Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Abarth 124 Spider

Mit kernigem Sound bringt der neue Abarth 124 Spider die vergleichsweise hohe Leistung von 170 PS des 1,4-Liter-Turbobenziners mit MultiAir-Technologie dank darauf abgestimmten Sechsgangschaltge-triebes, eines geringen Gewichts und eines auf sportlich-agiles Kurvenverhalten getrimmten Fahrwerks über die Hinterräder auf die Straße. Das mechanische Sperrdifferenzial verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder. In wenigen Sekunden und mit einem einzigen Betätigungshebel lässt sich das klassische Stoffverdeck des formschönen Roadsters mit attraktiver Optik öffnen und schließen. Motorhaube und Kofferraumdeckel gibt es nach klassischem Vorbild in reflexfreiem Mattschwarz. Motorsportler sollen nicht von der Sonne geblendet werden. Die Baureihe erweitert die Variante Abarth 124GT mit zusätzlichem „Hardtop“-Dach aus Kohlefaser.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der Vierzylinder liefert aus nur 1,4 Liter Hubraum 170 PS. Viel Power aus wenig Motorvolumen, das ist typisch für Abarth und etwas für den Einsteiger.

|||||

 

Die gestreckte Motorhaube, die kompakte Passagierkabine und kurze Überhänge prägen die sportliche Optik, so wie auch bei reinrassigen Sportwagen.

|||||

Karosserie

Innenraum

Große Lufteinlässe an der Frontstoßstange, der hintere Diffusor, der Heckspoiler und die Windschutzscheibe beeinflussen positiv die Aerodynamik.

||||{

 

Sportsitze, Alu-Pedalerie, das Lederlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und der große Drehzahlmesser mit rotem Hintergrund verraten Abarth-DNA.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Das geöffnete Verdeck findet, zusammengefaltet, hinter den Sitzen Platz. Das Kofferraumvolumen von 140 Litern wird deshalb nicht reduziert.

|||{{

 

Niedriger Schwerpunkt, günstige Gewichtsverteilung und das sportlich konsequent reagierende Fahrwerk unterstützen hohe Kurvengeschwindigkeiten.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Per Fahrdynamikschalter können die Stufen „Normal“ für komfortable Fahrt im Alltag und „Sport“ für dynamisch-ambitioniertes Fahren gewählt werden.

|||||

 

Eine vorsorgliche elektronische Überschlagsvermeidung und im Ernstfall ein Überrollbügel hinter den Kopfstützen schützen Fahrer und Beifahrer im Spider.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die effiziente MultiAir-Technologie verzichtet auf die Drosselklappe. Stattdessen steuert sie jedes Einlassventil elektrohydraulisch und lastabhängig.

|||||

 

Durch die elektrohydraulische Ventilöffnung des MultiAir-Motors in Abhängigkeit vom Gasgeben werden Zylinderfüllung und Verbrauch optimiert.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • MultiAir-Turbobenziner

  • Hubraum 1.368 ccm

  • Leistung 125 kW/170 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 250 Nm bei 2.500 U/min

  • Hinterradantrieb

  • Sechsgangschaltgetriebe

  • Gepäckraum 140 l

  • Leergewicht 1.135 kg

  • Länge 4,08 m, Breite 1,74 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,23 m

  • Reifen 205/45R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,8 s

  • Höchsttempo 224 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 6,4 l auf 100 km

  • CO2-Emission 148 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse E
     

  • Preis 33.000 Euro
     

Fotos: Fiat/Abarth

(6. August 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.