| .Stuttgart - Der im smart City-Coupé und Cabrio eingesetzte SUPREX-Turbomotor erobert
        jetzt auch die Lüfte. Die B&F Technik Vertriebs GmbH in Speyer, einer der
        renommiertesten europäischen Entwickler und Hersteller von Leichtflugzeugen, wird den
        kompakten High-Tech-Dreizylinder künftig in seinem Topmodell FK-9 Mark 3 einsetzen.
 Die entsprechenden Tests und Abnahmen sind bereits abgeschlossen, so
        dass der Nutzung des technisch nahezu unveränderten 599-Kubikzentimeter-Turbos nichts
        mehr entgegensteht. Der 40 kW/55 PS starke Benziner ist der weltweit erste Flugzeugmotor
        mit geregeltem Dreiwege-Katalysator. Geringe Geräuschemissionen, niedriger Verbrauch und
        eine aufwändige Motorregelung sind weitere entscheidende Pluspunkte, die für einen
        Einsatz des smart-Motors oberhalb des Straßenniveaus sprechen.  Aus Sicht des B&F-Chefkonstrukteurs Otto Funk bietet der
        smart-Dreizylinder ein ganze Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen
        Leichtflugzeug-Antrieben: "Traditionelle Flugzeugaggregate hinken dem technischen
        Entwicklungsstand von Automobil-Motoren um mindestens zehn Jahre hinterher", weiß
        der ehemalige Heinkel-Mitarbeiter. "Moderne Konstruktionsmerkmale wie eine
        kennfeld-gesteuerte Zünd- und Einspritzanlage oder gar einen Katalysator sucht man dort
        vergeblich."  Das extrem kompakte und 66 Kilogramm leichte smart-Triebwerk kann
        dagegen bereits ab Werk mit all diesen High-Tech-Merkmalen aufwarten. Zusätzlich verfügt
        es über Doppelzündung sowie Ladeluftkühlung und eine kennfeldgesteuerte
        Ladedruckregelung. "Ideale Voraussetzung für den Einsatz im Leichtflugzeug",
        erklärt Funk, "denn hier zählen weniger die maximale Leistung als vielmehr ein
        gleichmäßiger, kraftvoller Drehmomentverlauf, Sparsamkeit, Geräuscharmut und absolute
        Zuverlässigkeit."  Der SUPREX-Turbomotor erfüllt diese Kriterien ohne Ausnahme:
        Zwischen 2.000 und 4.000 Touren liegen stets 80 Nm Drehmoment an, die Maximalleistung
        steht bei 5.250 U/min zur Verfügung - das Triebwerk ist absolut vollgasfest. Ebenfalls
        besonders wichtig: Die aufwendige Motorsteuerung passt Ladedruck, Einspritzung und
        Zündung automatisch an die jeweilige Flughöhe beziehungsweise den Sauerstoffanteil in
        der Luft an.   So wird unter allen Bedingungen eine nahezu gleich bleibende Leistung
        erzielt, ohne dass die sonst übliche manuelle Motorregulierung notwendig wäre. Nicht
        weniger überzeugend sind die Arbeitsmanieren des smart-Motors: Bei Tests - gemessen
        werden die Geräuschemissionen beim Vollgas-Start - produzierte der Dreizylinder nur ein
        Viertel der Lautstärke eines Standard-Flugzeug-Triebwerks.  Zugleich ist der smart Motor deutlich sparsamer als
        Konkurrenz-Triebwerke. Mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa neun Litern Super
        bleifrei pro Flugstunde unterbietet der SUPREX-Turbo das Topaggregat des Marktführers um
        rund 20 Prozent. Positiver Effekt: Die Reichweite mit zwei Standard-22-Liter-Tanks liegt
        bei rund 850 Kilometer, mit einem 18-Liter-Zusatztank sind sogar Nonstop-Flüge über mehr
        als 1.000 Kilometern möglich.  Sparsamkeit beweist der SUPREX-Antrieb auch in puncto Montage- und
        Betriebskosten. Die einzige nennenswerte technische Änderung gegenüber dem
        Serientriebwerk für smart Automobile betrifft die Motorperipherie: So wird anstelle des
        bei smart Automobilen für die Kraftübertragung zuständigen sequenziellen
        6-Gang-Schaltgetriebeseine 2,1:1-Zahnriemen-Untersetzung montiert. Diese treibt den
        starren Junkers-Dreiblattpropeller aus Composite-Material an, der auf einer separaten
        Welle sitzt.  Kosteneinsparungen in Betrieb sind auch auf Grund der langen
        Inspektionsintervalle garantiert, zumal die Wartungskosten selbst ebenfalls geringer
        ausfallen als bei konventionellen Flugzeugmotoren.  (19.06.2000)  |