.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 03. Januar 2001
BMW
Group blickt auf erfolgreiches Jahr 2000
München - Der
Erfolg der Marke BMW schafft neue Arbeitsplätze. Statt der im Sommer 2000
angekündigten 1.000 neuen Arbeitsplätze hat die BMW Group in diesem Jahr
allein in Deutschland über 2.500 neue Arbeitsplätze, vor allem in der
Forschung und Entwicklung, in der Produktion und im Vertrieb, geschaffen.
Ebenso ist die Nachfrage nach dem BMW Sports Activity Vehicle X5 so hoch,
dass im US-Werk Spartanburg über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt
wurden. Damit hebt sich
die BMW Group deutlich von ihren Wettbewerbern in der Automobilbranche ab,
die aufgrund der rückläufigen Nachfrage ihre Produktion zurückfahren
bzw. Arbeitsplätze abbauen müssen. Außerdem wurden
in allen deutschen BMW Werken insgesamt 38 Zusatzschichten gefahren. In
den Werken München und Regensburg liefen die Bänder auch in den
Sommerferien, in Regensburg gibt es zudem keine Produktionsunterbrechung
über den Jahreswechsel. Die BMW Group
setzte auch ihre Ausbildungsoffensive fort. Im Jahr 2000 begannen über
1.100 Auszubildende -100 mehr als im Jahr zuvor- ihre Ausbildung bei der
BMW Group. Insgesamt beschäftigt die BMW Group 3.313 Auszubildende in über
40 Berufen. Auch die
Personalplanungen für das Jahr 2001 spiegeln diesen positiven Trend
wider. "BMW ist einer der beliebtesten Arbeitgeber, sowohl bei
Ingenieuren und IT-Spezialisten als auch bei den Facharbeitern", so
Ernst Baumann, Personalvorstand der BMW Group. "BMW ist eine starke
Marke, die eine ungeheure Faszination ausübt. Daher sind wir in der glücklichen
Lage, nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern diese auch mit
hochqualifizierten Mitarbeitern besetzen zu können." (28. Dez. 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |