Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



DS7 Crossback 2018


VW T-Roc 2018


Hyundai Kona Elektro 2018


Kia Sportage 2018


Porsche Cayenne S 2018


Opel Crossland X Q5 2018


Audi Q5 2018


Ford Focus 2018


Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

VW T-Roc 2.0 TDI 150 PS 7-Gang-DSG “Style”

Volkswagen baut mit dem kompakten T-Roc sein SUV-Angebot weiter aus. Der neue VW ist ein eigenständiges Modell und kein höher gelegter Golf. Dann schon eher ein Tiguan mit dezenteren Maßen. Er lockt mit frischen Farben, feschem Äußeren, viel Platz, modernen Kommunikations- und Sicherheitstechniken und effizienten Motoren Käuferinnen und Käufer jeden Alters an. Sie schätzen die höhere Sitzposition der Spezies SUV. Der T-Roc kann dank Allradantriebs 4Motion und 16 Zentimeter Bodenfreiheit am Ende einer asphaltierten Straße gut und gern auch über eine holprige Piste weiterfahren. Einziges Modell mit der günstigen Einstufung nach Effizienzklasse A ist die 115-PS-Dieselvariante für 23.075 Euro. Der Einstieg in die Baureihe beginnt ab 20.390 Euro für den Benzindirektein-spritzer TSI mit 115 PS.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Kräftige Dieselpower des 150-PS-Motors in Assistenz mit der 7-Stufen-Automatik befähigt den T-Roc, stets flink und sprintstark unterwegs zu sein.

|||||

 

Die große Breite, der flache Dachaufbau und die schmale Fenstergrafik prägen die dynamischen Proportionen. SUV-typisch ist die wuchtige Motor-haube.

|||||

Karosserie

Innenraum

Robuste Offroad-Beplankungen aus dunklem Kunststoff schützen die Karosserie im Bereich der Radhäuser, der Seitenschweller sowie an Front und Heck.

||||{

 

Frische Farben im Cockpit sind kombiniert mit nüchterner Plastikverkleidung rundum. Schalter und Knöpfe sind vorrangig als Berührungsflächen ausgeführt.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Fondpassagiere sitzen rund fünf Zentimeter höher als die Insassen vorn. Der lange Radstand bringt viel Platz im Passagierraum und im Gepäckabteil.

|||||

 

Komfortabel hat VW das kompakte SUV abgestimmt. In Kurven gibt es kein störendes Wanken. Freunde eines agilen Fahrstils kommen auf ihre Kosten.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

8,0-Zoll-Infotainment und Active Info Display bilden eine digitale, interaktive Cockpit-landschaft. Apps und Smartphone verbinden das Auto mit der Welt.

||||{

 

Viele der angebotenen Assistenzsysteme sind serienmäßig an Bord. Objektive Crashtests haben dem T-Roc die Höchstzahl von 5 Sternen eingebracht.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Der City-Notbremsassistent erkennt auch Fußgänger. Der Stauassistent erlaubt teilautomatisiertes Fahren bis 60 km/h. Er lenkt, bremst und beschleunigt.

|||||

 

Wenn die Hinterachse zum Vortrieb nicht benötigt wird, entkoppelt die 4Motion-Technik rotierende Komponenten. Das spart einige Zehntel Kraftstoff.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Turbodiesel mit SCR-Kat

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 3.500 U/min

  • Drehmoment 340 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min

  • Allradantrieb 4Motion

  • 7-Gang-DSG-Automatik

  • Gepäckraum 392 bis 1.237 l

  • Leergewicht 1.530 kg, Zuladung 510 kg

  • Länge 4,24 m, Breite 2,00 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,58 m

  • Reifen 215/55R17

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,4 s

  • Höchsttempo 200 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,1 l auf 100 km

  • CO2-Emission 135 bis 133 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6 W

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 31.825 Euro

Fotos: MB/VW

(14. Oktober 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.