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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Fiat 500X 1.3 GSE City Cross 150 PS DCT

Der jüngsten Edition des kleinen SUV haben die Fiat Stylis-ten eine
männlichere Note als bisher gegeben. Wohldosiert erhellt LED-Licht das
Gesch-hen vor dem 500X. Die runden stetig gewachsenen Scheinwerfer und
eine Querspange erinnern an den 500er von 1957, Dachspoiler,
Crossover-Styling und muskulöse Rundungen repräsentieren die Jetztzeit.
Hochmodern ist auch der Turbobenziner mit MultiAir-Technologie, der mit
kräftigem Drehmoment und leistungsbetonenden 150 PS beschleunigt. Ein
Doppelkupplungsgetriebe regelt, dass der Vortrieb an den Vorderrädern
harmonisch ankommt und von dort auf die Straße gebracht wird. Wer stolz
einen gelegentlich interessierten Blick des Publikums auf sein Automobil
genießt, ist mit diesem SUV dabei. Den 500X als 110-PS-Variante „Urban“
gibt es ab 17.490 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
150 PS des 1,4-Liter-Turbobenziners, kombiniert
mit einer 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik DCT, sorgen für
belebendes Temperament des 500ers.
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Vom Ur-500er hat der 500X Rundscheinwerfer, Silhouette und
Querspange mit Fiat-Logo geerbt. Dachspoiler und aufliegende
Muskelpakete sind neu.
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Karosserie |
Innenraum |
Der 500X City Cross kombiniert Stadtauto-Styling mit
Outdoor-Elementen, wie die neu gestal-teten Stoßfänger mit
Unterfahrschutz in Titan-Optik zeigen.
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Armaturentafel in Wagenfarbe lackiert, Rundinstrumente mit
Analoganzeige, TFT-Display und gute Kontakte zur digitalen Welt
beschreiben das Interieur.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Auf den Vordersitzen gibt es genügend Platz für Kopf, Beine und
Schultern. Im Fond geht es auch wegen des kuppelförmigen Daches
etwas enger zu.
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Die Lenkung ist für sensible Hände
justiert. Robustere hät-ten gern etwas mehr Wider-stand. Auch
das Fahrwerk kommt eher den Feinfühligeren entgegen.
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Komfort |
Sicherheit |
Das LED-Scheinwerferlicht
verbessert die Sicht im Dunklen. Hindernisse sind mehrere
Sekunden vorzeitiger und rund 100 Meter früher zu erkennen.
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Zur Vielzahl serienmäßiger und
optionaler Assistenten zählt DST. Es erkennt drohendes
Ausbrechen des Hecks und regt zum korrekten Gegenlenken an.
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Innovation |
Effizienz |
Das DCT arbeitet nahezu
zug-kraftunterbrechungsfrei, weil beim Schalten mit Auskuppeln
eines Ganges zeitgleich der vorgewählte andere einkuppelt.
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Die völlig variablen Steuerzeiten
des MultiAir-Systems steigern Leistung und Drehmoment bei
reduziertem Verbrauch und recyceln einen Teil der Abgase.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
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Wichtige Daten |
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Reihenvierzylinder-Turbobenziner
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Hubraum 1.332 ccm
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Leistung 111 kW/150 PS bei
5.500 U/min
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Drehmoment 270 Nm bei 1.850
U/min
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Frontantrieb
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6-Stufen-Doppelkupplungsautomatik
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Gepäckraum 350 bis 1.000 l
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Leergewicht 1.395 kg, Zuladung
485 kg
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Länge 4,27 m, Breite 2,03 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,60 m
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Reifen 215/60R17
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 9,1 s
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Höchsttempo 196 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 6,4
l auf 100 km
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CO2-Emission 145 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse D
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Preis 23.690 Euro
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Fotos: MB/Fiat
(7. April 2019)
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