Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



Hyundai Kona Elektro 2018


Kia Sportage 2018


Porsche Cayenne S 2018


Opel Crossland X Q5 2018


Audi Q5 2018


Ford Focus 2018


Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018

 

 

 

 

 

 

 


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Porsche Cayenne S

Neu und doch vertraut: Auch dem Cayenne der jetzt dritten Generation wohnen Porsche-Gene inne. Das ausdrucksstarke Exterieur integriert geschickt DNA der Ikone 911. Außen ist es beispielsweise die Motorhaube, die bei der Sportwagenschmiede seit eh und je niedriger liegt als die höher ausgeformten Kotflügel. Im luxuriös-sportlichen Interieur sind es ein Drehzahlmesser zentral vor dem Fahrer und das links vom Lenkrad platzierte Zündschloss. Der neue Cayenne bietet hohen Fahrspaß, egal ob als Sportwagen, Reiselimousine oder als Geländewagen mit einem halben Meter Wattiefe. Dazu tragen moderne Turbotriebwerke mit neuer 8-Stufen-Automatik, ein Fahrwerk mit innovativen elektronischen Individualisierungssystemen sowie ein modernes Anzeige- und Bedienkonzept in dem markanten Cockpit bei. Den Cayenne als 340-PS-Turbobenziner gibt es ab 74.828 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der Sechszylinder-Bi-Turbo-Benziner mit 440 PS bedient die Sportwagen-Ambitionierten mit einem Sprint von rund fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h.

|||||

 

Auch der Cayenne 2018 zeigt Gene des 911: Die Kotflügel sind höher als die Fronthaube. Grafische Reize lassen das SUV breiter und athletischer wirken.

|||||

Karosserie

Innenraum

Die Außenhaut besteht vollständig aus Aluminium. Auch die Bodengruppe und nahezu alle Fahrwerkselemente bestehen aus diesem leichten Metall.

||||{

 

Neben analogen Bedienelementen gibt es Tasten in einer Glas-Berührungsfläche. Beim Berühren geben sie eine akustische und haptische Rückmeldung.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Generöse Kopf- und Beinfreiheit, ein auf 770 Liter gestiegenes Kofferraumvolumen und gewaltige 820 Kilogramm Nutzlast belegen die Alltagstauglichkeit.

|||||

 

Die neuerlich gesteigerte Fahrdynamik spürt der Pilot und sieht der Betrachter. Erstmals besitzt der Cayenne breitere Reifen an der Hinterachse als vorn.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Eine spezielle Offroad-App dokumentiert Geländefahrten. Anhand der Videoaufzeichnungen können die eigenen Fähigkeiten danach verbessert werden.

|||||

 

Die neuen LED Matrixscheinwerfer lenken das Licht nur dorthin, wo es gebraucht wird. Den Gegenverkehr sparen sie dabei aus und blenden ihn nicht.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Weltpremiere feiert die Option PSCB. Die mit Wolframcarbid beschichteten Graugussscheiben bremsen wirksamer bei weniger Verschleiß und Bremsstaub.

|||||

 

Der kombinierte Verbrauch von 9,4 Litern sinkt auf Überlande-tappen auf Werte mit der Acht vor dem Komma. Das gilt frei-lich nur für moderates Fahren.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-V-Bi-Turbo

  • Benzindirekteinspritzer

  • Hubraum 2.894 ccm

  • Leistung 324 kW/440 PS bei 5.700 U/min

  • Drehmoment 580 Nm bei 1.800 bis 5.500 U/min

  • permanenter Allradantrieb

  • 8-Gang-Tiptronic

  • Gepäckraum 770 l

  • Leergewicht 2.020 kg, Zuladung 820 kg

  • Länge 4,92 m, Breite 2,20 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,70 m

  • Reifen vorn 255/55 ZR19 und hinten 275/50 ZR19

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,2 s

  • Höchsttempo 265 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 9,4 l auf 100 km

  • CO2-Emission 213 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse D
     

  • Preis 91.964 Euro
     

Fotos: MB/Porsche

(18. September 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.