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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Subaru Forester 2.0X Platinum Lineartronic EyeSight

Der jüngst runderneuerte Subaru Forester verfügt über die
markentypischen Technologien Allradantrieb und Boxermotor. Der daraus
resultierende tiefe Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage und
dank symmetrischer Bauweise für einen vibrationsarmen Antrieb.
Subaru-Fahrer schätzen diese Vorteile und sind auch deshalb markenloyal.
Das CVT-Getriebe kann in der manuellen Schaltebene dank definierter
Schaltkennlinien mit sechs Gängen arbeiten. Sehr praktisch: Der
Querverkehrsassis-tent warnt optisch und akustisch, wenn sich beim
Rückwärtsfahren Querverkehr nähert, den der Fahrer von seiner
Sitzposition aus nicht sehen kann. Forester-Preise ab 25.900 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der Boxermotor mit langem Hub liefert bei
niedrigen Drehzahlen auch ohne Turbounterstützung hinreichend
Drehmoment für entspanntes Fahren.
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Robust und sportlich wirkt der Forester dank schlanken, muskulösen
Stylings. Höhe, Bodenfreiheit und große Räder akzentuieren die
Geländefähigkeiten.
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Karosserie |
Innenraum |
Bequem sind Ein- und Aussteigen aufgrund der erhöhten Bodenfreiheit
des SUV, der erhöhten Position des Passagierabteils sowie der großen
Türen.
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Das große Display bietet vieler-lei Funktionen, die einst per Knopf
oder Taste bedient wurden. Die Wählhebelgasse ist unbeleuchtet. Das
stört im Dunklen.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Fünf Insassen finden im Forester genügend Platz. Im Kofferabteil
hat das normale Gepäck ausreichend Raum. Die Nutzlast liegt
indessen eher niedrig.
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Der Forester reagiert spontan auf
Fahrerbefehle, zeigt geringe Seitenneigung in Kurven und verhält
sich beruhigend stabil bei Ausweichmanövern.
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Komfort |
Sicherheit |
Licht- und Regensensor,
Sitzheizung auch hinten, beheizbares Lenkrad, Niveauregulierung
hinten und Smartphone-Kopplung sind serienmäßig an Bord.
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Die Gespannstabilisierung bremst
elektronisch gezielt einzelne Räder des ziehenden Forester ab,
um dem Schlingern des Anhängers entgegenzuwirken.
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Innovation |
Effizienz |
Der fortschrittliche Assistent
„EyeSight“ hält Spur und Abstand, regelt das Tempo, bremst in
Not, nimmt die Fahrt wieder auf und warnt vor Kollisionen.
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Der 150-PS-Benziner rangiert in
der Effizienzliga mit Stufe „C“ und 7,0 Liter EU-Verbrauch im
Mittelfeld. Eine angebotene Dieselvariante ist sparsamer.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Ottomotor in
Boxerbauweise
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Direkteinspritzung
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Hubraum 1.995 ccm
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Leistung 110 kW/150 PS bei
6.200 U/min
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Drehmoment 198 Nm bei 4.200
U/min
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permanenter Allradantrieb
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CVT-Automatikgetriebe
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Gepäckraum 505 bis 1.557 l
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Leergewicht 1.570 kg, Zuladung
445 kg
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Länge 4,61 m, Breite 1,80 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,74 m
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Reifen 225/55 R18
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Höchsttempo 192 km/h
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Beschleunigung von null auf
100 in 11,8 s
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Verbrauch im EU-Messzyklus 7,0
l/100 km
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CO2-Emission 162 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse C
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Preis 39.900 Euro
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Fotos: Subaru/MB
(30. Januar 2018)
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