|
|
|
||||||
|
|||||||
Honda Video Clips
© 1998 - 2015 Impressum & |
Farewell für einen wahren Puristenroadster, den Honda S2000 Seit Juli 2009 wird er nicht mehr produziert, die Rede ist vom Honda S2000, einem Roadster, der authentisch und puristisch wie kaum ein anderer ist. Flache Silhouette, das Cockpit wie ein Maßanzug, der Kontakt zur Fahrbahn sozusagen hautnah und ausgestattet mit einem ungemein drehfreudigen 240 PS starken Motor.
Seit seinem Debüt 1999 hat sich der S2000 weltweit über 110.000 Mal verkauft, davon knapp 20.000 Mal in Europa und rund 4.500 Mal in Deutschland. Seine Fan-Gemeinde ist allerdings ungleich größer. |
|
|||||
In seiner knapp zehnjährigen Bauzeit wurde der S2000 äußerlich nur geringfügig verändert. Neben dem zeitlosen Design faszinierte der S2000 vor allem durch seinen unverwechselbaren Sound und seiner gewaltigen Drehfreude. Überhaupt verkörpert der S2000 mit dem hinter der Vorderachse eingebautem Triebwerk und Hinterradantrieb das Roadster-Prinzip pur. Eines der herausragenden Kennzeichen ist seine Karosseriesteifigkeit, die den Roadster immer sicher auf der Straße liegen lässt. Der 4-Zylinder mit seinen satten 177 kW/240 PS aus zwei Litern Hubraum dreht bis zu 9000 Touren hoch und machen so jeden Beschleunigungsakt zu einem wahren Vergnügen. Kein Zufall, dass dieser Motor fünfmal mit dem Titel „International Engine of the Year" ausgezeichnet wurde. Seine Spitzengeschwindigkeit erreicht er bei 241 km/h, für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der S2000 6,2 Sekunden. Darüber hinaus weiß das knackige, hochpräzise Sechsganggetriebe zu begeistern, das sich durch ausgesprochen kurze Schaltwege auszeichnet. Die Verarbeitung des Honda S2000 ist erstklassig, die Serienausstattung umfangreich. Das Stoffverdeck lässt sich halbautomatisch öffnen. Wie bei vielen anderen Roadstern auch, ist das Kofferraumvolumen eher bescheiden. Preiswert war der Honda S2000 mit seinem Einstiegspreis von 39.590 Euro nicht wirklich. Dafür aber bekam man einen reinrassigen Sportwagen, der Fahrspaß pur garantiert. Zurück bleibt eine Fangemeinde, die die erhaltenen Exemplare sorgsam hütet und dafür sorgt, dass dieser puristische Roadster noch lange im Straßenbild zu sehen ist. Photos: Honda (14.08.2009)
|