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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Skoda Kodiaq 2.0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG

Der Kodiaq als zweites SUV-Modell der tschechischen VW-Tochter Skoda, ist im Tiguan-Segment angesiedelt. Es punktet mit sehr üppiger Platzofferte, hohem Komfort, viel Sicherheit sowie klarer Handhabung. Der 150-PS-Turbodiesel, verbandelt mit einer 7-Gang-Automatik DSG, zeigt beim Verbrauch auf langen Autobahnpassagen mit Tempolimits auch mal eine Vier vor dem Komma. Typisch Skoda: Der simple wie wirksame Türkantenschutz fährt dank vorge-spannter Federn beim Öffnen der Tür selbsttätig aus. Er verhindert, dass die harte Türkante mit der Garagenwand oder parkenden Autos kol-lidiert. Kodiaq-Preise ab 26.550 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 150-PS-TDI liefert dank soliden Drehmoments dieseltypische Power vom Start weg und ausreichend Elastizität, wenn er zum Überholen ansetzt.

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Der dreidimensionale Kühlergrill, die scharfen, klaren Linien und die leicht eckig geformten Radhäuser beschreiben den markant-robusten Auftritt.

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Karosserie

Innenraum

Der 4,70 Meter lange Kodiaq rangiert mit seinen großzügigen Maßen am oberen Ende des Kompaktsegments. Formgehär-tete Stähle geben ihm Stabilität.

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Präzise Instrumentenanzeigen, die wahrzunehmende Verarbeitungsqualität und die leicht verständliche Bedienung fördern die Sympathie für das SUV.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Das sehr geräumige Passagierabteil, größter Kofferraum seiner Klasse sowie die Option dritte Sitzreihe zeigen die Tauglichkeit für Familie und Beruf.

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Geschmeidig schluckt das tschechische SUV Unebenheiten von Straßen und Wegen. Zügiges Kurvenfahren verübelt er nicht. Die Lenkkräfte sind niedrig.

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Komfort

Sicherheit

Das Infotainment mit 6,5-Zoll-Bildschirm steuert wichtige In-formationen und verbindet über das Smartphone mit kompatiblen Apps das Auto mit der Welt.

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Der Frontradarassistent mit City-Notbremse und Personenerkennung warnt und bremst bei gefährlichen Situation mit Fußgängern und anderen Autos.

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Innovation

Effizienz

Die LED-Lichttechnologie gibt bei Skoda im Kodiaq ihr Seriendebüt. LED-Licht arbeitet effizient. Es schont die Augen, weil es dem Tageslicht ähnelt.

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Nimmt im Eco-Modus der Fahrer über 20 km/h den Fuß vom Gas, wird automatisch der Motor vom Antrieb abgekoppelt und Kodiaq segelt spritsparend.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 3.500 U/min

  • Drehmoment 340 Nm ab 1.750 U/min

  • Frontantrieb

  • 7-Gang-Direktschaltgetriebe DSG

  • Gepäckraum 720 bis 2.065 l

  • Leergewicht 1.667 kg, Zuladung 655 kg

  • Länge 4,70 m, Breite 1,89 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,68 m

  • Reifen 215/65R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,9 s

  • Höchst-tempo 199 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,0/4,9 l auf 100 km

  • CO2-Emission 131/129 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 32.090 Euro

Fotos: Skoda/MB

(3. Mai 2018)


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