Die Entwicklungsingenieure des Peugeot 3008 Hybrid4 mit Diesel- und
Elektroantrieb haben gute Arbeit geleistet. Anzeigen über Verbrauch,
Energieflüsse der beiden Motoren, Ladezustand der Batterie und der vom
Fahrer auszuwählende günstigste Fahrmodus fördern das effiziente Fahren
ebenso wie Rekuperation und Start-Stopp. Der Franzose rollt komfortabel,
geräuscharm und ruckfrei dahin. Rund vier Liter Verbrauch schaffen
kleinere Dieselmodelle inzwischen ebenfalls. Zudem müssen sie nicht 100
Kilo und mehr zusätzliche Hybridtechnik schleppen.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 163-PS-Diesel treibt die Vorderräder, der
37-PS-Elektromotor die Hinterräder an. Letzteres bei Bedarf oder
auf Wunsch bis höchstens 120 km/h.
|||||
Zu erkennen ist die Hybridversion des 3008 an Chromleisten des neuen
Grills, neuen Scheinwerfern sowie neuem Logo an Front und Heck.
|||{{
Karosserie
Innenraum
120 Kilogramm Hybridbauteile, darunter Elektromotor und die
Nickel-MH-Batterie, finden ohne Umbau des Vorderwagens im Heck des
3008 Platz.
||||{
Es stört kein Kardantunnel, weil es nur elektrische und keine
mechanischen Verbindungen zwischen den Antrieben Diesel vorn,
E-Motor hinten gibt.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie beansprucht einen Teil des
Kofferraums. Dessen Volumen sinkt um 55 Liter und die Nutzlast
sinkt um 56 Kilogramm.
|||{{
Start-Stopp,
Rekuperation und die Koordination von Diesel und Elektromotor
laufen zusammen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt.
|||||
Komfort
Sicherheit
Es gibt die
Modi „Auto“ für Anfahren mit beiden Antrieben, „4WD“ für
Allradantrieb bis 120 km/h, „ZEV“ für E-Antrieb und „Sport“ für
noch höhere Agilität.
||||{
Beim
Gangwechsel wird der Elektromotor automatisch zugeschaltet. Es
kommt zu keiner Zugkraftunterbrechung. Sicherheit und Komfort
profitieren.
||||{
Innovation
Effizienz
Peugeot
kombiniert als erster einen Diesel mit dem Elektroantrieb und
nutzt den thermodynamischen Vorteil des Diesels gegenüber dem
Benziner.
|||||
Nur 4,0 Liter
EU-Verbrauch und 104 Gramm CO2 ergeben sich auf dem Prüfstand.
Eine abgespeckte Variante erzielt die Werte 3,8 Liter und 99
Gramm.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Diesel für
Frontantrieb
Abgasturbolader
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.997 ccm
Leistung 120 kW/163 PS bei 3.850 U/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.750 U/min
Elektromotor für Heckantrieb
max. Leistung 27 kW/37 PS von 2.000 bis 7.500 U/min