bis 1.961 l
-
Leergewicht 1.565 kg, Zuladung
636 kg
-
Länge 4,87 m, Breite 2,09 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,45 m
-
Reifen 225/45R19 92W
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,1 s
-
Höchsttempo 209 km/h
-
Verbrauch nach NEFZ 4,7 l und
nach WLTP 5,3 l je 100 km
-
CO2-Emission 124 g/km
-
WLTP 5,3 g/km
-
Emissionsklasse Euro
6d-Temp-EVAP
-
Effizienzklasse A
-
-
Preis 40.090 Euro
|
Fotos: MB/Mazda
(27. Februar 2020)
|