AutoIntell-Kompakttests

2018

Hyundai Ioniq 2018

Kia
Ceed Sportswagon
2018

Toyota Land
Cruiser 2018

Honda Civic 2018


Dacia Duster 2018

Mitsubishi
Outlander Plug-in 2018

Mazda CX-5 2018

Peugeot 3008 2018

DS7 Crossback
2018

VW
T-Roc
2018

Hyundai Kona
Elektro
2018

Kia
Sportage
2018

Porsche Cayenne S 2018

Opel Crossland X
Q5 2018

Audi Q5
2018

Ford Focus
2018

Abarth 124 Spider
2018

Kia
Ceed
2018

Renault Mégane
2018

SEAT Arona
2018

VW
Touareg
2018

BMW 520 Touring
2018

Nissan X-Trail
2018

Subaru Impreza
2018

SsangYong
Rexton
2018

Kia
Picanto
2018

Skoda
Kodiaq
2018
© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Toyota Land Cruiser 5-Türer “Executive”

Toyota zeigt mit dem frisch überarbeiteten Land Cruiser einmal mehr,
dass man sich auf den Bau kerniger Geländewagen bestens versteht. Schon
der legendäre robuste HDJ 80 punktete mit hoher Geländetauglichkeit,
stabiler, solider Leiterrahmentechnik und anerkannter Zuverlässigkeit.
Genau diese Stärken hat der Ur-Land-Cruiser dem aktuellen Modell in die
Wiege gelegt. Heutzutage wird zusätzlich hoher Komfort gefordert. Die
aktuelle Variante „Executive“ bietet ihn mit einem hochwertigen
Innenraum, eigenem Bedienbereich für die Geländetechnik, kamera- und
radarbasierter Sicherheitstechnik von dem Safety-System Pre-Collision
mit Fußgängererkennung über eine Unterbodensichtkamera mit Blick auf den
Boden bis hin zu einem Kühlfach in der Mittelkonsole. Preiseinstieg ab
40.820 Euro für den dreitürigen Land Cruiser mit
Sechsgang-Schaltgetriebe.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Der 177-PS-Diesel zeigt sich eher als kräftiger
Karrengaul mit verlässlicher Arbeitserledi-gung denn als
heißblütiges Rennpferd mit ungestümem Galopp.
||||{
|
Mehr Robustheit und Kraft soll das jüngst modifizierte Styling
betonen. Die hoch- und zurückgesetzten Scheinwerfer sind im Gelände
gut geschützt.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die angehobenen Kotflügelkanten erleichtern das Fahren im Gelände,
weil die Breite des jetzt längeren Offroaders besser abgeschätzt
werden kann.
|||||
|
Das neu gestaltete Cockpit setzt auf Übersichtlichkeit und
Wertigkeit. Klassische Regler mussten nicht
Bildschirmberührungsfeldern in Untermenüs weichen.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Dank des großzügigen Raumangebots können es sich alle in dem
langen SUV bequem machen. 570 Kilogramm Nutzlast sind jedoch
kein Spitzenwert.
|||||
|
Aus Doppelquerlenkerachse vorn und
Starrachse hinten hat Toyota den guten Kompromiss zwischen
Reisekomfort und Geländeeignung gefunden.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Crawl-Control hält im Gelände das
fünfstufig einstellbare Tempo konstant. Der Fahrer muss nur
lenken. Auf Gas und Bremse braucht er nicht zu achten.
||||{
|
Höhengleich liegen die vordere
Knautschzone des Offroaders und die heutiger Pkw. Bei einem
Crash wirken so die Sicherheitssysteme beider optimal.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Das optionale
360-Grad-Kamerasystem bietet jetzt neben der Rundumsicht die
neue Funktion „Unterbodensicht“ mit direktem Blick auf den
Boden.
|||||
|
Toyota hat den bewährten
2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel noch nicht technisch an die
neue Norm für die Emissionsklasse Euro 6d-Temp angepasst.
|||{{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel,
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 2.755 ccm
-
Leistung 130 kW/177 PS bei
3.400 U/min
-
Drehmoment 450 Nm bei 1.600
bis 2.400 U/min
-
Allradantrieb permanent
-
6-Stufen-Automatik
-
Gepäckraum 621 bis 1.934 l
-
Leergewicht 2.420 kg, Zuladung
570 kg
-
Länge 4,84 m, Breite 1,86 m
ohne Spiegel, Höhe 1,85 m
-
Reifen 265/60 R18
-
Bodenfreiheit 21,5 cm,
Wattiefe 70 cm
-
Höchsttempo 175 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 12,7 s
-
kombinierter Verbrauch 7,4
l/100 km
-
CO2-Emission 194 g/km
-
Emissionsklasse Eu-ro6
-
Effizienzklasse C
-
Preis 62.490 Euro
|
Fotos: MB/Toyota
(31. Dezember 2018)
|