| 43 Motor-Journalisten aus
        Deutschland und Österreich hatten die Aufgabe, die ihnen zugelosten Fahrzeuge
        verschiedener Hersteller so ökonomisch und zügig wie möglich über die 44 Kilometer
        lange, mit Ortsdurchfahrten gespickte Route zu bewegen. Der Verbrauch pro 100 Kilometer
        wurde anhand der penibel ausgewogenen Kraftstoff-Restmenge errechnet. Die Praxisnähe des
        Wettbewerbs - Bummeln gibt Strafpunkte - wertet das Astra  -
        "Mannschaftsergebnis" zusätzlich auf: Im Starterfeld insgesamt waren 43
        Fahrzeuge, darunter fünf baugleiche Opel-Modelle, die im Durchschnitt 3,8 Liter Diesel
        konsumierten.  Herzstück des besonders sparsamen Kompaktwagens, dessen
        Gesamtverbrauch laut MVEG 4,8 Liter pro 100 Kilometer beträgt, ist der 55 kW/75 PS starke
        1,7 Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Vierventiltechnik und Ladeluftkühlung.
        Europaweit behauptet der seit Dezember 1999 angebotene 1.7 DTI 16V einen
        Astra-Verkaufsanteil von rund 18 Prozent. Zur Beliebtheit des ECOTEC-Selbstzünders trägt
        die aus dem fülligen Drehmomentverlauf resultierende Agilität bei. Zwischen 1.800 min-1
        und 3.000 min-1 stehen 165 Nm an. Die vollelektronisch geregelte Hochdruck-Verteilerpumpe,
        zentral im Aluminium-Zylinderkopf angeordnete Hochpräzisionsdüsen und der Einlasstrakt
        mit je einem Drallkanal pro Zylinder begünstigen eine effiziente Brennraumfüllung bei
        allen Betriebszuständen. Der schnell ansprechende Turbolader fördert die spontane
        Kraftentfaltung zusätzlich. So sprintet der Astra 1.7 DTI 16V in nur 15 Sekunden von 0
        auf 100 km/h. Das Höchsttempo beläuft sich auf 170 km/h.  (26.6.2000) |