AutoIntell-Kompakttests

2018

VW
Touareg
2018

BMW 520 Touring
2018

Nissan X-Trail
2018

Subaru Impreza
2018

SsangYong
Rexton
2018

Kia
Picanto
2018

Skoda
Kodiaq
2018

Citroen C3 Aircross 2018

Toyota
RAV4 Hybrid
2018

VW
Tiguan 2.0 TDI
2018

Subaru
XV
2018

VW Polo GTI
2018

Mercedes-Benz GLC 2018

Renault Koleos 2018

Audi SQ5 2018

VW Polo TGI
2018

Subaru Forester
2018

Hyundai Grand
Santa Fe 2018

Ford Fiesta Vignale
2018

Jeep Compass
2018
© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Renault
Koleos Energy dCi 175 4WD Intens

Entspannt kann man mit dem Renault Koleos unterwegs sein. Dazu tragen
einige Trümpfe des SUV bei. Der 177-PS-Turbodiesel, der im Hause
Renault/Nissan dCi heißt, bringt seine Power über eine
Sechsgangschaltung folgsam an alle vier Räder. Die Physik lohnt es mit
Sicherheit und Entspannung. Das gilt auch für die reichlich vorhandenen
Assistenten und zeitgemäßes Infotainment. Zum Komfort tragen die erhöht
platzierten, bequemen Sitze und das üppige Platzangebot bei. Schaut sich
ein Passant nach dem Franzosen um, möchte er vielleicht begutachten, ob
den Koleos-Designern ein zu der markanten Front adäquates Heck-Styling
eingefallen ist. Den Koleos gibt es ab 30.900 Euro als
130-PS-Dieselvariante.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|

Antrieb |
Außendesign |
Der 177-PS-Turbodiesel zeigte sich agil im
Großstadtverkehr und gutwillig beim Beschleunigen auf der
Autobahn. Und das alles bei klangvoller Akustik.
|||||
|
Ausdrucksvolle Linien, elegant gewölbte Flächen und die dominante
Front mit großem Logo prägen den sportlich-robusten Auftritt des
kompakten SUV.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Das erhöhte Sitzen erlaubt einen guten Rundumblick. Was der
Innenspiegel bei der Sicht nach hinten nicht erfasst, zeigt die
Rückfahrkamera umso klarer.
||||{
|
Das Cockpit wirkt dank reduzierter Zahl an Bedienknöpfen geordnet.
Dadurch wird die Menüführung des Infotainmentsystems eher etwas
erschwert.
|||{{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Viel Platz für die Passagiere und deren Gepäck bringen dem
Koleos ebenso Sympathie wie die großen Türausschnitte und die
günstige Höhe der Sitze.
|||||
|
Das Fahrwerk ist auf einen
unaufgeregten und auf Sicherheit bedachten Fahrstil abgestimmt.
Der Allradantrieb fördert die Sicherheit mit guter Traktion.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Der
Parkassistent misst die Lücke, legt den Lenkeinschlag fest und
steuert die Lenkung. Der Fahrer muss lediglich Gas geben,
bremsen und schalten.
||||{
|
Das breite Angebot an Assistenten,
aktivierbar über das Assistenzmenü, erhält seine Infos von
Frontkamera, Radarsensor und zwölf Ultraschallsensoren.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Gepäck kann, ohne es abzustellen,
in den Kofferraum geladen werden. Allein ein angedeuteter
Fußkick reicht und schon öffnet elektrisch die Klappe.
||||{
|
Der Effizienzbaukasten „Energy“
enthält unter anderem Start-Stopp, Energierückgewinnung sowie
Optimierungen von Ölpumpe und Thermomanagement.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Turbodiesel
-
Hubraum 1.995 ccm
-
Leistung 130 kW/177 PS bei
3.750 U/min
-
Drehmoment 380 Nm bei 2.000
U/min
-
Allradantrieb 4WD
-
Sechsgangschaltung
-
Gepäckraum 498 bis 1.706 l
-
Leergewicht 1.735 kg, Zuladung
515 kg
-
Länge 4,68 m, Breite 1,85 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,68 m
-
Reifen 225/60 R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 10,7 s
-
Höchsttempo 202 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,6
l auf 100 km
-
CO2-Emission 148 g/km
-
Emissionsklasse Euro6b
-
Effizienzklasse B
-
Preis 38.050 Euro
|
Fotos: Renault
(12. März 2018)
|