Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2019



Opel Zafira 2019


VW Amarok 2019


BMW X5 2019


VW Tiguan 2019


Audi A6 2019


Cupra Ateca 2019


Alfa Romeo Gulia 2019


Kia e-Soul 2019


Suzuki Vitara 2019


Mitsubishi Eclipse 2019


Jeep Renegade 2019


Nissan Juke 2019


Mercedes-Benz Coupé E220d 2019


Skoda Kodiaq 2019


Ford Mustang 2019


Fiat 500X 2019


VW Touareg 2019


Jeep Wrangler JL 2019


Range Rover Sport P400e 2019


Ford Focus Turnier 2019


Audi A7 Sportback 2019


Opel Grandland X 2019

 



 

 

 

© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

VW Tiguan Offroad 2.0 190 PS 7-Stufen-DSG

Volkswagen ist sehr erfolgreich mit dem kompakten SUV Tiguan. Die Variante „Offroad“ erweitert nun das Angebot. Sie soll auch dort Spaß machen, wo er für solche SUV aufhört, die mehr für den Boulevard konzipiert sind. Der 190-PS-Diesel scheut keinen Vergleich mit dem ebenfalls angebotenen 190-PS-Benziner. Der Diesel verbraucht im Normtest 1,5 Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer als der Benziner und emittiert mit 147 Gramm CO2 je Kilometer 15 Gramm weniger als der Ottomotor. Dank des Allradantriebs 4Motion mit Active Control und Fahrprofilauswahl ist der Tiguan bestmöglich für Fahrten in die Natur vorbereitet. Stets versorgt der permanente Allradantrieb jedes einzelne Rad dem jeweiligen Untergrund entsprechend blitzschnell mit dem optimalen Vortrieb. Beruhigend, dass die intelligente Digitaltechnik alle Antriebs- und Assistenzsysteme automatisch blitzschnell anpasst und sorgenfreies Fahren garantiert. Das betagte Physik-Schulbuch zum Meistern kritischer Fahrsituationen muss nicht bemüht werden. Tiguan-Preise ab 27.850 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Das 7-Stufen-DSG legt stets den günstigsten Gang ein. Dies fördert einen dynamischen Fahrstil mit dem leistungs- und drehmomentstarken Triebwerk.

|||||

 

Ein markanter Frontstoßfänger, Türaufsatzteile im Offroadlook und eine schwarze Reling fallen klar ins Auge, die spezielle Plakette an der B-Säule weniger.

||||{

Karosserie

Innenraum

Ein Unterschutz für das Triebwerk sowie der größere Böschungswinkel von 24 Grad geben der Offroad-Variante im groben Terrain mehr Souveränität.

||||{

 

Multifunktionslenkrad, Alu-Dekor und Edelstahlpedale dienen der Optik, die Gummi-matten im Fußraum erweisen sich als vernünftig abseits der Straße.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Kein SUV seiner Klasse bietet derart viel nutzbaren Innenraum, bezogen auf die Verkehrsfläche. Auch hohe Nutz- und Anhängelasten punkten hier.

|||||

 

Automatisch variiert werden Motorsteuerung, adaptive Fahrwerksregelung, Getriebe, Lenkung und Distanzkontrolle in den Profilen unter Onroad-Modus.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

4Motion Active Control bietet die Fahrprofile Onroad, Snow, Offroad, Offroad Individual, so dass der VW stets optimal angetrieben unterwegs sein kann.

|||||

 

Der permanente Allradantrieb 4Motion verhindert das Durchdrehen und Blockieren jedes einzelnen Rades, weil er es bestmöglich mit Vortrieb bedient.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Der optionale Anhänger-Rangierassistent beendet das gelegentlich als Glücksspiel geltende richtige Einlenken beim Rückwärtsfahren inklusive Anhänger.

|||||

 

Der SCR-Kat wandelt zusammen mit einer Harnstofflösung wie AdBlue die Stickoxide des Abgases in die Nebenprodukte Stickstoff und Wasser um.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.984 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 400 Nm bei 1.900 U/min

  • Allradantrieb 4Motion

  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

  • Gepäckraum 615 bis 1.655 l

  • Leergewicht 1.815 kg, Zuladung 455 bis 620 kg

  • Anhängelast gebremst 2.500 kg

  • Länge 4,49 m, Breite 2,10 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,68 m

  • Reifen 235/55R18

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,9 s

  • Höchsttempo 212 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,6 l auf 100 km

  • CO2-Emission 147 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 43.690 Euro

Fotos: MB/VW

(22. Juli 2019)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.