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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Suzuki Vitara 1.4 Allgrip “Comfort”

Der Vitara demonstriert mit Kompaktheit der Modelle und Kreativität
hinsichtlich technischer Details traditionelle Werte des Autobauers
Suzuki. Fahrer und Beifahrer können es sich auf ihren Plätzen in dem SUV
bequem machen, denn ihre Sitze lassen sich in der Höhe verstellen. Die
Konturen der Lehnen bieten in Kurven den Fliehkräften Paroli und damit
den Schultern einen guten Seitenhalt. Eine Rückfahrkamera ist
serienmäßig an Bord. Sie erleichtert alle Manöver, die im Rückwärtsgang
gefahren werden müssen. Digitaler Hörfunkempfang und
Smartphone-Anbindung tragen der digitalen Welt von heute Rechnung. Der
1,4-Liter-Turbobenziner macht den kleinen, schicken SUV flott und
unterstützt die Freude am Fahren. Die Preise beginnen ab 18.650 Euro für
den 111-PS-Dreizylinder-Turbobenziner.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, der mit
einer 6-Gang-Schaltung kombiniert ist, geht auch dank
Turboaufladung vom Start weg lebhaft zu Werke.
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Leichte Retuschen an der bul-lig-kraftvollen Front, sympathische
Rundungen, die aufsteigende Gürtellinie und das markante Heck prägen
den SUV.
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Karosserie |
Innenraum |
Die hoch positionierten Sitze erleichtern das Ein- und Aussteigen,
das jedoch im Fond durch die unteren recht schmalen Türausschnitte
erschwert wird.
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Das neue Oberflächenmaterial fühlt sich gut an. Das
Multi-Informations-Display liegt blickgünstig. Das Bedienen einiger
Funktionen muss geübt werden.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Vier vollwertige Sitze, ein schmalerer Platz zwischen den
Fondsitzen, 470 kg Nutzlast sowie ein kompaktklassenadäquater
Laderaum überzeugen hier.
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Der Allradantrieb Allgrip mit vier
Modi optimiert die Traktion auf jedwedem Untergrund. Im Modus
„Auto“ wird sparsam gefahren, bei „Sport“ dynamischer.
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Komfort |
Sicherheit |
Die höhere Sitzanordnung erlaubt
den Passagieren einen guten Überblick während der Fahrt. Beim
Rangieren leistet die Rückfahrkamera gute Dienste.
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Zahlreiche Assistenten setzen ihre
Fähigkeiten aktiv zugunsten von Mensch und Maschine ein. Ein
Fahrer-Knieairbag rundet die passive Sicherheit ab.
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Innovation |
Effizienz |
Die neue aktive Bremsunterstützung
mit Kamera und Lasersensor erkennt auch Fußgänger und bremst,
wenn erforderlich, den Vitara automatisch ab.
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Der Motor spielt 2019 in der
Effizienzklasse D statt wie 2018 in C, weil trotz gleicher
Leistung die neue Messung nach WLTP realistischer ist als die
bisherige.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 41 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Turbobenziner mit
Direkteinspritzung
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Hubraum 1.373 ccm
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Leistung 103 kW/140 PS bei
5.500 U/min
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Drehmoment 220 Nm bei 1.500
bis 4.000 U/min
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Allradantrieb Allgrip
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Sechsgangschaltung
-
Gepäckraum 375 bis 1.120 l
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Leergewicht 1.270 kg, Zuladung
460 kg
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Länge 4,17 m, Breite 1,78 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,60 m
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Reifen 215/55R17
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Beschleunigung von null auf
100 in 9,5 s
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Höchsttempo 200 km/h
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kombinierter Verbrauch im
Testzyklus 6,1 l auf 100 km
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CO2-Emission 139 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse D
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Preis 24.750 Euro
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Fotos: MB/Suzuki
(26. Mai 2019)
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