Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Mazda6 Skyactiv-D 184 FWD 6-Gang-Schaltung „Sportsline“

Innovativ, solide und ausgewogen sollte der Mazda6 nach dem Willen der Ingenieure und Designer werden. Und das ist ihnen auch gelungen. Davon zeugen der sparsame, kräftige Turbodiesel, das leicht schaltbare Sechsganggetriebe, das attraktive Design innen und außen, die zahlreichen Komfort- und Sicherheitsassistenten und nicht zuletzt innovative Technik-Lösungen, die es nur bei Mazda gibt. Beispielsweise das geniale und stetig optimierte System „i-Eloop“, bestehend unter anderem aus Kondensator und Generator, füllt in den Phasen „weg vom Gas“, Bremsen und Rollen mit dem vom Generator aus der Bewegungsenergie des Mazda6 erzeugten Strom einen Kondensator. Mit dieser Energie können dann elektrische Fahr-zeugsysteme wie Klimaanlage, Lenkunterstützung und Soundsysteme betrieben werden. Der Dieselantrieb muss diese Energie erst gar nicht aufbringen. Das spart bis zu zehn Prozent Kraftstoff. Das Bemühen um Effizienz und Fahrvergnügen annonciert die japanische Mar-ke unter dem Begriff „Mazda Skyactiv“. Den Mazda6 gibt es als 145-PS-Benziner ab 28.590 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der größere der Turbolader besitzt jetzt eine variable Turbinengeometrie. Sie steigert die Leistung um neun PS und das Drehmoment um 25 Newtonmeter.

|||||

 

Der markante Kühlergrill, die LED-Scheinwerfer mit Blinkerlichtband und der neue Stoßfänger betonen optisch die Breite und den niedrigen Schwerpunkt.

|||||

Karosserie

Innenraum

Die gesteigerte Steifigkeit verbessert die Fahrstabilität, den Fahrkomfort und die Sicherheit. Wirksame Dämmung senkt die Vibrationen und die Geräusche.

||||{

 

Hochwertige Materialien, edles Holz, komfortable Sitze, attraktive Türverkleidungen, ein großes zentrales Display und ein Head-up-Display punkten hier.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Das Raumgefühl, das die Passagiere vorn und hinten empfinden, wird durch die Maße bestätigt. Die hohe Nutzlast belegt die Alltagstauglichkeit.

|||||

 

Die Fahrdynamikregelung GVC Plus verbessert die Reaktion auf Lenkbefehle, erleichtert die Kurvendurch- und Ausfahrt und stabilisiert den Geradeauslauf.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Löbliches Detail: Das jeweils erlaubte Tempo zeigt ein roter Marker auf dem Tacho an. Ein Blick allein auf die Nadel informiert über mögliche Differenzen.

|||||

 

Bei aktiviertem „Auto Hold“ bleibt das Auto trotz gelöster Bremsen solange stehen, bis der Pilot das Gaspedal betätigt. Komfort und Sicherheit profitieren.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die Fahrdynamikregelung GVC Plus stabilisiert das Kurvenfah-ren und steigert die Fahrstabilität bei schnellen Ausweichmanövern und Spurwechseln.

|||||

 

Das System „i-Eloop“ speichert in einem Kondensator rückgewonnene Energie und betreibt hiermit elektrische Verbraucher. Spritersparnis ca. 10 Prozent.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  •  Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.191 ccm

  • Leistung 135 kW/184 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 445 Nm bei 2.000 U/min

  • Frontantrieb FWD

  • 6-Gang-Getriebe

  • Gepäckraum 480 bis 1.961 l

  • Leergewicht 1.565 kg, Zuladung 636 kg

  • Länge 4,87 m, Breite 2,09 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,45 m

  • Reifen 225/45R19 92W

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,1 s

  • Höchsttempo 209 km/h

  • Verbrauch nach NEFZ 4,7 l und nach WLTP 5,3 l je 100 km

  • CO2-Emission 124 g/km

  • WLTP 5,3 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp-EVAP

  • Effizienzklasse A

  •  

  • Preis 40.090 Euro

Fotos: MB/Mazda

(27. Februar 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.