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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Hyundai Grand Santa Fe blue 2.2 CRDi Style 4WD

Hyundai hat den Grand Santa Fe bei der jüngsten Überarbeitung optisch
aufgewertet und mit neuen Assistenten die Sicherheit erhöht. Zudem
konnte die Effizienz des 200-PS-Turbodiesels weiter verbessert werden.
Die Hyundai-Ingenieure in Rüsselsheim haben das Fahrwerk auf soliden
Reisekomfort justiert. In Kurven erlauben sie ihm wenig Seitenneigung.
Die Allradtechnik leitet blitzschnell 50 Prozent der Motorkraft an die
Hinterachse, wenn die Vorderradsensoren einen Traktionsverlust erkennen.
Der Fahrer profitiert von serienmäßiger Navigation und einer
Rückfahrkamera und die Passagiere vorn und in der mittleren Reihe können
sich über eine Sitzheizung freuen.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der mit 200 PS leistungsstärkste Diesel im
Hyundai-Motorenprogramm geht auch dank Turboaufladung vom Start
weg kraftvoll und kultiviert zu Werke.
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Die jüngst modifizierte Front des SUV wird dominiert von einem
markanten Grill in Sechseckform, herausgeputzt mit einer
zusätzlichen Portion Chrom.
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Karosserie |
Innenraum |
Gegenüber dem kleineren Santa Fe bietet der Grand Santa Fe 22
Zentimeter mehr Länge, eigenständiges Design und einen wuchtigen
Unterfahrschutz.
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Stilvolles Interieur und Ambiente zeigt das Reiseabteil des
Hyundai-Topmodells. Schade, dass der Beifahrersitz nicht
höhenverstellbar angeboten wird.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das großzügige Platzangebot unterstreicht die Eignung als
Reisemobil für die ganze Familie. Die Plätze sechs und sieben
kosten keinen Aufpreis.
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Der Allradantrieb trägt zur
Kurvenpräzision, zur Spurstabilität bei schwierigem Untergrund
und zur Souveränität des SUV als ziehendem Fahrzeug bei.
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Komfort |
Sicherheit |
Die bis zu sieben Passagiere
werden verwöhnt durch Ausstattungen wie Klimaanlage für die
dritte Reihe und Audiosystem mit sechs Lautsprechern.
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Ein Auffahrwarnsystem erkennt
Fußgänger und Autos. Vor einem drohenden Aufprall warnt es
mehrfach. Schließlich folgt die automatische Notbremsung.
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Innovation |
Effizienz |
Gepäck kann, ohne es abzustellen,
in den Kofferraum geladen werden. Die Klappe öffnet, wenn der
Fahrer mit dem Schlüssel hinter dem Wagen steht.
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Peu à peu hat Hyundai den
Verbrauch des CRDi gesenkt, auch durch eine neue
Start-Stopp-Funktion. Das reicht für einen Mittelplatz in der
Effizienzliga.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
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Hubraum 2.199 ccm
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Leistung 147 kW/200 PS bei
3.800 U/min
-
Drehmoment 440 Nm bei 1.750
bis 2.750 U/min
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Allradantrieb
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Sechsstufenautomatik
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Gepäckraum 634 bis 1.842 l
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Leergewicht 1.981 kg, Zuladung
619 kg
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Länge 4,91 m, Breite 1,89 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,70 m
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Reifen 235/60R18
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,9 s
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Höchsttempo 201 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 7,0
l auf 100 km
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CO2-Emission 184 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse C
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Preis 47.800 Euro
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Fotos: Hyundai
(30. Januar 2018)
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