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Auto News: 13. Dezember 2000


 


BMW Group auf der North American International Auto Show Detroit 2001

BMW Z9

Photo: BMW

München - Auf der Detroit International Auto Show wird die BMW Group in den USA mit ihren Marken BMW und MINI vertreten sein. Drei Weltpremieren der Marke BMW sowie der MINI COOPER, der nunmehr sein Debut in den USA feiert, werden der Öffentlichkeit präsentiert.

Der MINI COOPER ist das erste völlig neue Produkt der Marke MINI. Mit einem klaren Bekenntnis zum Design des alten Minis, bietet der MINI COOPER gleichzeitig modernste Technik und gilt daher bereits jetzt als eines der fortschrittlichsten Autos seiner Größe auf dem Markt.

Schon das BMW 3er Cabrio gilt als ein Automobil für Individualisten. Doch jetzt gibt es eine weitere Steigerung, sportlich veredelt von BMW M: Das eigenständige neue M3 Cabrio. Diese offene Variante des vor kurzem erfolgreich gestarteten M3 Coupé kommt als attraktiver Sport-Viersitzer mit elektrisch bedienbarem Verdeck im Frühjahr 2001 auf den Markt und komplettiert damit die M3-Reihe. Das neue M3 Cabrio ist das einzige viersitzige Hochleistungscabrio in der Preisklasse über 100.000 Mark. Neben dem professionellen Sportwagen-Fahrwerk ist ebenfalls der komplett neu entwickelte M3-Sechszylinder-Reihenmotor in die Cabrio-Variante übernommen worden. Das bedeutet eine maximale Leistung von 343 PS/252 kW bei 7900/min und ein maximales Drehmoment von 365 Newtonmetern bei 4900/min. Damit ist das M3 Cabrio zu Fahrleistungen fähig, die eindeutig im Sportwagen-Bereich liegen.

Auch in M coupé und M roadster kommt jetzt der neue Sechszylinder-Hochleistungs-Motor des aktuellen M3 zum Einsatz. Er ersetzt damit das bisherige Triebwerk, so dass anstatt 321 PS gleich 236 kW nun 325 PS gleich 239 kW bei einer Drehzahl von 7400/min zur Verfügung stehen. Das maximale Drehmoment blieb bei 350 Newtonmetern jedoch gleich, es liegt bei 4900/min. Diese M Power bringt M coupé und M roadster aus dem Stand in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie bisher bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Eine neue Hochleistungsversion des Sports Activity Vehicles X5 wird in Detroit seine Weltpremiere feiern: der X5 HP. Damit eröffnet die BMW Group ab Herbst 2001 auch den Freunden des oberen Leistungssegments die Möglichkeit, sportliches Fahren in einer ganz besonderen Dimension zu erleben - in der Dimension X. Der X5, mit der bisherigen Top-Motorisierung (4,4 Liter/286 PS), wird künftig auch als High Performance Variante mit ca. 255 kW/347 PS zu haben sein. Die 4,6 Liter Hubraum des neuen und exklusiv dem X5 HP vorbehaltenen V8-Motors mobilisieren bis zu 480 Nm Drehmoment. Damit wird das allradgetriebene Fahrzeug nach etwa 6,5 Sekunden die 100 km/h Marke überschreiten. Die Höchstgeschwindigkeit des X5 HP wird über 240 km/h liegen.

Auch der bereits bekannte BMW M3 wird zu bewundern sein. Er feiert auf dem für BMW wichtigsten Auslandsmarkt seine Premiere. Die neuste Generation des weltbekannten Sportwagens aus München ist ein konkurrenzloses Angebot auf dem Weltmarkt. Die Leistungsdaten in der Summe seiner Eigenschaften sprechen für sich: 343 PS/252 kW-Reihensechszylinder mit Doppel-VANOS, 365 Nm, 0-100 km/h in 5,2 sec, Verbrauch 11,9 l/100 km.

Mit der Studie des BMW Z9 Cabrio bietet der Münchner Automobilhersteller in Detroit einen Ausblick darauf, wie "Freude am Fahren" in Zukunft noch intensiver erlebbar wird. Kern der Studie ist ein Interieur, das Autofahren nicht komplizierter, sondern einfacher macht. Der Mensch am Steuer kann sich auf die unmittelbaren Grundfunktionen des Autofahrens konzentrieren und trotzdem stehen ihm alle Features führender Automobiltechnologie zur Verfügung. Möglich wird dies durch das richtungsweisende Ergonomie-Konzept iDrive. Es ermöglicht dem Fahrer eine intuitive Bedienung von einer Fülle von Fuktionen, ohne abgelenkt zu werden. Die Grundidee wurde bereits im Z9 gran turismo auf der IAA 1999 präsentiert.

Die Entwicklung des Autos von morgen ist vor allem die Suche nach einem alternativen Kraftstoff und die Entwicklung des dazugehörigen alternativen Antriebes. Die daraus resultierende BMW Energiestrategie heißt: Emissionen vermeiden und regenerative Energieträger nutzen. Am 11. Mai 2000 präsentierte BMW in Berlin den 750hL, das erste in Serie gebaute Wasserstoffauto der Welt. Mit Wasserstoff betrieben leistet der Zwölfzylindermotor 150 kW/204 PS, beschleunigt in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Mit dem 140 Liter fassenden Kryo-Tank hat der voll ausgestattete 7er eine Reichweite von 350 Kilometern. Dazu kommt das konventionelle Benzin-System, das mit Rücksicht auf die lückenhafte Versorgung mit Wasserstoff unverändert an Bord bleibt. Die 7er-Limousinen sind der Auftakt für die geplante Serienproduktion von BMW Wasserstoffautos: 2010 soll neben dem 750hL das erste Volumenmodell im heutigen Segment der 3er Reihe auf dem Markt sein.

(8. Dezember 2000)
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