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Auto News: 13. Dezember 2000


 


Mehr als eine Kombi-Limousine: Das neue T-Modell der C-Klasse stellt sich vor  

Photo: DaimlerChrysler

  • Ausdrucksstarkes Design mit betont dynamischer Linienführung
  • Variabler Innenraum mit 470 bis 1384 Liter Ladevolumen
  • Vorbildliche Funktionalität und gute Raumökonomie
  • Drei Lines mit umfangreicher Serienausstattung zur Auswahl
  • Moderne CDI-Motoren mit deutlichem Leistungs- und Drehmomentplus

Stuttgart - Die Modellfamilie der neuen Mercedes-Benz C-Klasse ist komplett: Nach Limousine und Sportcoupé präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke die zweite Generation des sportlich-eleganten T-Modells der C-Klasse. Der kompakte Kombi feiert Anfang 2001 auf der North American International Auto Show in Detroit Weltpremiere; im März kommenden Jahres wird er zusammen mit dem neuen Sportcoupé bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen.

Das T-Modell zeichnet sich durch die gleichen zukunftsweisenden Technik-Innovationen wie die Limousine der neuen C-Klasse aus und ergänzt deren herausragenden Merkmale wie Mercedes-typische Sicherheit, attraktives Design, vorbildliche Fahrdynamik und perfekte Qualität, ein hohes Raumangebot sowie durch intelligente Funktionalität und Vielseitigkeit.

Das neue T-Modell löst die bisherige Kombi-Limousine der C-Klasse ab, die seit Frühjahr 1996 rund 250.000 Mal produziert wurde und vor allem in Westeuropa beachtliche Markterfolge verzeichnen konnte. Rund ein Drittel aller Käufer eines Modells der Mercedes-Benz C-Klasse entschieden sich bisher für die attraktive Kombi-Limousine. Erstmals wird Mercedes-Benz das T-Modell der neuen C-Klasse ab September 2001 auch in den USA anbieten.

Fond: Sitzkissen und -lehnen lassen sich schnell und bequem vorklappen

Dank seines variablen Innenraums ist das neue T-Modell der ideale Begleiter für Menschen mit aktiver Lebensgestaltung, die beruflich oder privat unterschiedliche Ansprüche an die Transportkapazität ihres Autos stellen. Je nach Position der multifunktionalen Fondsitzanlage bietet der kompakte Kombi gemäß VDA-Messmethode ein Ladevolumen von 470 bis 1384 Liter.

Ganz nach Bedarf lassen sich im Fond Sitzkissen und Rückenlehnen komplett oder nur einseitig vorklappen, wobei eine ebene, bis zu 1,5 Quadratmeter große Ladefläche entsteht. Die größte Box, die in den Gepäckraum des neuen T-Modells passt, hat ein Volumen von 783 Litern -- das sind elf Liter mehr als beim Vorgängermodell. Eine herausnehmbare Einkaufsbox, die unter der Gepäckraumabdeckung ihren Platz findet, gehört ebenso zur Serienausstattung wie eine neu entwickelte, leicht bedienbare Laderaumabdeckung mit integriertem Sicherheitsnetz.

Design: Schwungvolle Linienführung des Dachs betont die Dynamik

Die Mercedes-Designer haben Limousine und T-Modell der neuen C-Klasse gleichzeitig entwickelt. Während die Frontpartie beider Varianten durch das bekannte sportlich-elegante Erscheinungsbild geprägt wird, betont der Kombi seine Dynamik vor allem durch das lange, markant geformte Dach, das sich dank schwungvoller Linienführung im Heck stark absenkt und in die extrem flach geneigten hinteren Dachsäulen übergeht. Im oberen Teil der großen Heckklappe ist ein dezenter Spoiler integriert, der zur vorbildlichen Aerodynamik und Fahrstabilität des neuen T-Modells beiträgt. Damit betont das T-Modell seine Eigenständigkeit, ohne die anerkannt gute Dynamik der Limousine aufzugeben.

