.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 13. Dezember 2000
Zulieferer-Kooperation
für mehr Innovationen / Dieseltechnik für Jaguar Rheurdt-Schaephuysen
– Die Motoren-Entwickler KLS und Papmahl gehen zusammen. Durch die
Zusammenlegung der Bereiche Motorenentwicklung und Antriebsforschung
werden die beiden Diesel-Tuner Deutschlands künftig noch schneller und
effizienter auf den Markt reagieren können. Einzigartig ist die
gemeinsame Projektgruppe Innovation, die künftig auch im Auftrag
namhafter Autohersteller arbeiten wird. Erstes Projekt: der Jaguar XJ 4,2
Biturbo-D. Tuning braucht
Innovationen. Das haben Dipl.-Ing. Wolfgang Krause, Geschäftsführer von
KLS und Dipl.-Wirtschaftingenieur Sepp Papmahl Chef von Papmahl
Automobil-Technik GmbH als gemeinsames Leitziel ihrer Kooperation
formuliert. Nicht nur Felgen und Fahrwerke wollen die beiden
Automobilveredler künftig gemeinsam entwickeln, sondern auch komplette
Automobil-Konzepte, Motoren und Antriebslösungen. Erster Spross der
gemeinsamen Forschung ist ein völlig neu konstruierter
4,2-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung.
Leistungsausbeute: 235 PS (173 kW). Bereits bei 2000 U/min liefert der
hoch aufgeladene Turbo mit variabler Turbinengeometrie ein schier
unglaubliches Drehmoment von 538 Newtonmeter. Entwickelt wurde der
High-Output-Diesel für die Umrüstung von Sportwagen und Luxuslimousinen.
Papmahl und KLS bieten den Biturbo-Diesel schon jetzt im neuen Jaguar XJ
an. Die Fahrleistungen sind mit 7,8 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h
und einer Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h über jeden Zweifel erhaben.
Die Verbrauchswerte auch: Knapp 8,9 Liter Diesel je 100 Kilometer. Bei der
Umweltfreundlichkeit setzt das neue Triebwerk Maßstäbe: Der
High-Output-Diesel verfügt über Abgasrückführung mit Sekundärlufteinblasung,
Rußfilter, Oxidationskatalysator sowie eine Motronic mit zwei wählbaren
aktiven Kennfeldern. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Steuergerät ist
die EC.CO-Tronic selbstlernend und passt ihr Kennfeld in
Sekundenbruchteilen der Fahrweise an. Bei ökonomischem Fahrstil sind
deshalb extrem niedrige Verbräuche möglich, bei Volllast werden außergewöhnliche
Leistungsreserven mobilisiert. Die Preise reichen
von 27650 Mark für den Motorumbau bis zu 139000 Mark für ein Neufahrzeug
Jaguar XJ 4,2 Biturbo-D. 11 Dec 2000. (12.
Dezember 2000)
[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |