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Auto News: 13. Dezember 2000
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als eine Kombi-Limousine: Das neue T-Modell der C-Klasse stellt sich vor Photo: DaimlerChrysler
Stuttgart - Die
Modellfamilie der neuen Mercedes-Benz C-Klasse ist komplett: Nach
Limousine und Sportcoupé präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke die
zweite Generation des sportlich-eleganten T-Modells der C-Klasse. Der
kompakte Kombi feiert Anfang 2001 auf der North American International
Auto Show in Detroit Weltpremiere; im März kommenden Jahres wird er
zusammen mit dem neuen Sportcoupé bei den Niederlassungen und
Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen. Das T-Modell
zeichnet sich durch die gleichen zukunftsweisenden Technik-Innovationen
wie die Limousine der neuen C-Klasse aus und ergänzt deren herausragenden
Merkmale wie Mercedes-typische Sicherheit, attraktives Design,
vorbildliche Fahrdynamik und perfekte Qualität, ein hohes Raumangebot
sowie durch intelligente Funktionalität und Vielseitigkeit. Das neue T-Modell
löst die bisherige Kombi-Limousine der C-Klasse ab, die seit Frühjahr
1996 rund 250.000 Mal produziert wurde und vor allem in Westeuropa
beachtliche Markterfolge verzeichnen konnte. Rund ein Drittel aller Käufer
eines Modells der Mercedes-Benz C-Klasse entschieden sich bisher für die
attraktive Kombi-Limousine. Erstmals wird Mercedes-Benz das T-Modell der
neuen C-Klasse ab September 2001 auch in den USA anbieten. Fond: Sitzkissen
und -lehnen lassen sich schnell und bequem vorklappen Dank seines
variablen Innenraums ist das neue T-Modell der ideale Begleiter für
Menschen mit aktiver Lebensgestaltung, die beruflich oder privat
unterschiedliche Ansprüche an die Transportkapazität ihres Autos stellen.
Je nach Position der multifunktionalen Fondsitzanlage bietet der kompakte
Kombi gemäß VDA-Messmethode ein Ladevolumen von 470 bis 1384 Liter. Ganz nach Bedarf
lassen sich im Fond Sitzkissen und Rückenlehnen komplett oder nur
einseitig vorklappen, wobei eine ebene, bis zu 1,5 Quadratmeter große
Ladefläche entsteht. Die größte Box, die in den Gepäckraum des neuen
T-Modells passt, hat ein Volumen von 783 Litern -- das sind elf Liter mehr
als beim Vorgängermodell. Eine herausnehmbare Einkaufsbox, die unter der
Gepäckraumabdeckung ihren Platz findet, gehört ebenso zur
Serienausstattung wie eine neu entwickelte, leicht bedienbare
Laderaumabdeckung mit integriertem Sicherheitsnetz. Design:
Schwungvolle Linienführung des Dachs betont die Dynamik Die
Mercedes-Designer haben Limousine und T-Modell der neuen C-Klasse
gleichzeitig entwickelt. Während die Frontpartie beider Varianten durch
das bekannte sportlich-elegante Erscheinungsbild geprägt wird, betont der
Kombi seine Dynamik vor allem durch das lange, markant geformte Dach, das
sich dank schwungvoller Linienführung im Heck stark absenkt und in die
extrem flach geneigten hinteren Dachsäulen übergeht. Im oberen Teil der
großen Heckklappe ist ein dezenter Spoiler integriert, der zur
vorbildlichen Aerodynamik und Fahrstabilität des neuen T-Modells beiträgt.
