| 
         Bei einem Festakt mit 500
        geladenen Gästen wurde das Haus durch den Vorstandsvorsitzenden der
        DaimlerChrysler AG, Jürgen E. Schrempp, den Regierenden Bürgermeister
        von Berlin, Eberhard Diepgen, den Bundesminister des Innern, Otto Schily,
        und den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler
        Vertriebsorganisation Deutschland, Eckhard Panka, offiziell eröffnet. Die sechsgeschossige transparente Konstruktion aus
        Glas und Stahl verfügt über eine Nutzfläche von rund 36 000
        Quadratmetern. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 14 000
        Quadratmetern werden mehr als 300 Fahrzeuge präsentiert und dem Kunden
        somit die gesamte Palette der Mercedes-Benz Pkw vorgestellt. 
        
         "Das neue Mercedes-Benz Center am Salzufer ist
        das Autohaus der Zukunft und stellt einen besonderen Glanzpunkt in der
        Architektur Berlins dar. Zugleich realisieren wir damit ein vollkommen
        neues Dienstleistungs- und Vertriebskonzept für die Marke Mercedes-Benz
        in Deutschland", betonte Walter Müller, Direktor der Mercedes-Benz
        Niederlassung Berlin. 
        
         Das Autohaus der Zukunft Bei der Fahrzeugpräsentation geht Mercedes-Benz in
        Berlin völlig neue Wege: die Fahrzeuge sind auf vier verschiedene
        Ebenen verteilt und zu einzelnen Themenfeldern wie z. B. Modellreihen
        oder Karosserievarianten zusammengefasst. Den Mittelpunkt der
        Themenfelder bilden speziell für die Präsentation am Salzufer neu
        entwickelte sogenannte Themeninseln. 
        
         Das neue Center am Salzufer bietet den Besuchern
        und Kunden umfassende Informationen und Service: Mit Hilfe neuartiger
        Multimedia-Informations- und Kommunikationstechniken können rund um die
        Uhr Informationen eingeholt werden. Der Kunde kann von einem Fahrzeug
        aus ein interaktives System bedienen, das Fragen zur Funktion moderner
        Assistenzsysteme wie z. B. der Fahrdynamikregelung ESP in Form von
        Texten, Bildern, Grafiken und Videoclips auf einer vor dem Fahrzeug
        aufgebauten Projektionsfläche beantwortet. Über Kiosk-Terminals können
        zusätzliche Daten zu den Fahrzeugen, Preise, Finanzierungsmöglichkeiten
        und Leasingangebote abgerufen und ausgedruckt werden. 
        
         Ein weiteres Highlight der neuen Mercedes-Welt ist
        die 40 Quadratmeter große Video-Leinwand, auf der unter anderem
        Formel-1-Rennen und Tourenwagenmeisterschaften live übertragen werden.
        An einem modernen Formel-1-Fahrsimulator kann der Besucher seine
        Fahrkenntnisse testen. Sportlich ambitionierten Besuchern steht im neuen
        Center am Salzufer eine Besonderheit zur Verfügung: unter Anleitung
        haben sie die Möglichkeit, eine der beiden Indoor-Kletterwände zu
        ersteigen. 
        
         Mercedes-Benz Niederlassung Berlin
        
         Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin beschäftigt
        an 12 Standorten insgesamt 1 240 Mitarbeiter. In dem neuen Mercedes-Benz
        Center am Salzufer sind 300 Mitarbeiter tätig. 
        
         Bereits im Herbst 1997 konnten vier grundlegend
        erneuerte und ein fünftes, neu errichtetes Mercedes-Center eröffnet
        werden. Nach dem Totalabriss der alten Niederlassung entstand nun, am
        seit 1915 genutzten Standort Salzufer die neue Zentrale der
        Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. Die gesamten Investitionen der
        DaimlerChrysler AG in den Standort Berlin betragen damit seit 1997 rund
        EUR 80 Mio. (155 Mio. DM). 
        
         (28. Juli 2000)
         |