AutoIntell-Kompakttests

2019

Fiat 500 Rockstar
2019

Seat Arona 2019

Opel Zafira 2019

VW Amarok
2019

BMW
X5
2019

VW Tiguan
2019

Audi A6
2019

Cupra Ateca
2019

Alfa Romeo Gulia
2019

Kia e-Soul
2019

Suzuki Vitara
2019

Mitsubishi Eclipse
2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Volkswagen Amarok Canyon 3.0 V6 TDI 150 kW SCR-Kat

Der Amarok aus dem Hause Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt nach außen auf
präzise Linien mit Pkw-ähnlichem Styling, so dass der als Arbeitstier
konzipierte Pickup auch SUV-Kunden anspricht. Das gilt ebenfalls für das
gefällig designte Interieur. Die Fahreigenschaften bieten Komfort, so
dass sich der Amarok auch als ein geeigneter Partner für die
Urlaubsreise aufdrängt. Zudem schätzen Hobbysportler neben der hohen
Nutzlast die Anhängelast von 3,5 Tonnen sowie die große Ladefläche des
Pickups zum Transport schweren, sperrigen Sportgeräts. Solide
Ingenieursarbeit verrät die Achtgangautomatik. Sie überträgt ihre Kräfte
schlupffrei und sorgt für schnelles harmonisches Agieren von
Start-Stopp. Die Preisliste des Pickups startet ab 32.076 Euro für die
Variante „Trendline“ mit 163 PS, Hinterradantrieb und
6-Gang-Schaltgetriebe.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Kraft, Robustheit, Geräusch-komfort und Ökonomie
haben zur weltweiten Anerkennung des überaus erfolgreichen
Sechszylinder-Turbodiesels geführt.
|||||
|
Kupfer, Honig und Orange haben bei der Farbgebung des Canyon Pate
gestanden und dem Pickup die Farbe des Gran Canyon im Abendlicht
gegeben.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Der Ladeboden ruht auf einem Pritschenrahmen zur Aufnahme des
Ladegutgewichts. Die Schwellerrohre unterhalb der Türen sind in
Mattschwarz gehalten.
|||||
|
Übersichtlich und ergonomisch richtig ist das Interieur gestaltet.
Chromrahmen, Multifunktionslenkrad, Edelstahlpedale und Climatronic
zeigen Wertigkeit.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
In der Doppelkabine haben die Passagiere viel Platz. Die große
Ladefläche trägt dazu bei, dass der Amarok rund eine Tonne
Nutzlast befördern kann.
|||||
|
Der permanente Allradantrieb
erhöht Fahrdynamik und Si-cherheit. Zusätzliche Vorteile
verschafft im Gelände die Aktivierung der Offroad-Funktion.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Ohne Aufpreis gibt es das
Navigationsystem „Discover Media“, Sprachbedienung,
Digitalradio, Smartphone-Anbindung und einen
6,35-Zoll-Touchscreen.
||||{
|
Der Bergabfahrassistent hält bei
steilem Gefälle und unterhalb 30 km/h die Geschwindigkeit durch
wohldosiertes automatisches Bremsen konstant.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Die Multikollisionsbremse bremst
das in einen Unfall verwickelte Auto automatisch ab und
verhindert nachfolgende Kollisionen des schleudernden Autos.
|||||
|
Serienmäßig hat der Canyon ein
Start-Stopp-System sowie die BlueMotion-Technologie zur
Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen an Bord.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Sechszylinder-V-Motor
-
Turbo-Common-Rail-Diesel
-
Hubraum 2.967 ccm
-
Leistung 150 kW/204 PS bei
3.000 bis 4.500 U/min
-
Drehmoment 500 Nm bei 1.250
bis 2.750 U/min
-
permanenter Allradantrieb
4Motion
-
Achtgangautomatik
-
Ladefläche 2,52 qm
-
Anhängelast bis 3.500 kg
-
Ladevolumen 1.260 cbm
-
Leergewicht ca. 2.110 kg,
Zuladung 910 bis 743 kg
-
Länge 5,26 m, Breite 2,23 mit
Außenspiegeln, Höhe 1,84 m
-
Reifen 245/65R17T
-
Höchsttempo 189 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 8,3 s
-
EU-Verbrauch 8,7 l/100 km
-
SCR-Kat
-
CO2-Emission 229 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Preis 46.092 Euro
|
Fotos: MB/VW
(25. Juli 2019)
|