|
|
|
||||||
|
|||||||
Honda Video Clips
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der Honda Civic bekommt dezentes Facelift
Honda Civic 5-Türer 2009 Im Januar 2009 ist es soweit. Dann präsentiert Honda die nächste Generation des Civic. Nach dem komplett neu designten Modell der achten Generation, das 2005 vorgestellt wurde und 2006 auf den Markt kam, handelt es sich jetzt aber nur um ein dezentes Facelift. 1972 startete die erste Generation de Honda Civic, der in Europa zum Synonym der Marke wurde. Gerade mit dem ungewöhnlich spacigem Design der letzten Generation eröffnete sich Honda einen neuen Fankreis. |
|
|||||
Beim jetzt vorgestellten Facelift des Honda Civic fällt außen der neu gestaltete Frontgrill und hinten das überarbeitete Rückleuchtenband auf. Frei nach der Devise: never change a winning team oder in diesem Fall: warum sollte man ein erfolgreiches Konzept allzu deutlich verändern. Allein 223.092 Einheiten wurden von der achten Generation weltweit verkauft (2006 bis Oktober 2008).
Civic Type S Den Honda Civic gibt es in drei Karosserievarianten, als fünftürige Version, als sportlichen Dreitürer, den Civic Type S, und als Stufenheckdesign, vorbehalten für den Civic Hybrid. Mit dem im nächsten Jahr auf den Markt kommenden Hybridmodell Insight demonstriert Honda zehn Jahre Hybridkompetenz. Neben dem Insight sollen in den nächsten drei Jahren noch zwei weitere Hybridmodelle folgen. Der eine basiert auf der CR-Z Studie und der andere auf dem Jazz.
Civic Hybrid Die Motorenpalette setzt sich aus zwei Benzin- und einem Dieselaggregat zusammen. Neu hinzugekommen ist der 1.4 l i-VTEC mit 73 kW (100 PS), der im Durchschnittsverbrauch auf 5,9 Liter Kraftstoff kommt, sein CO2 Wert liegt bei 135 g/km. Als besonderes Prädikat erfüllt er die Euro 5 Abgasnorm, eine vergleichsweise seltene Auszeichnung im C-Segment. Für den 1.8 l i-VTEC mit 103 kW (140 PS) bietet Honda jetzt in der fünftürigen Version ein Fünfgang-Automatikgetriebe an (Aufpreis 1.300 Euro), serienmäßig bei allen Civic-Modellen ist das Sechsgangschaltgetriebe mit Schaltempfehlungsanzeige. Als Diesel steht der 2.2 l i-CTDi mit 103 kW (140 PS) zur Verfügung. In der Sicherheitsausstattung ist das Druck-Verlust-Warnsystem (DWS) neu hinzugekommen. Mit 456 Liter Kofferraumvolumen bietet der Civic das größte Kofferraumvolumen in seinem Segment. Durch Umklappen der Rücksitzbank lässt es sich bis auf 1.352 Liter steigern. Der Civic startet als 5-Türer 1.4 ab 16.790,-€, als sportlicher 3-Türer Type S 1.4 ab 19.290,-€. Preislich startet der neue Honda Civic 5-Türer 1.4 bei 16.790 Euro, als sportlicher 3-Türer Type S 1.4 ab 19.290,-€. Für die 1.8 l Version geht es bei 20.290 Euro los und bei 22.990 Euro für den 2.2 l Diesel. Der 1.3-l Civic Hybrid kostet ab 22.950 Euro und ist damit der preisgünstigste Hybrid in Deutschland. Darüber hinaus gewährt Honda zusätzlich zur dreijährigen Standard-Garantie acht Jahre oder 160.000 Kilometer auf das Hybridsystem und die Batterieeinheit.
Photos: Honda (10.12.2008)
|