Ausstattung: Drei Lines erfüllen individuelle Kundenwünsche

Ebenso wie bei der Limousine können auch Käufer des neuen T-Modells der C-Klasse zwischen drei Design- und Ausstattungslines auswählen, die individuellen Kundenwünschen entsprechen: CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE. Sie unterscheiden sich durch die Gestaltung der Zierteile an der Karosserie, durch spezielle Radzierblenden oder Leichtmetallfelgen sowie durch eigenständige Farbgestaltung und Materialauswahl im Innenraum. Die Modellvariante AVANTGARDE rollt serienmäßig auf Leichtmetallrädern im Fünf-Loch-Design und Breitreifen der Größe 205/55 R 16. Die Zierteile im AVANTGARDE-Innenraum bestehen aus hochwertigem Aluminium; Lenkrad und Schaltknauf sind mit Leder bespannt.

Aber auch in den beiden anderen Lines herrscht kein Mangel an Premium-Qualität. Hier harmonieren edle Hölzer mit hochwertigen Stoffen und Materialien.

Ausstattung: Die besten Sicherheitssysteme sind serienmäßig an Bord

Multifunktions-Lenkrad mit beleuchteten Tasten, Fahrlicht-Assistent, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrische Sitzhöhen- und Lehneneinstellung, Tempomat mit SPEEDTRONIC-Funktion sowie Servolenkung sind weitere Details der umfangreichen Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen T-Modells. Für Mercedes-typische Insassensicherheit sorgen serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Windowbags und Sidebags in den vorderen Türen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP® und der Brems-Assistent sind ebenfalls serienmäßig an Bord des kompakten Kombis. Mit diesen Sicherheitsdetails hat die neue C-Klasse bereits bei zahlreichen Crashtests ihren außergewöhnlich hohen Insassenschutz unter Beweis gestellt.

Hightechsysteme aus den Topmodellen von Mercedes-Benz sind auf Wunsch für das neue T-Modelle lieferbar. Das Angebot reicht vom innovativen Anzeigesystem COMAND mit Navigationssystem und TV-Empfänger bis zur Sprachbedienung LINGUATRONIC für Telefon und Autoradio oder von der Komfort-Klimatisierungsautomatik mit Sensorsteuerung bis zum modernen Telematikdienst.

Antrieb: Sieben Motoren und drei Getriebevarianten stehen zur Auswahl

Auch bei der Auswahl des Motors und des Getriebes bietet das neue T-Modell der C-Klasse Mercedes-Kunden ein hohes Maß an Individualität. Sieben sparsame Triebwerke gehören zum Lieferprogramm -- vier Benziner und drei Diesel. Von 85 kW/116 PS bis 160 kW/218 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren, von 190 bis 400 Newtonmetern die Spanne des maximalen Drehmoments, und der Kraftstoffverbrauch beträgt je nach Motortyp zwischen 6,7 und 11,3 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).

Zwei moderne Motoren feiern Premiere im T-Modell der C-Klasse: der laufruhige 3,2-Liter-V6-Motor (160 kW/218 PS) und das drehmomentstarke CDI-Triebwerk mit 2,7 Liter Hubraum (125 kW/170 PS). Die Leistung der beiden anderen Diesel-Direkteinspritzer stieg gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 14 Prozent auf 85 kW/116 PS beim neuen C 200 CDI und auf 105 kW/143 PS beim C 220 CDI. Das Drehmoment der Dieselmotoren verbesserte sich sogar um bis zu 43 Prozent.

Für den C 200 KOMPRESSOR (120 kW/163 PS) sowie für die Dieselmodelle C 220 CDI und C 270 CDI stehen ab Markteinführung drei Getriebevarianten zur Auswahl -- das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe, die auf Wunsch lieferbare SEQUENTRONIC oder die elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatik. Somit bietet Mercedes-Benz Autofahrern auch bei der Kombination von Motor und Getriebe verschiedene Möglichkeiten, um ihre persönlichen Wünsche hinsichtlich Leistungsentfaltung, Kraftstoffverbrauchs, Dynamik und Schaltkomforts zu verwirklichen. Das Topmodell C 320 ist serienmäßig mit Fünfgang-Automatik ausgestattet.

(12. Dezember 2000)
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