AutoIntell-Kompakttests

2018

Renault Mégane
2018

SEAT Arona
2018

VW
Touareg
2018

BMW 520 Touring
2018

Nissan X-Trail
2018

Subaru Impreza
2018

SsangYong
Rexton
2018

Kia
Picanto
2018

Skoda
Kodiaq
2018

Citroen C3 Aircross
2018

Toyota RAV4
Hybrid
2018

VW
Tiguan 2.0 TDI
2018

Subaru XV
2018

VW Polo GTI
2018

Mercedes-Benz GLC 2018

Renault Koleos 2018

Audi SQ5 2018

VW Polo TGI
2018

Subaru Forester
2018

Hyundai Grand
Santa Fe 2018

Ford Fiesta Vignale
2018

Jeep Compass
2018
© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Arona 1.0 EcoTSI 7-Stufen-DSG 115 PS Style

Der neue kleine Seat Arona reiht sich in der SUV-Familie unter Bruder
Ateca ein. 2018 wird ein neuer Großer das SUV-Angebot der spanischen
VW-Tochter ergänzen. Auf Testfahrten durch Barcelona und das Umland
überzeugte der sportlich-elegant gestylte Arona mit Komfort und
Robustheit. Er gründet auf Ibiza-Basis, bietet jedoch dank größerer
Außenmaße mehr Raum. Der neue Dreizylinder-Turbobenziner passt in die
Kategorie: innovativer, zeitgemäßer Antrieb. Einstiegspreis ab 15.990
Euro für den 95-PS-Benziner. Den Arona gibt es ausschließlich als
Fronttriebler.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|




Antrieb |
Außendesign |
Der 115-PS-Dreizylinder-Turbobenziner überzeugt
mit Elastizität und kraftvollem Antritt. Er leitet über ein
7-Stufen-DSG den Vortrieb an die Vorderachse.
|||||
|
Front, Stoßfänger und Radhäuser sind widerstandsfähig ausgeführt.
Die farbliche Zweiteilung des Kostüms erlaubt insgesamt 68
Farbkombinationen.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Der Arona ist im Vergleich zum Ibiza acht Zentimeter länger und zehn
Zentimeter höher. Auch Bodenfreiheit, Kopffreiheit und Laderaum
fallen größer aus.
||||{
|
In den Sitzen genießen die Insassen Halt und Bequemlichkeit.
Sachlich gestylt sind die hochliegende Mittelkonsole und das klar
gegliederte Cockpit.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die gegenüber dem Ibiza erhöht positionierten Sitze erleichtern
das Ein- und Aussteigen. Die steiler stehende Frontscheibe
vergrößert den Luftraum.
|||||
|
Wenig Lenkaufwand fordert der
Arona in der Stadt und auf kurvigen Etappen. Beschwingt und
behände bewegt er sich auf seinen 16-Zoll-Rädern.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Die elektronische
Differenzialsperre nimmt dem Fahrer Stresssituationen, indem sie
den vollen Vortrieb an das Rad mit der besten Bodenhaftung
leitet.
||||{
|
In dem aktuell verschärften
Euro-NCAP-Sicherheitstest erzielte der kleine SUV mit fünf
Sternen die bestmögliche Wertung für seine hohen Standards.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Der Arona profitiert von der
innovativen VW-Plattformstrategie mit modularem Baukastensystem.
Vorteile: robustere Produkte, flexiblere Produktion.
|||||
|
Der hier getestete 115-PS-Benziner
sowie die 90- und 150-PS-Versionen erzielen die Effizienzklasse
B. Allein der angebotene Diesel schafft die Klasse A.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer
-
Hubraum 999 ccm
-
Leistung 85 kW/115 PS bei
5.000 bis 5.500 U/min
-
Drehmoment 200 Nm bei 2.000
bis 3.500 U/min
-
Frontantrieb
-
7-Stufen-DSG
-
Gepäckraum 400 bis 1.165 l
-
Leergewicht 1.210 kg, Zuladung
595 kg
-
Länge 4,14 m, Breite 1,78 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,56 m
-
Reifen 205/60R16
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 10,0 s
-
Höchsttempo 182 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,0
l auf 100 km
-
CO2-Emission 113 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse B
-
Preis 20.720 Euro
|
Fotos: SEAT/MB
(10. Juli 2018)
|