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     Auto News: 03. Januar 2001 
 Opel
      lässt Technik-Begriffe schützen 
 
 Flex7®-Sitzsystem Maßstäbe in
      Sachen intelligente Raumgestaltung und Variabilität setzten die
      Opel-Ingenieure mit der Entwicklung des Sitzsystems Flex7®, wie es bisher
      exklusiv im Compact Van Zafira zur Anwendung kommt. Im Unterschied zu häufig
      praktizierten Sitzein-/Ausbaulösungen erlaubt der patentierte
      Faltmechanismus, die hinteren Sitze einzeln oder gemeinsam zusammenzulegen
      und sie dann vollkommen eben im Laderaumboden zu versenken. Umständliches
      Hantieren und "Sitzeschleppen" ist damit passé. Das Flex-7®-Sitzsystem
      soll als intelligentes Ausstattungsmerkmal auch bei künftigen
      Opel-Produkten zur Nutzwert-Steigerung beitragen.  Automatisiertes
      Schaltgetriebe Easytronic® Das automatisierte
      Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic®, das die Vorteile von Automatik und
      manueller Schaltung vereint, feierte kürzlich im neuen Corsa Premiere.
      Weitere Modelle mit Easytronic® werden folgen. In der Bedienung ist die
      Easytronic® so komfortabel wie eine konventionelle Getriebeautomatik,
      kostet den Kunden aber nur die Hälfte. Drei elektrische Stellmotoren
      nehmen dem Fahrer die Kupplungs- und auf Wunsch auch die Schaltarbeit ab.
      Gleichzeitig wirkt das leichte und kompakte Aggregat so effizient und
      sportlich wie ein herkömmliches Schaltgetriebe und verbraucht sogar noch
      weniger Kraftstoff. Gangwechsel werden in nur 300 Millisekunden erledigt.
      Gegenüber ähnlichen Konstruktionen anderer Hersteller weist das in
      Verbindung mit dem Kupplungs- und Getriebespezialisten LuK entwickelte
      System ein weiteres, großes Plus auf: Easytronic® erlaubt das Überspringen
      von Schaltstufen.  ECOTEC®-Motorengeneration Die Bezeichnung
      ECOTEC® steht für die englischen Begriffe Economy, Ecology und
      Technology. Gemeinsames Charakteristikum der ECOTEC®-Triebwerke, die seit
      1993 schrittweise in sämtliche Opel Pkw-Modelle Einzug hielten, ist die
      Vierventil-Technologie mit zentral angeordneter Zündkerze bei den
      Benzinmotoren. Diese Bauweise leistet einem günstigen Verbrennungsablauf
      unter allen Betriebs-bedingungen Vorschub. Verbrauchseffizienz und
      Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig hoher Leistungs- und
      Drehmomentausbeute sind die Folge. Die ECOTEC®-Motorenfamilie umfasst
      mittlerweile fünf Turbodiesel mit moderner Direkteinspritzung sowie zehn
      Benziner mit einer Hubraum-Bandbreite von 1,0 bis 3,2 Liter und einem
      Leistungsspektrum von 43 kW/58 PS bis 160 kW/218 PS. Bereits 1913 baute
      Opel seinen ersten Vierventil-Motor, der einen Grand-Prix-Rennwagen
      antrieb. Seit 1998 ist Opel europaweit der Hersteller mit dem höchsten
      Volumen an Mehrventilmotoren. (20.
      Dez. 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |