AutoIntell-Kompakttests

2019

Kia e-Soul
2019

Suzuki Vitara
2019

Mitsubishi Eclipse
2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
2018

Hyundai Ioniq 2018

Kia
Ceed Sportswagon
2018

Toyota Land Cruiser 2018

Honda Civic 2018

Dacia Duster 2018

Mitsubishi
Outlander Plug-in 2018

Mazda CX-5 2018

Peugeot 3008 2018

DS7 Crossback
2018

VW
T-Roc
2018
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mitsubishi Eclipse Cross “Top” 2.2 DI-D 4WD

Mitsubishi wertet den Eclipse Cross mit einem neuen 2,2-Liter-Diesel
auf. Das Turbo-Triebwerk setzt mit hohem Drehmoment auf souveränen,
kraftvollen Antrieb denn auf Kavalierstartgehabe. Erstmals gibt es bei
der Marke die effizienzsteigernde Start-Stop-Funktion. Der kompakte
Japaner deckt mit seinen Grafik- und Designelementen sowohl Coupé- als
auch SUV-Begehrlichkeiten ab. In der Praxis ist man mit ihm sportlich
unterwegs, jedoch hält er auch etwas aus. Zwei Tonnen Nutzlast erhöhen
seine Einsatzmöglichkeiten. Unaufgeregt durchfährt der Cross Kurven,
weil die Fahrdynamikregelung AYC die Bremsen per gezielten dezenten
Eingriffs ins Spiel bringt. Preise ab 21.990 Euro für den
163-PS-Turbobenziner. Bis Ende August 2019 gelten 18.990 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|

Antrieb |
Außendesign |
Der neue Turbodiesel bringt dank seines starken
Drehmoments sowie der klug abgestimmten 8-Stufen-Automatik den
flotten Coupé-SUV kraftvoll voran.
|||||
|
Dynamisch straffe Linien eines Coupés und die Robustheit eines SUV
mit markanter Front und kraftvoll geformten Radhäusern prägen den
Japaner.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Stabile und kräftig gebaute hintere Dachsäulen begrenzen die Sicht
nach hinten. Abhilfe schafft die in der Version „TOP“ serienmäßige
Rückfahrkamera.
||||{
|
Das übersichtlich gestaltete Cockpit gefällt mit seinen markanten
Linien und wertigen Materialien. Das Head-up-Display erleichtert die
Arbeit am Volant.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Längs verschiebbare Rücksitze mit Lehnenverstellung fördern
komfortables Reisen. Auch Nutzlast und Kofferraumgröße belegen
die Alltagstauglichkeit.
||||{
|
Die sportliche Justierung passt zu
den Genen der Marke Mitsubishi. Allradantrieb und
Fahrdynamikregelungen steigern Agilität und Fahrpräzision.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das Infotainment-Angebot erlaubt
den digitalen Kontakt, auch per Smartphone, mit der Außenwelt.
Das Premium-Soundsystem gestattet Hörgenuss.
||||{
|
Assistenztechnologien wie
Auffahrschutz mit Fußgängererkennung, Spurhalten, Bi-LED-Licht
und Rückfahrkamera schützen Mensch und Fahrzeug.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Der Cross kann für jeden
Untergrund die günstigste Traktion nutzen, weil die
Fahrdynamikregelung die Wahl zwischen „Auto“, „Snow“ und
„Gravel“ bietet.
|||||
|
Das SCR-Abgasreinigungssystem mit
AdBlue-Einsatz trägt zur Erfüllung der Norm 6d-Temp bei, der
realistischere Verbrauchsmessungen zugrunde liegen.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 2.268 ccm
-
Leistung 109 kW/148 PS bei
3.500 U/min
-
Drehmoment 388 Nm bei 2.000
U/min
-
permanenter Allradantrieb
-
8-Gang-Automatik
-
Gepäckraum 359 bis 1.140 l
-
Leergewicht 1.814 kg, Zuladung
561 kg
-
Länge 4,41 m, Breite 2,17 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,69 m
-
Reifen 255/55R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,7 s
-
Höchsttempo 193 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 6,9
l auf 100 km
-
CO2-Emission 183 g/km
-
Abgasnorm Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse D
-
Preis 37.290 Euro
|
Fotos: MB/Mitsubishi
(8. Mai 2019)
|