Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



Audi Q5 2018


Ford Focus 2018


Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Ford Focus 1.0 Ecoboost 125 PS 6-Gang “Titanium” 5-Türer

Bereits beim ersten Kennenlernen überzeugte der neue Ford Focus mit schickem Design, einem modernen kraftvollen Dreizylinder, großzügigem Platzangebot, einer Vielzahl von Assistenten sowie einer präzisen Lenkung und hoher Fahrstabilität auf der ganzen Linie. Der serienmäßige selektive Fahrmodusschalter regelt in den Einstellungen „Normal“, „Sport“ und „Eco“ die Empfindlichkeit des Gaspdeals und der Servolenkung. Als Option gibt es eine adaptive Dämpferregelung. Pionierarbeit haben die Motoreningenieure an dem Dreizylinder geleistet. Unmerklich für die Passagiere schaltet der dritte Zylinder bei geringer Last einfach ab. Das senkt den Verbrauch. Bestens vernetzt ist der Focus dank FordPass Connect-Modem mit Live Traffic. Streaming, Fahrzeugortung, Statusabfrage sowie Fernverriegelung und Entriegelung sind unter anderem möglich. Die Preise für den 5-Türer starten ab 18.700 Euro für den 85-PS-Benziner.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Hochdruck-Benzineinspritzung, moderne innermotorische Lösungen sowie Ab- und Zuschaltung des dritten Zylinders verbessern die Leistungsausbeute.

|||||

 

Das Dreidimensionale betonende präzise, kräftige Linien. Die markante Front und die längere Motorhaube prägen das sportliche, dynamische Styling.

||||{

Karosserie

Innenraum

Der neue Focus der jetzt vierten Generation ist länger, breiter und flacher als bisher. Der längere Radstand begünstigt Komfort, Dynamik und Optik.

||||{

 

Die vorgerückte Instrumententafel wirkt statt wuchtig nun grazil. Große, klar gegliederte Flächen heben die Ästhetik des Interieurs auf ein höheres Niveau.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Von dem Größenwachstum des Focus profitieren alle Passagiere. Knie- und Schulterfreiheit zeitigen Bestwerte. Auch das Kofferraumvolumen legt zu.

|||||

 

Bei Testfahrten zeigte der neue Ford Ausgewogenheit bezüglich Komfort, Fahraktivität sowie Kurvenstabilität und Kurvenpräzision auch bei höherem Tempo.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Mit 8-Gang-Automatik fahren die Focus-Modelle gleichsam automatisiert in und aus Parklücken. Der Fahrer muss nur einen Schalter gedrückt halten.

|||||

 

Noch nie hat Ford so viele Assistenten für Sicherheit sowie für das Fahren und Parken angeboten. Sie werden jetzt unter „Ford Co-Pilot360“ offeriert.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Ford führt als erster Autobauer die Zylinderabschaltung und -zuschaltung bei einem Dreizylindermotor ein. Das spart Kraftstoff und die Umwelt profitiert.

|||||

 

5,1 bis 4,8 Liter Normverbrauch des 125-PS-Turbobenziners mit 6-Gang-Schaltung bedeuten Effizienzklasse B bis A, abhängig von Reifen und Rädern.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Reihenmotor

  • Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung

  • Hubraum 998 ccm

  • Leistung 92 kW/125 PS bei 4.500 bis 6.500 U/min

  • Drehmoment 170 Nm bei 1.400 bis 4.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 341 bis 1.320 l mit Notrad

  • Leergewicht 1.383 kg, Zuladung 542 kg

  • Länge 4,38 m, Breite 1,98 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,46 m

  • Reifen 205/60R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,0 s

  • Höchsttempo 200 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,1 bis 4,8 l auf 100 km

  • CO2-Emission 115 bis 108 g/km

  • Einstufung Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse B/A
     

  • Preis 25.200 Euro
     

Fotos: Ford

(26. August 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.