AutoIntell-Kompakttests

2018

VW
Touareg
2018

BMW 520 Touring
2018

Nissan X-Trail
2018

Subaru Impreza
2018

SsangYong
Rexton
2018

Kia
Picanto
2018

Skoda
Kodiaq
2018

Citroen C3 Aircross
2018

Toyota RAV4
Hybrid
2018

VW
Tiguan 2.0 TDI
2018

Subaru XV
2018

VW Polo GTI
2018

Mercedes-Benz GLC 2018

Renault Koleos 2018

Audi SQ5 2018

VW Polo TGI
2018

Subaru Forester
2018

Hyundai Grand
Santa Fe 2018

Ford Fiesta Vignale
2018

Jeep Compass
2018
© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Nissan X-Trail N-Connecta 2.0 dCi 177 PS 4WD Xtronic

Markantes, robustes Exterieur und ein ansprechendes Innendesign des
geräumigen Passa-gierabteils charakterisieren die ersten Eindrücke des
Nissan X-Trail. Das meistverkaufte SUV-Modell weltweit wurde jüngst mit
modernen Sicherheits- und Komfortdetails, Modifikationen innen und außen
sowie auf Kundenwunsch hin um ein weiteres stärkeres Dieseltriebwerk
aufgewertet, das für solide Fahrleistungen sorgt. Als kleiner
Schönheitsfehler entpuppte sich der in den Blinkerhebel integrierte
Dreh-Lichtschalter. Ungewollt verdreht er sich immer wieder beim
Betätigen des Blinkers. Den X-Trail als 163-PS-Benziner gibt es ab
25.590 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|



Antrieb |
Außendesign |
Agil in der Stadt, gutwillig beim Beschleunigen
auf der Autobahn und alles bei angenehmer Akustik, so
präsentierte sich der 177-PS-Turbodiesel im Test.
|||||
|
Die neue Front mit der breiten V-Form der Einheit aus Grill und
Leuchten passt zu dem muskulösen Styling mit markanten Linien und
Wölbungen.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die hohe Sitzposition gestattet einen guten Überblick. Die hinteren
breiten Dachsäulen schränken die Sicht ein, Kameras kompensieren
dies wieder.
||||{
|
Beim Einsteigen fallen dem Fahrer ein solide-wertiges Interieur und
das unten abgeflachte Lenkrad auf. Es soll optisch den sportlichen
Charakter betonen.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das große Passagierabteil kann leicht von fünf auf sieben Plätze
hochgerüstet werden. Danach schrumpft das Koffer-raumvolumen von
550 auf 135 Liter.
|||||
|
Präzise Lenkung, Stabilität in
Kurven dank harmonischer Fahrwerksabstimmung, Allradantrieb und
notfalls ESP machen den X-Trail-Fahrer gelassen.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Die modifizierte CVT-Automatik
Xtronic arbeitet mit jetzt noch größerer Spreizung der
Übersetzung effizienter und schaltet im „manual“-Modus
schneller.
||||{
|
Der autonome Notbremsassistent mit
Fußgängererkennung warnt den X-Trail-Fahrer und bremst bei
gefährlichen Situationen mit Personen und Autos.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Wer mit belegten Händen vor der
geschlossenen Heckklappe steht, weiß den Vorteil des Öffnens
allein per Fußbewegung unter dem Heck zu schätzen.
||||{
|
Start-Stopp und die durchdachte
Getriebeabstimmung sind Effizienzbausteine. Jedoch besteht
weiter Luft nach oben, was die Effizienzklasse C belegt.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.995 ccm
-
Leistung 130 kW/177 PS bei
3.750 bis 4.000 U/min
-
Drehmoment 380 Nm bei 2.000
U/min
-
Allradantrieb 4x4i
-
Xtronic-Automatik
-
Gepäckraum 550 bis 1.982 l
-
Leergewicht 1.893 kg, Zuladung
507 kg
-
Länge 4,69 m, Breite 1,83 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,73 m
-
Reifen 225/60R18
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 10,0 s
-
Höchsttempo 196 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 6,1
l auf 100 km
-
CO2-Emission 162 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse C
-
Preis 42.800 Euro
|
Fotos: Nissan/MB
(4. Juni 2018)
|