Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



Porsche Cayenne S 2018


Opel Crossland X Q5 2018


Audi Q5 2018


Ford Focus 2018


Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018

 

 

 

 

 

 

 


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi Q5 3.0 TDI quattro

Der Audi Q5 der jüngsten Generation steht sportlich-straff auf der Straße. Im Test faszinierte der Sechszylinder-Turbodiesel dank des bärenstarken Drehmoments von 620 Newtonmetern mit sattem Durchzug und überzeugender Fahrdynamik. Triebwerkspo-wer, Allradantrieb, das aufwändige Fahrwerk und moderne elektronische Komfort- und Sicherheitsassistenten machen das wohlproportionierte SUV-Modell zu einer agilen Sportlimousine. Das Angebot „Audi connect“ reicht von der superschnellen Internetverbindung über Navigation mit google earth bis hin zur Verkehrsinfo online. Ein- und Aussteigen gelingen bequem, weil die Tür-ausschnitte groß sowie die Sitze in angenehmer Höhe und die Haltegriffe günstig montiert sind. Preise ab 46.000 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der bärenstarke Sechszylinder-Turbodiesel mit Power satt sorgt zusammen mit der 8-stufigen Automatik in jeder Fahrsituation für sportliche Dynamik.

|||||

 

Der plastisch geformte Grill mit massivem Rahmen, die geschwungene Schulterlinie, markante Radhäuser und das breite Heck charakterisieren den Q5.

||||{

Karosserie

Innenraum

Länge, Breite und Radstand haben jüngst zugelegt, das Gewicht wurde reduziert. Die SUV-typisch höher platzierten Sitze verbessern die Sicht.

||||{

 

Die elegante Innenarchitektur und die stattliche Mittelkonsole wirken großzügig, erzeugen Weite und betonen Sportlichkeit, Komfort und Produktqualität.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die sehr Großen finden vorn viel Platz. Im Fond sind die Verhältnisse normal, nicht herrschaftlich. Großzügig sind Kofferraum und Nutzlast bemessen.

||||{

 

Das Hinterachssportdifferenzial verteilt den Vortrieb zwischen den Rädern mit dem Ergebnis höchster Fahrdynamik. Es ist ohne Konkurrenz in der Liga.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Der „Persönliche Routenassistent“ merkt sich regelmäßig gefahrene Strecken und Ziele, erkennt vorab die Verkehrslage und gibt optimierte Vorschläge.

|||||

 

Der serienmäßige Allradantrieb verhindert, dass der Q5 selbst auf rutschigem Untergrund nicht zu schnell an die physikalischen Traktionsgrenzen stößt.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Die quattro-Ultratechnologie schaltet mit zwei zusätzlichen Kupplungen rotierende Komponenten ab, wenn sie nicht benötigt werden. Ersparnis: 0,3 l/100 km.

|||||

 

Der einzigartige „prädiktive Effi-zienzassistent“ erkennt Kurven, Gefälle und Vorausfahrende und wählt stets das für den Verbrauch effizienteste Tempo.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-V-Motor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.967 ccm

  • Leistung 210 kW/286 PS bei 3.750 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 620 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min

  • Allradantrieb quattro

  • 8-stufige tiptronic

  • Gepäckraum 550 bis 1.550 l

  • Leergewicht 1.870 kg, Zuladung 680 kg

  • Länge 4,67 m, Breite 1,90 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,66 m

  • Reifen 235/60R18

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,8 s

  • Höchsttempo 237 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,7 l auf 100 km

  • CO2-Emission 149 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 55.500 Euro
     

Fotos: MB/Audi

(26. August 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.