AutoIntell-Kompakttests

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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
DS 7 Crossback BlueHDi 180 Automatik

Der Eigner des neuen DS 7 Crossback ist nicht nur mit dem ersten SUV der
jungen Marke der PSA-Gruppe unterwegs, sondern auch mit einer gehörigen
Portion Extravaganz. Seien es die Lichterspiele der beweglichen
LED-Einheiten der Scheinwerfer beim Entriegeln des DS 7, die optische
Fliehraftanzeige oder die Lichteffekte im Sichtfeld des Piloten beim
Wechseln der Anzeigen. Nach einigen Tagen geht dem Fahrer die Bedienung
der meisten Funktionen leichter von der Hand, denn sie werden meist über
das große zentrale Dis-play gesteuert. In einigen Fällen sind mehrere
Schritte erforderlich, wo herkömmlich der Druck einer Taste genügt. Die
bullige Front und der kraftvoll-kultivierte Turbodiesel passen zu dem
SUV. Den DS 7 Crossback gibt es als 130-PS-Diesel ab 31.490 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Das dieseltypisch bärenstarke Drehmoment des
177-PS-Triebwerks und geschmeidiges Schalten der
8-Gang-Automatik bringen den DS 7 kultiviert voran.
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Die lang gezogene Haube, dynamische Rundungen und die ausgewogenen
Proportionen sollen den Geist der avantgardistischen Marke
verkörpern.
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Karosserie |
Innenraum |
Die breiten Dachsäulen bieten Stabilität und bringen als Nachteil
die eingeschränkte Sicht nach außen. Die optionale Rückfahrkamera
schafft Abhilfe.
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Das Interieur zeigt eine hohe Verarbeitungsqualität. Recht
progressiv sind das Cockpit und die teils versteckt liegenden
Bedienelemente gestaltet.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Vorn und hinten bietet der Franzose üppige Platzverhältnisse.
Das Kofferraumvolumen ist genügend groß. Mit minimal 420 kg
Nutzlast glänzt er weniger.
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Die komfortable Abstimmung sorgt
für spürbares Wanken in schnell gefahrenen Kurven. Bei flotter
Autobahnfahrt könnte die Lenkung etwas direkter sein.
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Komfort |
Sicherheit |
Der Parkpilot fährt automatisch in
Längs- und Querparklücken. Der Fahrer muss nach dem
automatischen Vermessen der Lücke nur einen Knopf drücken.
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Der Attention Assist erkennt
ermüdete, unachtsame Fahrer an Lidschlag, Lenk- und Kopfbewegung
sowie Blickrichtung und warnt optisch und akustisch.
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Innovation |
Effizienz |
20 Meter vor dem DS analysiert die
aktive Dämpfersteuerung mit Frontkamera und Sensoren die
Straßenoberfläche und hebt Fahrkomfort und Sicherheit.
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Frühzeitig schaltet die Sprit
sparende Start-Stopp-Funktion ab. Ein Partikelfilter, das
Additiv AdBlue und der SCR-Kat verringern die Emissionen
wesentlich.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
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Hubraum 1.997 ccm
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Leistung 130 kW/177 PS bei
3.750 U/min
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Drehmoment 400 Nm bei 2.000
U/min
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Frontantrieb
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8-Gang-Automatik
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Gepäckraum 555 l
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Leergewicht 1.610-1.794 kg,
Zuladung 580-420 kg
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Länge 4,58 m, Breite 2,10 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,64 m
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Reifen 215/65R17
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,4 s
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Höchsttempo 218 km/h
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Verbrauch im WLTP- und
RDE-Verfahren kombiniert 4,9 l auf 100 km
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CO2-Emission 128 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse A
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Preis 39.790 Euro
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Fotos: MB
(24. Oktober 2018)
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