AutoIntell-Kompakttests

2019

Mitsubishi Eclipse 2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
2018

Hyundai Ioniq 2018

Kia
Ceed Sportswagon
2018

Toyota Land Cruiser 2018

Honda Civic 2018

Dacia Duster 2018

Mitsubishi
Outlander Plug-in 2018

Mazda CX-5 2018

Peugeot 3008 2018

DS7 Crossback
2018

VW
T-Roc
2018
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Jeep Renegade 1.0 T-GDI 120 PS Limited

Mit einer innovativen neuen Turbobenziner-Familie sowie geschickten
Exterieur-Designmodifikationen wartet der Jeep Renegade 2019 auf.
Moderne und Tradition treffen sich bei dem kompakten SUV. So ergänzt
LED-Licht die Markenzeichen wie trapezförmige Radhäuser, runde
Scheinwerfer, 7-Slot-Grill, große Böschungs- und Rampenwinkel sowie
trapezförmige Radhäuser. Modernisiert zeigt sich das gefällige
Interieur. Generell fördern die neuen Touchscreens zwar die Übersicht,
weil herkömmliche Bedienelemente durch Tastfelder ersetzt werden, jedoch
erfordert das zielpräzise Berühren des Bildschirms Konzentration, die
ein kurzes Abwenden des Blicks vom Verkehrsgeschehen erforderlich macht.
Die Kultmarke Jeep gibt dem kompakten SUV auch in der 2WD-Variante die
hilfreiche Berganfahrhilfe mit auf den Weg. Preise für den Renegade ab
20.700 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|



Antrieb |
Außendesign |
Mühelos bringt der moderne
Vollaluminium-Dreizylinder-Turbobenziner den munteren Jeep mit
solider Kraft voran. Ein Turbo-Loch ist nicht zu spüren.
|||||
|
Kühlergrill, Schürze und Leuchten der modifizierten Front sowie neue
Heckleuchten ohne das bisherige weiße „x“ im Zentrum zeigen das
Modell 2019 an.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Die kubische Form und die hohe Sitzposition erleichtern den
Überblick. Rückfahrkamera und große Außenspiegel helfen beim
Einparken an Engstellen.
|||||
|
Modern, zweckmäßig und schick ist das Interieur gestaltet. Die
Mittelkonsole belegt dieses Urteil. Geschickte Lösungen erhöhen das
Stauraumangebot.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Vier breite, bequeme Sitze und ein hinterer schmalerer
Mittel-sitz stehen für die Passagiere bereit. 540 Kilogramm
Nutzlast belegen die Alltagstauglichkeit.
||||{
|
Die straffe Fahrwerksauslegung
sowie dosierte Seitenneigung passen prima zu dem kompakten SUV.
Doch kommt ein gewünschter Komfort nicht zu kurz.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Mit Uconnect7 werden auf dem
Bildschirm Heizung, Klima, und Soundsystem eingestellt.
Smartphones lassen sich integrieren und als Navigerät betreiben.
||||{
|
Zahlreiche Assistenten bis hin zum
Auffahrwarnsystem sind serienmäßig an Bord. Vom
Fernlichtassistenten profitieren Renegade und sein Gegenverkehr.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Durch die elektrohydraulische
Ventilöffnung des MultiAir-Motors in Abhängigkeit vom Gasgeben
werden Zylinderfüllung und Verbrauch optimiert.
|||||
|
Als erstes Modell des FCA-Konzerns
erhielt der Renegade den modernen Turbo-Benziner mit 20 Prozent
weniger Verbrauch und hohem Fahrkomfort.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Reihenmotor
-
Turbo-Benzindirekteinspritzer
-
Hubraum 999 ccm
-
Leistung 88 kW/120 PS bei
5.760 U/min
-
Drehmoment 190 Nm bei 1.750
U/min
-
Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung
-
Gepäckraum 351 bis 1.297 l
-
Leergewicht 1.320 kg, Zuladung
540 kg
-
Länge 4,24 m, Breite 1,81 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,70 m
-
Reifen 215/60R17
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 11,2 s
-
Höchsttempo 185 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 6,1
l auf 100 km
-
CO2-Emission 139 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d Temp
-
Effizienzklasse C
-
Preis 25.200 Euro
|
Fotos: MB/Jeep
(8. Mai 2019)
|