AutoIntell-Kompakttests

2019

Opel Zafira 2019

VW
Amarok
2019

BMW
X5
2019

VW Tiguan
2019

Audi A6
2019

Cupra Ateca
2019

Alfa Romeo Gulia
2019

Kia e-Soul
2019

Suzuki Vitara
2019

Mitsubishi Eclipse
2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
VW Tiguan Offroad 2.0 190 PS 7-Stufen-DSG

Volkswagen ist sehr erfolgreich mit dem kompakten SUV Tiguan. Die
Variante „Offroad“ erweitert nun das Angebot. Sie soll auch dort Spaß
machen, wo er für solche SUV aufhört, die mehr für den Boulevard
konzipiert sind. Der 190-PS-Diesel scheut keinen Vergleich mit dem
ebenfalls angebotenen 190-PS-Benziner. Der Diesel verbraucht im Normtest
1,5 Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer als der Benziner und
emittiert mit 147 Gramm CO2 je Kilometer 15 Gramm weniger als der
Ottomotor. Dank des Allradantriebs 4Motion mit Active Control und
Fahrprofilauswahl ist der Tiguan bestmöglich für Fahrten in die Natur
vorbereitet. Stets versorgt der permanente Allradantrieb jedes einzelne
Rad dem jeweiligen Untergrund entsprechend blitzschnell mit dem
optimalen Vortrieb. Beruhigend, dass die intelligente Digitaltechnik
alle Antriebs- und Assistenzsysteme automatisch blitzschnell anpasst und
sorgenfreies Fahren garantiert. Das betagte Physik-Schulbuch zum
Meistern kritischer Fahrsituationen muss nicht bemüht werden.
Tiguan-Preise ab 27.850 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|

Antrieb |
Außendesign |
Das 7-Stufen-DSG legt stets den günstigsten Gang
ein. Dies fördert einen dynamischen Fahrstil mit dem leistungs-
und drehmomentstarken Triebwerk.
|||||
|
Ein markanter Frontstoßfänger, Türaufsatzteile im Offroadlook und
eine schwarze Reling fallen klar ins Auge, die spezielle Plakette an
der B-Säule weniger.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Ein Unterschutz für das Triebwerk sowie der größere Böschungswinkel
von 24 Grad geben der Offroad-Variante im groben Terrain mehr
Souveränität.
||||{
|
Multifunktionslenkrad, Alu-Dekor und Edelstahlpedale dienen der
Optik, die Gummi-matten im Fußraum erweisen sich als vernünftig
abseits der Straße.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Kein SUV seiner Klasse bietet derart viel nutzbaren Innenraum,
bezogen auf die Verkehrsfläche. Auch hohe Nutz- und
Anhängelasten punkten hier.
|||||
|
Automatisch variiert werden
Motorsteuerung, adaptive Fahrwerksregelung, Getriebe, Lenkung
und Distanzkontrolle in den Profilen unter Onroad-Modus.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
4Motion Active Control bietet die
Fahrprofile Onroad, Snow, Offroad, Offroad Individual, so dass
der VW stets optimal angetrieben unterwegs sein kann.
|||||
|
Der permanente Allradantrieb
4Motion verhindert das Durchdrehen und Blockieren jedes
einzelnen Rades, weil er es bestmöglich mit Vortrieb bedient.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Der optionale
Anhänger-Rangierassistent beendet das gelegentlich als
Glücksspiel geltende richtige Einlenken beim Rückwärtsfahren
inklusive Anhänger.
|||||
|
Der SCR-Kat wandelt zusammen mit
einer Harnstofflösung wie AdBlue die Stickoxide des Abgases in
die Nebenprodukte Stickstoff und Wasser um.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 47 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel
-
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.984 ccm
-
Leistung 140 kW/190 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 400 Nm bei 1.900
U/min
-
Allradantrieb 4Motion
-
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
-
Gepäckraum 615 bis 1.655 l
-
Leergewicht 1.815 kg, Zuladung
455 bis 620 kg
-
Anhängelast gebremst 2.500 kg
-
Länge 4,49 m, Breite 2,10 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,68 m
-
Reifen 235/55R18
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 7,9 s
-
Höchsttempo 212 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,6
l auf 100 km
-
CO2-Emission 147 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse B
-
Preis 43.690 Euro
|
Fotos: MB/VW
(22. Juli 2019)
|