Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Honda Reports Übersicht



Honda S2000 2009


Honda Insight 2009


Honda Civic Facelift 2008


Honda Fun & Safety 2007


Accord Fahrertraining


Accord Fahrertraining


Cr-V Fahrbericht 2006


Honda Civic R 2006


Honda Civic 2006


Honda FR-V 2005


Honda CR-V 2005


Honda Video Clips


Civic R Video Clip


Honda Civic Video Clip


FR-V Video Clip


CR-V Video Clip


CR-V Video Clip


Fahrertraining Clip

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

ADAC Fahrertraining in Linthe mit dem Honda Accord


Honda Accord gegen Suzuki Swift - Zur Vergrößerung anklicken

Der Berliner Himmel zeigte sich wieder einmal von seiner typischen Seite. Wolkenverhangen, gelegentliche Schauer und herbstlich kalt, wozu überhaupt noch zum ADAC Fahrertraining nach Linthe in Berlin-Brandenburg fahren? Oder vielleicht grad drum!

 
Zur Vergrößerung anklicken

Honda hatte uns eigens dafür einen Honda Accord zur Verfügung gestellt, mit 2-Liter Hubraum, 115kW/155 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Den wollten wir einmal richtig so richtig auf dem Kurs testen. Parallel hatten wir ein älteres Vergleichsfahrzeug dabei und zwar einen elf Jahre alten Suzuki Swift mit 50kW/70 PS, klassischem 4-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb, der gegen den neuen Honda Accord antreten musste, natürlich ohne ABS und Stabilisationssystem ESP!


Zur Vergrößerung anklicken
.

 

 

Honda Fahrertraining Clip

Honda gegen Suzuki 2006


Video Clip


Zur Vergrößerung anklicken

Die Stimmung war blendend und das Wetter in Nuancen besser als wir auf dem ADAC Gelände in Linthe ankamen. Willkommenskaffee, Gruppenaufteilung und dann ging es in die theoretische Einweisung. Unterhaltsam und informativ dargebracht, kam dabei keine Langeweile auf. Schon bei der Vorstellung der 12 Teilnehmer in der Gruppe wurde klar, dass ein Fahrertraining wohl meistens als Gutschein verschenkt wird. Die Ehefrau schenkt es dem Mann – der ihr wahrscheinlich immer zu waghalsig fährt oder die Eltern schenken es dem Nachwuchs, damit der auch in brenzligen Situationen schnell und richtig reagieren lernt.


Zur Vergrößerung anklicken


Zur Vergrößerung anklicken


Zur Vergrößerung anklicken

Auf dem Parcours kam dann schnell die Stunde der Wahrheit. Erste Übung: Slalom. Erst mit 20 km/h, dann mit 30 km/h und dann so schnell wie möglich. Mit eingeschaltetem VSA, dem Stabilitätssystem von Honda, ist der Accord nicht aus der Ruhe zu bringen, vorausgesetzt man ist schnell genug am Lenkrad. Natürlich kann man das VSA auch ausschalten, das zeigt man den anderen Teilnehmern des Kurses durch die eingeschaltete Warnblinkanlage an, und schon muss man sauber auf die Linie achten und das Heck im Auge behalten. Alle Punkte gingen hier an den Honda, da der alte Suzuki Swift schon von der PS-Stärke her für einen Powerslalom schon zu schwach war.

Anders bei der ersten Bremsübung auf nassem Parcours. Während der moderne Honda Accord mit VSA und ABS fast schon selbstverständlich immer die Spur hielt und schnell zum stehen kam, drehte der Suzuki Swift hier seine ersten Pirouetten. Nachdem alle Teilnehmer mit modernen Fahrzeugen angereist waren, erntete der alte Swift zumindest einige Achtungserfolge. Hingegen vermittelte der Accord das Gefühl absoluter Sicherheit, egal mit welcher Geschwindigkeit oder noch so impulsartiger Notbremsung hielt er die Spur und beeindruckte so das Teilnehmerfeld.

Weiter ging es auf dem Rundparcours. Erst die weite Kurve fahren, dann enger werden und am Schluss mit einem Reifen auf nassem Grund fahren.

VSA im Accord eingeschaltet und Vollgas, der Accord zog seine Runden wie auf Schienen. Wieder war es nur eine Frage der Lenkkraft, das Fahrzeug in der Bahn zu halten. Hier hatten wir die erste Anfrage eines anderen Teilnehmers, ob er mal eine Vollgasrunde mitfahren könnte. Gerne! Der Swift machte hier keine so gute Figur, das Stabilitätssystem vermisste man doch deutlich.

Beim Notbremsen auf nasser Straße mit Lenkübungen kam natürlich der Spaßfaktor beim Swift zum tragen. Der sichere Accord bestand die Übungen ohne Mühe. Anders ging es wieder auf dem großen Rundkurs zu. Der Accord hatte bei jeder Runde Fahrgäste und tat sein bestes um mit hoher ausbalancierter Geschwindigkeit seinen Insassen ein sportliches, aber zugleich sicheres Gefühl zu vermitteln. Egal, wie sehr man aufs Gaspedal drückte, das VSA hielt den Wagen in der Spur!

Fazit: Auf der Rückfahrt nach Berlin wusste man dann, einen Accord bringt nichts aus der Ruhe. Es darf auch ruhig mal eine bisschen ruppiger zugehen.

(Berlin November 10, 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.