Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018

 


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018



 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi SQ5 TFSI quattro tiptronic 340 PS

Audi zeigt mit dem Triebwerk des SQ5 Erfolg bringende Entwicklungspotenziale des Verbrennungsmotors auf. Das neue Brennverfahren des Dreiliter-Sechszylinder-Benzindirekteinspritzers steigert die Effizienz. Der Turbolader spricht spontaner an. Das neue Thermomanagement reduziert bei sportlicher Fahrt den Verbrauch. Passend zur Power gibt es die schnell schaltende 8-Stufen-Tiptronic, den Allradantrieb quattro und ein exzellentes Fahrwerk mit Fünflenkerachse vorn und hinten. Zahlreiche elektronische Assistenten fördern Sicherheit und Komfort. Exterieur und Interieur betonen optisch die dynamischen Stärken.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der Sechszylinder-Turbobenziner bringt den sportlichsten Audi Q5 dank 354 PS und bullenstarken Drehmoments in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

|||||

 

Den dynamischen Anspruch betonen Details wie 20-Zoll-Räder, markante Stoßfänger und Lufteinlässe sowie Zierelemente in Rot und mattem Grau.

||||{

Karosserie

Innenraum

Alu und höchstfeste Stähle sind wesentliche Komponenten eines sinnvollen Werkstoffmixes. Der Vorgänger brachte noch 35 kg mehr auf die Waage.

|||||

 

Das Interieur setzt auf dunkle Töne und betont mit Sportsitzen, Kontrastnähten, Lederlenkrad, edlem Holz ein dynamisch-elegantes Ambiente.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

630 kg Zuladung, 550 Liter Kofferraum sowie viel Platz für Schultern, Ellenbogen, Kopf und Knie zeigen den hohen Alltagsnutzen des Sport-SUV.

|||||

 

Dem exzellenten Fahrwerk verdankt der SQ5 seine Sportlichkeit, die sich in hoher Stabilität im Grenzbereich und starker Agilität bei viel Komfort zeigt.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

„Adaptive cruise control“ nimmt im zähen Verkehr dem Fahrer die Lenkarbeit ab. Der prädiktive Effizienzassistent gibt Fahrhinweise zum Spritsparen.

|||||

 

Mit den Servicediensten Notruf und Online-Pannenruf erfolgt im Falle eines Unfalls oder bei einer Panne automatisch oder per Knopfdruck schnelle Hilfe.

|||||

 

Innovation

Effizienz

B-Zyklus nennt Audi das innovative Brennverfahren mit verkürzter Kompressionszeit und langer Expansionsphase, das zur Effizienzsteigerung führt.

|||||

 

Zwischen 55 und 160 km/h wechselt die 8-Stufen-Tiptronic zur Verbrauchssenkung in den Freilauf, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Ottomotor

  • Direkteinspritzer mit Turboaufladung TFSI

  • Hubraum 2.995 ccm

  • Leistung 260 kW/354 PS bei 5.400 bis 6.400 U/min

  • Drehmoment 500 Nm bei 1.370 bis 4.500 U/min

  • Frontantrieb

  • 8-Stufen-tiptronic

  • Gepäckraum 550 bis 1.550 l

  • Leergewicht 1.870 kg, Zuladung 630 kg

  • Länge 4,68 m, Breite 1,90 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,62 m

  • Reifen 255/45R20 101W

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 s

  • Höchsttempo 250 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 8,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 189 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 65.400 Euro
     

Fotos: Audi

(22. Februar 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.