| Crewe - Bentley Motors hat seine Absicht bekannt
          gegeben, auf den berühmten Circuit International du Mans zum
          24-Stunden-Rennen von Le Mans zurückzukehren. 
          
           Chief Executive Tony Gott sagte: "Ich freue
          mich sehr zu bestätigen, daß Bentley Motors nächstes Jahr nach Le
          Mans zurückkehren wird. Dies ist eine großartige Neuigkeit für
          Bentley Motors, dessen Ruf mit den Rennerfolgen in den zwanziger und
          frühen dreißiger Jahre gegründet wurde." 
          
           "Der Bentley "EXP (Experimental) Speed
          8" Le Mans Rennwagen mit einem vollkommen neuen Chassis und einer
          neuen Karosserie wird seit mehr als einem Jahr in aller Stille in
          England entwickelt und wird in der LM-GTP Klasse antreten. 2001 wird
          der Rennmotor eine Bentley-Version des siegreichen Audi Le Mans V8
          sein, der grundlegend weiterentwickelt wird und über eine neue Turbo-Technologie,
          sowie neue Kühlungs-, Lufteinlaß- und Auspuffsysteme verfügen wird." 
          
           "Diese Übergangsstrategie, erprobte Technik
          aus dem Konzern zu nutzen, wird es uns ermöglichen, 2001 nach Le Mans
          zurückzukehren. Und was noch wichtiger ist, ermöglicht es uns unser
          vollkommen neues Chassis und die neue Karosserie zu testen, während
          wir zeitgleich an einem vollständig neuen Bentley Le Mans-Motor für
          zukünftige Jahre arbeiten." 
          
           Der Bentley Rennwagen wird in Norfolk von Racing
          Technology Norfolk gebaut. Das Projekt wird von Richard Lloyd von Apex
          Motorsport in Buckingham geleitet. Die Aufstellung der Fahrer und
          weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. 
          
           Als der Gründer von Bentley Motors W.O. Bentley
          zum ersten Mal von Le Mans hörte, betrachtete er das gesamte
          Unternehmen als "verrückt"! Aber er half John Duff seinen 3
          Liter Bentley vorzubereiten und lieh ihm den Werksfahrer Frank Clement
          für die ersten "Les 24 Heures" überhaupt im Jahr 1923. 
          
           Bentley war die einzige britische Nennung, und
          obwohl er keine Vorderradbremsen hatte, führte Duff das Rennen für
          eine Weile und erreichte mit seinem 3 Liter schließlich den vierten
          Platz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,08 km/h. W.O. fuhr
          nach Frankreich, um das Rennen zu sehen und Le Mans ging ihm ins Blut. 
          
           Bentley gewann von acht Starts fünf Mal in Le
          Mans in den Jahren 1924, 1927, 1928, 1929 (mit dem ersten, zweiten,
          dritten und vierten Platz) und 1930. Die berühmten "Bentley
          Boys" und der ehemalige Geschäftsführer von Bentley Motors
          Woolf Barnato fuhren die siegreichen Wagen drei Jahre in Folge (1928,
          1929 und 1930), ein Rekord der viele Jahre nicht gebrochen werden
          sollte. 
          
           Gott sagte abschließend: "Geschichte ist
          nicht der Hauptgrund für unsere Rückkehr nach Le Mans. Unsere zukünftigen
          Serienfahrzeuge werden direkt von unseren Rennsportaktivitäten
          profitieren, wie auch immer wir im Rennen selbst abschneiden. Aber das
          ganze Team in Crewe ist begeistert von der Entscheidung, mit Bentley
          Motors zum Rennsport zurückzukehren, besonders zu einer Veranstaltung,
          die so sehr integraler Bestandteil der Geschichte von Bentley ist." 
          
           "Dies ist auch ein wichtiger Teil unserer
          Strategie, Bentley Motors nach fast 70 Jahren für die Trennung von
          der Schwestermarke Rolls-Royce vorzubereiten. Das Motorsport-Projekt
          ist nur ein Aspekt der gegenwärtigen Veränderungen bei Bentley
          Motors." 
          
           "Letzten Dezember wurde das Außendesign für
          unseren Mid Sized Bentley (MSB) freigezeichnet, der Bentley ein neues
          Marktsegment und Verkaufspotentiale über die kommenden fünf Jahre eröffnen
          wird. Im Juni haben wir unser Hochleistungsmodell Continental T
          Personal Commission gezeigt; im August haben wir die Bentley
          Staatslimousine für Ihre Majestät die Königin von England
          bekanntgegeben; letzten Monat demonstrierten wir der Welt in Paris mit
          dem Arnage Red Label Personal Commission unsere einzigartigen
          Handwerkskünste; heute geben wir unsere Absicht bekannt, in den
          Rennsport zurückzukehren. Und dies ist nur der Anfang der Reise für
          Bentley Motors!" 
          
           Bentley wird allein im Jahr 2000 ca. 400 neue
          Mitarbeiter einstellen und ist gerade dabei, das Werk in Crewe
          umfangreich zu verändern, um "State-of-the-art"
          Entwicklungs- und Testeinrichtungen zu schaffen. Zeitgleich erfolgt
          die Fertigstellung der zweiten Stufe des für £1,5 Millionen neu
          errichteten Designzentrums. 
          
           (02. Nov. 2000)
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