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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid 6-DCT “Style”

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid spielt besonders auf Streckenlängen von
50 bis 60 Kilometern seine Trümpfe aus, wenn die
Lithium-Polymer-Batterie vorher aufgeladen wurde. Das dauert rund drei
Stunden an der Steckdose und gut zwei Stunden an einer Ladestation. Im
Normzyklus verbraucht er je 100 km 10,3 kWh an elektrischer Energie und
1,1 Liter Kraftstoff mit 26 g/km CO2-Emissionen. Der fortschrittliche
Antrieb hat die Designer zu einem feschen Kostüm inspiriert. Die
Einlassventile des für den Plug-in-Hybrid entwickelten Atkinson-Motors
schließen spät. Dadurch verbleibt weniger Gemisch zum Verbrennen in den
Zylindern und der Verbrauch sinkt. Preise ab 29.900 Euro für die Version
„Trend“. Der Kauf eines Ioniq Plug-in-Hybrids wird durch den Umweltbonus
von 3.000 Euro gefördert.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Den Plug-in-Hybridantrieb bilden Benzin- und
Elektromotor vorn, eine 8,9-kWh-Lithium-Polymer-Batterie und ein
findiges Hybrid-Energiemanagement.
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Die coupéhafte Form mit harmonischen Proportionen, eine markante
Front mit großem Grill und das kraftvolle Heck prägen den
überzeugenden Auftritt.
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Karosserie |
Innenraum |
Der günstige cw-Wert von 0,24 basiert auf Bausteinen wie
Heckspoiler, glattem Unterboden und automatisch die Kühlluftzufuhr
regelnde Klappen.
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Lärm und Geräusche werden wirksam von den Passagieren ferngehalten.
Bei elektrischer Fahrt vernimmt man innen gelegentlich ein leichtes
Sirren.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Passagiere genießen vorn genügend Schulterfreiheit und vorn
wie hinten reichlich Beinfreiheit. Das Kofferraumvolu-men reicht
fürs größere Ge-päck.
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Mit dem schon konsequent
ab-gestimmten und mit direkter Lenkung ausgestatteten Ioniq ist
man durchaus komfortabel und unaufgeregt unterwegs.
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Komfort |
Sicherheit |
Der Bordcomputer informiert
umfassend über Batteriezustand, Energiefluss zwischen Benziner,
E-Motor und Fahrbatterie sowie rückgewonnene Energie.
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Der Spurhalteassistent bietet u.
a. korrigierendes Zugreifen auf die Lenkung und selbstständiges
Kurshalten in-nerhalb der Fahrbahnmarkierungen.
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Innovation |
Effizienz |
Die Antriebselemente finden im
Motorraum sowie unter dem Passagierraum Platz, so dass kein
Volumen des Innen- und Kofferraums beansprucht wird.
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Bis zu 63 Kilometer weit fährt der
Ioniq mit an der Steckdose oder an einer Station vollgeladenen
Batterie rein elektrisch, ohne Sprit und Emissionen.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Ottomotor
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Direkteinspritzung
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Hubraum 1.580 ccm
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Leistung 77 kW/102 PS bei
5.700 U/min
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Drehmoment 147 Nm bei 4.000
U/min sowie ein Elektromotor mit 45 kW/61 PS und 170 Nm
Drehmoment
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Systemwerte 104 kW/141 PS und
265 Nm Drehmoment
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Frontantrieb
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6-Gang-Doppelkupplungsautomatik
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Starterbatterie 12 Volt/45 Ah,
Fahrbatterie Lithium-Polymer 8,9 kWh, Spannung 360 V
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Gepäckraum 341 bis 1.401 l
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Leergewicht ab 1.550 kg,
Zuladung 420 kg
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Länge 4,47 m, Breite 2,06 m
mit Spiegeln, Höhe 1,45 m
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Reifen 205/45 R16
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Beschleunigung hybridisch von
0 auf 100 km/h in 10,6 s
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Höchsttempo 178 km/h,
elektrisch 120 km/h
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Stromverbrauch kombiniert 10,3
kWh/100 km
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Kraftstoff-Normverbrauch 1,1
l/100 km
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CO2-Emission 26 g/km
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Abgasnorm Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse A+
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Preis 33.250 Euro
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Fotos: MB/Hyundai
(31. Dezember 2018)
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