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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Range Rover Sport P400e

Das Plug-in-Hybrid-Modell P400e der Modellfamilie Range Rover Sport
kombiniert Benzin- und Elektromotor, um der Forderung nach weniger
Emissionen gerecht zu werden. Maximal 51 Kilometer rein elektrische
Fahrt werden dem SUV mit dem vollen Namen „2.0 Si4 PlH 404 PS AWD Auto
HSE“ zugeschrieben. Der zusätzliche Aufwand an anspruchsvoller Software
und moderner Hardware schlägt sich in rund vier Zentnern Mehrgewicht für
die Elektrifizierungskomponenten nieder. Die Adaptive
Ge-schwindigkeitsregelung hält zusammen mit weiteren Assistenten den
P400e bei Stop & Go auf konstantem Abstand zum Vordermann.
Fahrbahnmarkierungen oder der Fahrweg der Vorausfahrenden liefern die
Orientierung. Wie jeder Range Rover steht auch die Plug-in-Variante für
ausgezeichnetes Design, souveränes Fahren und hochwertige
Infotainment-Technologie. Ab 66.500 Euro gibt es den Range Rover Sport
mit 300-PS-Benziner.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Den Plug-in-Hybridantrieb bilden Benzin- und
Elektromotor, 13-kWh-Hochvoltbatterie, 8-Stufen-Automatik und
ein findiges Hybrid-Energiemanagement.
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Schmale Scheinwerfer und seitliche Lufteinlässe als jüngste
Styling-Retuschen betonen den kraftvoll-eleganten Auftritt des Autos
aus gutem britischem Hause.
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Karosserie |
Innenraum |
Der harmonisch integrierte Spoiler mit Schlitz-Profil verbessert die
Sicht nach hinten, weil er Schmutzansammlungen auf der Heckscheibe
verhindert.
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Blickfang des klassisch-eleganten Ambientes bilden die beiden klar
zeichnenden 10-Zoll-Touchscreens. Die Bedienung erfordert freilich
Aufmerksamkeit.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Passagiere genießen die großzügigen Platzverhältnisse der
Baureihe. Die Hochvoltbatterie reduziert das Kofferraum-volumen
um 79 auf 701 Liter.
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Die positiven Fahreigenschaften
des P400e steigen, weil der E-Motor ab Start die volle Power
liefert, die besser kontrolliert und dosiert werden kann.
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Komfort |
Sicherheit |
In 7,5 Stunden kann die
Fahrbatterie an der Steckdose geladen werden oder in 2,75
Stun-den an der Profibox. Das reicht für maximal 51 km
Elektro-Fahrt.
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Der neue Notfall-Bremsassistent
senkt die Gefahr einer Kollision. Er erkennt frühzeitig drohende
Gefahren und bremst das SUV nötigenfalls ab.
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Innovation |
Effizienz |
Der Parallelantrieb aus Benzin-
und Elektromotor gilt als Standard. Ferner kann rein elektrisch
oder auf Reservierung der Batterieladung gefahren werden.
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Im Eco-Modus wird die Heizung für
Außenspiegel, Lenkrad und Sitze abgeschaltet, um den
Stromverbrauch zu senken und folglich Kraftstoff zu sparen.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 47 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Benziner
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Hubraum 1.997 ccm
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Leistung 221 kW/300 PS bei
5.500 U/min
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Drehmoment 400 Nm bei 1.500
bis 4.000 U/min sowie ein Elektromotor 85 kW/116 PS,
Drehmoment 275 Nm
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gesamt: Leistung 297 kW/404 PS
bei 5.500 U/min, Drehmoment 640 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min
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8-Stufen-Automatik
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Allradantrieb AWD
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Fahrbatterie Lithium-Ionen 13
kWh
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Gepäckraum 701 bis 1.607 l
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Leergewicht ab 2.471 kg,
Zuladung 729 kg
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Länge 4,88 m, Breite 2,22 m
mit Spiegeln, Höhe 1,81 m
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20-Zoll-Felgen
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Beschleunigung von 0 auf 100
km/h in 6,7 s
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Höchsttempo 220 km/h
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elektrisch 137 km/h
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Stromverbrauch 22,5 kWh/100 km
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Verbrauch kombiniert 3,2 l/100
km
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CO2-Emission ab 73 g/km
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Effizienzklasse A+
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Preis 92.800 Euro
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Fotos: MB/Land Rover
(14. Januar 2019)
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