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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Toyota RAV4 2.5 Hybrid E-Four Comfort

Die allradgetriebene Hybridvariante „E-Four“ des Toyota RAV4 treiben ein
2,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren an. Eine ausgetüftelte
Elektronik dirigiert den jeweiligen Einsatz des Benziners und der
E-Motoren. Der geräumige Japaner tritt in der Stadt sehr ruhig auf.
Lässt man es überlegt angehen, schaltet der Benziner sich häufig ab und
die fast lautlosen Elektromotoren agieren. Gibt man kräftig Gas, melden
sich Benziner und stufenloses Getriebe zu Wort und der Verbrauch geht
hoch. Die 2017 in Deutschland zugelassenen 42.190 Hybridfahrzeuge stoßen
im Durchschnitt 91,5 Gramm CO2 pro Kilometer aus, weniger als der 2021
geforderte Grenzwert von 95 Gramm. Den RAV4 als 152-PS-Benziner gibt es
ab 27.900 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Für den starken Hybridantrieb sorgen ein
Benzinmotor, je ein Elektromotor vorn und hinten, eine Batterie
und ein findiges Hybrid-Energiemanagement.
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Herausfordernd-markant wirkt die Front mit ihren dreidimensionalen
Gestaltungselementen und den flachen Scheinwerfern, die optisch die
Breite betonen.
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Karosserie |
Innenraum |
Recht bequem sind das Ein- und das Aussteigen. Die breiten hinteren
Dachsäulen und die hohe Fensterlinie schränken etwas die Sicht nach
hinten ein.
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Aufgewertet wird das Interieur durch Applikationen in Metalloptik
und haptisch sympathische Softtouch-Elemente sowie ein anmutig
gestaltetes Cockpit.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Obwohl die Nickel-Metallhydrid-Batterie hinter der Rückbank Raum
benötigt, bietet der RAV4 großzügig Platz für die Passagiere und
deren Gepäck.
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Zusätzliche
Stabilität liefert die Allradtechnik, die bei Schlupf an den
Vorderrädern und in Kurven den Elektromotor an der Hinterachse
hinzuschaltet.
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Komfort |
Sicherheit |
Die Schall- und Windgeräusche
werden wirksam gesenkt. Eine spezielle Dämmung besitzt die
Hybrid-Version, die ohnehin geringere Geräusche emittiert.
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„Safety Sense“
arbeitet mit Radar und Kamera. Es bremst autonom von 10 bis 180
km/h, bei Fußgängern bis 80 km/h. Ist der Fahrer müde, warnt es.
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Innovation |
Effizienz |
Die optionale 360-Grad-Kamera
zeigt sich beim Manövrieren und Parken als sehr hilfreich, weil
sie Hindernisse rund um den gesamten RAV4 erfasst.
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In der Stadt
mit geringem Tempo und häufigem Anfahren und Verzögern zeigt das
Hybridsystem seine Effizienz. Auf der Autobahn steigt der
Verbrauch.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Benziner
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Hubraum 2.494 ccm
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Leistung 114 kW/155 PS
-
Drehmoment 210 Nm
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ferner ein Elektromotor mit
105 kW/143 PS und 270 Nm, außerdem ein Elekt-romotor an der
Hinterachse mit 50 kW/68 PS
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stufenlose Getriebeautomatik
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Nickel-Metallhydrid-Batterie
1,59 kWh
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Gesamtleistung 145 kW/197 PS
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Gepäckraum 501 bis 1.633 l
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Leergewicht 1.765 bis 1.860
kg, Zuladung 505 bis 410 kg
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Länge 4,61 m, Breite 1,85 m,
Höhe 1,68 m
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Reifen 225/65 R17
-
Höchsttempo 180 km/h
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 8,3 s
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EU-Verbrauch 5,2 bis 5,0 l/100
km
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CO2-Emission 122 bis 117 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse A+
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Preis 36.790 Euro
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Fotos: Toyota/MB
(16. April 2018)
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