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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mercedes-Benz GLC 220 d 4Matic

Rund um den Mercedes-Benz GLC soll es Fahrerin oder Fahrer und den
Passagieren an nichts fehlen. Nicht einmal an guter Luft. So lässt sich
der ed-le Innenraum mit vier verschiedenen Wohlgerüchen beduften. Das
kompakte SUV-Modell überzeugt mit einem effizienten, kraftvollen
Dieselantrieb, einer innovativen 9-Stufen-Automatik, einem progressiven
Design sowie einer Sicher-heitsausstattung auf dem Niveau höherer
Klassen. Der Buchstabe „G“ der Typenbezeichnung steht für Gelände. Das
bedeutet nicht, dass der GLC dem kernigen G-Modell über Stock und Stein
davonklettert, ihm aber nicht am Ende der Asphaltpiste die Courage
ausgehen muss.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Zu dem SUV-Modell passen der Geräusch gedämmte
170-PS-Diesel mit seinem starken Drehmoment sowie die
9-Stufen-Automatik ausgezeichnet.
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Der GLC wirkt jetzt wesentlich dynamischer als der kantigere
Vorgänger. Dazu tragen klare Linien, gewölbte Flächen und
harmonische Proportionen bei.
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Karosserie |
Innenraum |
Trotz deutlich größerer Außenmaße und längeren Radstands ist der GLC
jetzt dank des Einsatzes von Alu 80 Kilo-gramm leichter als der
Vorgänger GLK.
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Hochwertige Materialien, Klarheit und Ergonomie der Bedienfelder
sowie Ästhetik der Formgebung der Accessoires prägen das exklusive
Ambiente.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Vorn und im Fond finden selbst sehr große Passagiere achtbar
viel Platz. Auf den Frontplätzen beschränkt die markante
Mittelkonsole die Beinfreiheit nicht.
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Die Fahrdynamikregelung mit vier
Modi „Eco“ bis „Sport+“ dazu „Individual“ sowie ein
Offroad-Paket erlauben die Konfiguration jedes
Fahrwerkcharakters.
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Komfort |
Sicherheit |
Mit der neuen Office-Funktion von
„me connect“ kann der Fahrer via Smartphone direkt im Fahrzeug
auf wichtige Daten zugreifen, als wäre er im Büro.
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Sensortechnologien aus C-, E- und
S-Klasse vernetzt Mercedes im GLC geschickt zu einem wirksamen
System, das sogar Heck-Crashs entschärfen kann.
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Innovation |
Effizienz |
Kniffliges Rangieren erleichtert
eine 360-Grad-Kamera. Sie zeigt dem Fahrer den GLC als
Draufsicht sowie das Geschehen vor, hinter und neben dem Auto.
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Günstige Aerodynamik, Leichtbau
und optimierte Antriebskomponenten senken den Verbrauch trotz
gestiegener Fahrleistung um bis zu 19 Prozent.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Turbodiesel
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Hubraum 2.143 ccm
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Leistung 125 kW/170 PS bei
3.000 U/min
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Drehmoment 400 Nm bei 1.400
bis 2.800 U/min
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Allradantrieb 4Matic
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9-Stufen-Automatik 9G-Tronic
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Gepäckraum 550 bis 1.600 l
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Leergewicht 1.845 kg, Zuladung
655 kg
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Länge 4,66 m, Breite 1,89 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,64 m
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Reifen 235/65R17 101W
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 8,3 s
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Höchsttempo 210 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus je
nach Ausstattung 5,5 bis 5,0 l auf 100 km
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CO2-Emission 143 bis 129 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse A
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Preis 46.148,20 Euro
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Fotos: Mercedes-Benz/MB
(13. März 2018)
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