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Der neue Honda CR-V: Kantig war
gestern
Letztes Jahr erregte Honda mit der
Neuauflage des Civic ungewöhnliche Aufmerksamkeit. Skeptiker, die dem
futuristischen Design eher vorsichtig begegneten, wurden eines besseren
belehrt. Die Verkaufszahlen des jüngsten Honda Civic belegen
unmissverständlich, dass es nicht nur mutig, sondern auch goldrichtig
war, diesen Weg zu wählen. In Deutschland sind die zugewiesenen 15.000
Einheiten längst verkauft, 20.000 hätten es sein dürfen, ein
Riesenerfolg also. Jetzt bringt Honda den neuen CR-V auf den Markt und
bricht wieder gängige Konventionen.
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Honda CR-V
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Auch
mit dem jetzt in der dritten Generation vorgestellten CR-V geht
Honda einen Schritt weiter. Nicht kantig und kastig wie die
meisten Mitbewerber in diesem Segment wirkt der neue CR-V mit
seinem Rundungen eher wie ein Crossover zwischen Kompakt-SUV und
Van. Insgesamt ist die Designsprache mehr onroad als offroad.
2.5 Millionen CR-V konnte Honda
weltweit in den vergangenen 11 Jahren von dem Erfolgsklassiker
absetzen, 50.000 Einheiten davon in Deutschland. Man schätzte
vor allem die hohe Zuverlässigkeit sowie das ausgezeichnete
Sitz- und Raumgefühl im CR-V. Geblieben ist im neuen CR-V die
erhöhte Sitzposition und der großzügig dimensionierte Innenraum,
neue Wege ging man beim Design und auch in punkto
Fahreigenschaften.
Denn auch der neue CR-V will
wieder Trendsetter werden. Mit 4.525 mm ist er 110 mm kürzer als
sein Vorgänger, dafür aber mit 1.820 mm um 35mm breiter. Das
Ersatzrad sitzt nicht länger auf der Heckklappe und dank der
breiteren Spur und den 17-Zoll-Rädern macht der CR-V den
Eindruck stabil und satt auf der Straße zu stehen. |
Zwei Motoren stehen für den neuen CR-V
zur
Wahl. Der neu entwickelte 2.0 i-VTEC Benziner mit 150 PS / 110 kW und
der 2.2 i-CTDi-Dieselmotor mit 140 PS serienmäßigem Partikelfilter,
bekannt aus dem Civic und dem Accord. Der Benziner ist mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise einem neuen
Fünfgang-Automatikgetriebe kombinierbar, der Diesel ist mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Durch die neuen Motoren,
gemeinsam mit der verbesserten Aerodynamik konnte auch der
Kraftstoffverbrauch signifikant gesenkt werden.
Der DPS-Allradantrieb (Dual-Pump-System)
kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Vorderräder keine Traktion mehr
haben. Durch die Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die
Hinterräder (plus 20%) wurde die Stabilität beim Anfahren sowie auf
rutschigen und verschneiten Straßen deutlich gesteigert.
Elmar Paltian, Vize Präsident
Honda Motor Europe North: „Der vollkommen neu konstruierte
CR-V bietet ein Fahrerlebnis auf Limousinen-Niveau, einen
nochmals gesteigerten Ausstattungsumfang sowie mondernste
Honda-Sicherheitstechnik und überzeugt obendrein durch viele
praktische Lösungen, die seinen Kunden im Alltag von großem
Nutzen sein können.“ |
Elmar Paltian |
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Gerade in der Konzeption des
Innenraums gelangten besonders innovative Konzepte zur
Umsetzung. Die Sitze bieten eine Vielzahl von Variationen. Das
Ladevolumen beträgt 524 Liter und kann bei umgelegten Rücksitzen
bis auf 955 Liter gesteigert werden. Zusätzliche Flexibilität
bringt das neuartige Laderaumbord. Durch die stabile Ablage
entsteht eine zweite Ebene oberhalb des Kofferraumbodens. So
können Gepäckstücke je nach Größe und Wichtigkeit entsprechend
verstaut werden. Intelligentes Packen bzw. Beladen geht nun ganz
einfach. Wenn das Bord nicht mehr gebraucht wird, lässt es sich
Platz sparend im Kofferraumboden versenken.
Innovative Technologien ergänzen
die umfangreiche Serienausstattung. Bislang einzigartig im
Segment ist die radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung ACC
sowie das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS, bekannt aus dem
Honda Legend, dem Flagschiff der Marke. Durch seine
verschiedenen Warnstufen, die sich akustisch aber auch mittels
Gurtstraffung äußern, versucht CMBS in brenzligen Situationen
Schlimmeres zu vermeiden. |
Den neuen Honda CR-V gibt es in den drei
Ausstattungslinien „Comfort“, Elegance“ und „Executive“. Der Benziner
startet bei 26.950 Euro, der Diesel kostet in der Basisversion 29.400
Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.) Am
20. Januar 2007 findet die Markteinführung des neuen CR-V in
Deutschland statt.
Photos: Automotive Intelligence/Honda
(29. November 2006)
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