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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Alfa Romeo Giulia Lusso 2.2 Diesel 190 PS 8-Stufen-Automatik

Mit der aktuellen Optimierung betont die Giulia wieder einmal die Stärken des Hauses Alfa Romeo: typisch italienisches Design, sportliche Motoren und fahrdynamisches Potenzial dank optimaler Gewichtsverteilung, pfiffige Technik und günstiges Leistungsgewicht. Die Sportlimousine tritt mit dem innovativen Bremssystem „Brake by wire“ an. Es überträgt Bremspedalbewegungen nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch zur Bremse und kann im Bremsassistenten einen deutlich höheren Druck aufbauen, unabhängig von der auf das Pedal ausgeübten Kraft. Das nutzt in Notsituationen, wenn ein kürzest möglicher Bremsweg gefordert wird und der Fahrer zu wenig stark bremst. In der Stadt sinkt generell der Kraftaufwand am Pedal. Die Option Allradantrieb Q4 mit aktivem Hinterachssperrdifferenzial er-laubt vier Prozent mehr Querbeschleunigung, 17 Prozent weniger Untersteuern und 20 Prozent mehr Agilität. Zudem leisten die Reifen mehr und verschleißen weniger. Preise ab 37.000 Euro für die Einstiegsversion Giulia mit 200-PS-Benziner, 8-Stufen-Automatik und Hinterradantrieb.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Zehn PS und satte 70 Newtonmeter mehr Drehmoment als bisher belegen auf dem Papier und am Volant, dass die Giulia noch feuriger zu Werke geht.

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Der typische Alfa-Kühlergrill „Scudetto“ gibt der Giulia mit ihrer skulpturhaften Form, stilistischer Souveränität und hochwertiger Eleganz ein Gesicht.

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Karosserie

Innenraum

Materialien wie Karbon und Aluminium machen die Karosserie leicht und torsionssteif. Selbst schwere Teile wie die Kardanwelle bestehen aus Karbon.

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Die neue Ausstattungslinie Lusso setzt bei den Dekorleisten an Armaturentafel, Mittelkonsole und Türen auf graues Eichenholz oder Nussbaum.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Der lange Radstand von 2,82 Metern birgt Chancen. Alfa nutzt sie mit einem durchdacht geräumigen Passagierabteil und einem großen Kofferraum.

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Die sehr präzise Lenkung, das spontane Ansprechverhalten des kraftvollen 190-PS-Diesels und die energisch zupackenden Bremsen verraten Alfa-DNA.

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Komfort

Sicherheit

Das Infotainmentsystem Alfa Connect 3D-Nav besitzt in der Lusso-Variante einen klar zeichnenden 8,8-Zoll-Monitor mit 24-Zentimeter-Diagonale.

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Das neue Bremssystem schafft ein neues Bremsgefühl im Pedal. Es ist unabhängig von der Temperatur der Bremse und der Haftung auf der Fahrbahn.

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Innovation

Effizienz

Bremspedalbewegungen werden nicht mehr mechanisch sondern elektronisch zur Bremse übermittelt. Das System ist dadurch um 50 Prozent leichter.

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„Efficient Drive“ als Hilfsmittel für den individuellen Fahrstil zeigt eine Analyse des Fahrstils und gibt Informationen und Vorschläge für effizienteres Fahren.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Dieselmotor

  • Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie

  • Hubraum 2.143 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 3.500 U/min

  • Drehmoment 450 Nm bei 1.750 U/min

  • Hinterradantrieb

  • 8-Stufen-Automatik

  • Gepäckraum 480 l

  • Leergewicht 1.540 kg, Zuladung 530 kg

  • Länge 4,65 m, Breite 2,03 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m

  • Reifen 225/50R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,1 s

  • Höchsttempo 230 km/h

  • Verbrauch kombiniert 5,0 l auf 100 km

  • Start-Stopp-Funktion

  • CO2-Emission 131 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 47.000 Euro

Fotos: MB/Alfa Romeo

(26. Juni 2019)


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