Damit betont das T-Modell seine Eigenständigkeit, ohne die anerkannt gute
Dynamik der Limousine aufzugeben. Ausstattung: Drei
Lines erfüllen individuelle Kundenwünsche Ebenso wie bei der
Limousine können auch Käufer des neuen T-Modells der C-Klasse zwischen
drei Design- und Ausstattungslines auswählen, die individuellen Kundenwünschen
entsprechen: CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE. Sie unterscheiden sich
durch die Gestaltung der Zierteile an der Karosserie, durch spezielle
Radzierblenden oder Leichtmetallfelgen sowie durch eigenständige
Farbgestaltung und Materialauswahl im Innenraum. Die Modellvariante
AVANTGARDE rollt serienmäßig auf Leichtmetallrädern im Fünf-Loch-Design
und Breitreifen der Größe 205/55 R 16. Die Zierteile im
AVANTGARDE-Innenraum bestehen aus hochwertigem Aluminium; Lenkrad und
Schaltknauf sind mit Leder bespannt. Aber auch in den
beiden anderen Lines herrscht kein Mangel an Premium-Qualität. Hier
harmonieren edle Hölzer mit hochwertigen Stoffen und Materialien. Ausstattung: Die
besten Sicherheitssysteme sind serienmäßig an Bord Multifunktions-Lenkrad
mit beleuchteten Tasten, Fahrlicht-Assistent, elektrische Fensterheber
vorn und hinten, elektrische Sitzhöhen- und Lehneneinstellung, Tempomat
mit SPEEDTRONIC-Funktion sowie Servolenkung sind weitere Details der
umfangreichen Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen T-Modells.
Für Mercedes-typische Insassensicherheit sorgen serienmäßige Airbags für
Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Windowbags und
Sidebags in den vorderen Türen. Das elektronische Stabilitätsprogramm
ESP® und der Brems-Assistent sind ebenfalls serienmäßig an Bord des
kompakten Kombis. Mit diesen Sicherheitsdetails hat die neue C-Klasse
bereits bei zahlreichen Crashtests ihren außergewöhnlich hohen
Insassenschutz unter Beweis gestellt. Hightechsysteme
aus den Topmodellen von Mercedes-Benz sind auf Wunsch für das neue T-Modelle
lieferbar. Das Angebot reicht vom innovativen Anzeigesystem COMAND mit
Navigationssystem und TV-Empfänger bis zur Sprachbedienung LINGUATRONIC für
Telefon und Autoradio oder von der Komfort-Klimatisierungsautomatik mit
Sensorsteuerung bis zum modernen Telematikdienst. Antrieb: Sieben
Motoren und drei Getriebevarianten stehen zur Auswahl Auch bei der
Auswahl des Motors und des Getriebes bietet das neue T-Modell der C-Klasse
Mercedes-Kunden ein hohes Maß an Individualität. Sieben sparsame
Triebwerke gehören zum Lieferprogramm -- vier Benziner und drei Diesel.
Von 85 kW/116 PS bis 160 kW/218 PS reicht das Leistungsspektrum der
Motoren, von 190 bis 400 Newtonmetern die Spanne des maximalen Drehmoments,
und der Kraftstoffverbrauch beträgt je nach Motortyp zwischen 6,7 und
11,3 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch). Zwei moderne
Motoren feiern Premiere im T-Modell der C-Klasse: der laufruhige
3,2-Liter-V6-Motor (160 kW/218 PS) und das drehmomentstarke CDI-Triebwerk
mit 2,7 Liter Hubraum (125 kW/170 PS). Die Leistung der beiden anderen
Diesel-Direkteinspritzer stieg gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu
14 Prozent auf 85 kW/116 PS beim neuen C 200 CDI und auf 105 kW/143 PS
beim C 220 CDI. Das Drehmoment der Dieselmotoren verbesserte sich sogar um
bis zu 43 Prozent. Für den C 200
KOMPRESSOR (120 kW/163 PS) sowie für die Dieselmodelle C 220 CDI und C
270 CDI stehen ab Markteinführung drei Getriebevarianten zur Auswahl --
das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe, die auf Wunsch lieferbare
SEQUENTRONIC oder die elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatik. Somit
bietet Mercedes-Benz Autofahrern auch bei der Kombination von Motor und
Getriebe verschiedene Möglichkeiten, um ihre persönlichen Wünsche
hinsichtlich Leistungsentfaltung, Kraftstoffverbrauchs, Dynamik und
Schaltkomforts zu verwirklichen. Das Topmodell C 320 ist serienmäßig mit
Fünfgang-Automatik ausgestattet. (12.
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