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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Hyundai
Kona Elektro 100 kW

Hyundai unterstreicht mit dem neuen SUV Kona Elektro seine führende
Rolle hinsichtlich neuer Antriebskonzepte. Die Marke kombiniert den
praxis-tauglichen emissionsfreien Elektroantrieb mit dem Trend hin zu
der beliebten Klasse der kompakten SUV. Mit kraftvollem Design,
dynamischem, emissionslosem Antrieb, hohem Reisekomfort, modernen
Assistenten und einem gefällig gestalteten Innenraum geht der Koreaner
an den Start. Die elektrische Energie, mit der der Kona 100 Kilometer
weit fahren kann, entspricht der Menge, die 143 herkömmliche Glühbirnen
von 100 Watt in einer Stunde verbrauchen. Der Einstiegspreis für den
Kona Elektro beginnt ab 34.600 Euro für die Variante mit 100 kW/136 PS,
die 312 Kilometer Reichweite bietet.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Beim Kona Elektro sorgen ein 204-PS-Elektromotor,
eine 356-Volt-Lithium-Polymer-Batterie und ein
1-stufiges-Reduktionsgetriebe für flotten Antrieb.
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Die Elektrovariante ist an Details zu erkennen: Es fehlen der
Kühlergrill und der Auspuff. Es bleiben das kraftvolle Design und
die kompakten Proportionen.
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Karosserie |
Innenraum |
Zur Verbesserung der Aerodynamik rollt der Elektro-Kona auf
speziellen Aero-Felgen. Neue Stoßfänger-Luftführungen reduzieren
Luftverwirbelungen.
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Digitale Instrumente informieren über Geschwindigkeit, Energiefluss,
Fahrmodus und Batterieladung. Ein Head-Up-Display verbessert die
Übersicht.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die wegen des Batteriegewichts um bis zu 190 kg reduzierte
Nutzlast und 30 Liter weniger Kofferraum schränken die
Alltagstauglichkeit ein wenig ein.
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Eine Erklärung für den kraftvollen
Antrieb des Kona Elektro liefert die Physik. Beim Elektromotor
steht vom Start weg das volle Drehmoment bereit.
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Komfort |
Sicherheit |
Das Laden der Batterie an der
heimischen Steckdose dauert etwa 14 Stunden, an einer
100-kW-Schnellladestation mit 80 Prozent Füllung 54 Minuten.
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Unter dem Begriff „SmartSense“
fasst Hyundai ein Bündel von Assistenten zusammen, die den
Fahrer unterstützen und den Verkehrsteilnehmen nützen.
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Innovation |
Effizienz |
Der Kona Elektro ist das erste
rein elektrisch angetriebene SUV-Modell im Kompakt-Segment. Neue
Wärmepum-pentechnik sorgt für effizientes Beheizen.
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14,3 Kilowattstunden Energie
fordert der Elektromotor von der Lithium-Batterie pro 100
Ki-lometer Fahrt für seine Arbeit. CO2 wird dabei keines
freigesetzt.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Wechselstrom-Elektromotor
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Leistung 150 kW/204 PS bei
6.000 U/min
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Drehmoment 395 Nm ab Drehzahl
null
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Lithium-Polymer-Batterie,
Kapazität 64,0 kWh
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Frontantrieb
-
1-Stufen-Reduktionsgetriebe
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Gepäckraum 32 bis 1.114 l
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Leergewicht 1.760-1.818 kg,
Zuladung 352-410 kg
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Länge 4,18 m, Breite 1,80 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,57 m
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Reifen 215/65R17
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 12,0 s
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Höchsttempo 167 km/h;
Verbrauch kombiniert 14,3 kWh auf 100 km
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maximale Reichweite 482 km
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CO2-Emission 0 g/km
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Effizienzklasse A+
-
Preis 18.350 Euro
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Fotos: MB/Hyundai
(11. Oktober 2018)
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