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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Kia Niro 1.6 GDI PHEV Plug-in Hybrid „Spirit“

Der neue Kia Niro Plug-in Hybrid „PHEV”, Abkürzung von „plug-in hybrid electric vehicle“, arbeitet nach dem parallelen Prinzip. Hierbei erfolgt der Antrieb entweder über den Verbrennungsmotor oder den Elektromotor oder über beide auf den gemeinsamen Antriebsstrang. Die Einlassventile des für den Plug-in Hybrid entwickelten Atkinson-Benziners schließen später als bei gängigen Ottomotoren. Dadurch verbleibt weniger Gemisch zum Verbrennen in den Zylindern. Das führt zu niedrigerem Verbrauch, aber auch zu etwas geringerer Power, die jedoch von dem Elektromotor mehr als wettgemacht wird. Der fortschrittliche Antrieb hat die Designer zu einem feschen Kostüm inspiriert. Der Fahrer kann fünf Einstellungen des regenerativen Bremssystems wählen. Die maximale Energieausbeute wird im Modus „One Pedal“-Modus erzielt. Hierbei setzt die Energierückgewinnung sofort ein, sobald der Fuß vom Gas-pedal genommen wird. Preise ab 33.990 Euro für die bereits gut bestückte Version „Edition 7“.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Den Plug-in-Hybridantrieb bilden ein Benzin- und ein Elektromotor, eine 8,9-kWh-Lithium-Polymer-Batterie und ein findiges Hybrid-Energiemanagement.

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Neu ist das LED-Tagfahrlicht. Es modernisiert die dynamische Front mit den LED-Hauptscheinwerfern. Neu sind auch die Stoßfänger und die Felgen.

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Karosserie

Innenraum

Aluminiumkomponenten wie Motorhaube und Heckklappe reduzieren das Gewicht der zur Hälfte aus ultrahochfestem Stahl bestehenden Karosserie.

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Die neu gestylte Armaturentafel mit Ambientebeleuchtung, die 10,25-Zoll-Kartennavigation sowie optisch gefällige Oberflächen werten das Interieur auf.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die 360-Volt-Fahrbatterie des Plug-in wiegt 117 Kilogramm und sie fordert Platz. Trotzdem fasst der Kofferraum 324 Liter und die Nutzlast beträgt 406 kg.

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In der Funktion „Smart Regeneration“ orientiert sich der Niro am vorausfahrenden Verkehr und wählt automatisch die energieeffizienteste Fahrweise.

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Komfort

Sicherheit

Sitzheizung und Sitzventilation belasten den Akku. Das kann elektrische Fahrstrecke kosten. Löblich, dass Kia den Kunden diesen Komfort trotzdem anbietet.

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Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Toter-Winkel-Warner und ein Stau-Assistent mit Stopp-and-go ergänzen die Sicherheitsausstattung.

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Innovation

Effizienz

Der Niro „Plug-in Hybrid“ fährt dank des im Vergleich zum Niro „Hybrid“ größeren Akkus sowie des stärkeren E-Motors bis zu 120 km/h schnell rein elektrisch.

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Bis zu 58 und in der Stadt bis 65 Kilometer weit fährt der Niro mit an der 3,3-kW-Ladestation in 135 Minuten gefüllten Batterie rein elektrisch. Ohne Sprit.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Ottomotor

  • Direkteinspritzung

  • Hubraum 1.580 ccm

  • Leistung 77,2 kW/105 PS bei 5.700 U/min

  • Drehmoment 147 Nm bei 4.000 U/min sowie ein Elektromotor mit 44,5 kW/60,5 PS und 170 Nm Drehmoment

  • Systemwerte gesamt 103,6 kW/141 PS und 265 Nm Drehmoment ab 1.000 U/min

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik

  • Fahrbatterie Lithium-Polymer 8,9 kWh, Spannung 360 V

  • Gepäckraum 324 bis 1.322 l

  • Leergewicht ab 1.594 kg, Zuladung 406 kg

  • Anhängelast 1.300 kg

  • Länge 4,36 m, Breite 2,04 m mit Spiegeln, Höhe 1,55 m

  • Reifen 205/60 R16

  • Beschleunigung hybridisch von 0 auf 100 km/h in 10,8 s

  • Höchsttempo 172 km/h, elektrisch 120 km/h

  • Stromverbrauch kombiniert 10,5 kWh/100 km

  • Kraftstoff-Normverbrauch 1,3 l/100 km

  • CO2-Emission 29 g/km

  • Abgasnorm Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 40.290 Euro

Fotos: MB/Kia

(13. Dezember 2019)


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