Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Honda Reports Übersicht



Honda CR-V 2015


Honda S2000 2009


Honda Insight 2009


Honda Civic Facelift 2008


Honda Fun & Safety 2007


Accord Fahrertraining


Cr-V Fahrbericht 2006


Honda Civic R 2006


Honda Civic 2006


Honda FR-V 2005


Honda CR-V 2005


Honda Video Clips


Civic R Video Clip


Honda Civic Video Clip


FR-V Video Clip


CR-V Video Clip


CR-V Video Clip


Fahrertraining Clip

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Honda CR-V: Kantig war gestern

Letztes Jahr erregte Honda mit der Neuauflage des Civic ungewöhnliche Aufmerksamkeit. Skeptiker, die dem futuristischen Design eher vorsichtig begegneten, wurden eines besseren belehrt. Die Verkaufszahlen des jüngsten Honda Civic belegen unmissverständlich, dass es nicht nur mutig, sondern auch goldrichtig war, diesen Weg zu wählen. In Deutschland sind die zugewiesenen 15.000 Einheiten längst verkauft, 20.000 hätten es sein dürfen, ein Riesenerfolg also. Jetzt bringt Honda den neuen CR-V auf den Markt und bricht wieder gängige Konventionen.

 
Zum Vergrößern anklicken

 

 

Honda CR-V Video Clip

Privates USA Video


Video Clip


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Auch mit dem jetzt in der dritten Generation vorgestellten CR-V geht Honda einen Schritt weiter. Nicht kantig und kastig wie die meisten Mitbewerber in diesem Segment wirkt der neue CR-V mit seinem Rundungen eher wie ein Crossover zwischen Kompakt-SUV und Van. Insgesamt ist die Designsprache mehr onroad als offroad.

2.5 Millionen CR-V konnte Honda weltweit in den vergangenen 11 Jahren von dem Erfolgsklassiker absetzen, 50.000 Einheiten davon in Deutschland. Man schätzte vor allem die hohe Zuverlässigkeit sowie das ausgezeichnete Sitz- und Raumgefühl im CR-V. Geblieben ist im neuen CR-V die erhöhte Sitzposition und der großzügig dimensionierte Innenraum, neue Wege ging man beim Design und auch in punkto Fahreigenschaften.

Denn auch der neue CR-V will wieder Trendsetter werden. Mit 4.525 mm ist er 110 mm kürzer als sein Vorgänger, dafür aber mit 1.820 mm um 35mm breiter. Das Ersatzrad sitzt nicht länger auf der Heckklappe und dank der breiteren Spur und den 17-Zoll-Rädern macht der CR-V den Eindruck stabil und satt auf der Straße zu stehen.

Zwei Motoren stehen für den neuen CR-V zur Wahl. Der neu entwickelte 2.0 i-VTEC Benziner mit 150 PS / 110 kW und der 2.2 i-CTDi-Dieselmotor mit 140 PS serienmäßigem Partikelfilter, bekannt aus dem Civic und dem Accord. Der Benziner ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise einem neuen Fünfgang-Automatikgetriebe kombinierbar, der Diesel ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Durch die neuen Motoren, gemeinsam mit der verbesserten Aerodynamik konnte auch der Kraftstoffverbrauch signifikant gesenkt werden.

Der DPS-Allradantrieb (Dual-Pump-System) kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Vorderräder keine Traktion mehr haben. Durch die Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die Hinterräder (plus 20%) wurde die Stabilität beim Anfahren sowie auf rutschigen und verschneiten Straßen deutlich gesteigert.

Elmar Paltian, Vize Präsident Honda Motor Europe North: „Der vollkommen neu konstruierte CR-V bietet ein Fahrerlebnis auf Limousinen-Niveau, einen nochmals gesteigerten Ausstattungsumfang sowie mondernste Honda-Sicherheitstechnik und überzeugt obendrein durch viele praktische Lösungen, die seinen Kunden im Alltag von großem Nutzen sein können.“

 

Elmar Paltian


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Gerade in der Konzeption des Innenraums gelangten besonders innovative Konzepte zur Umsetzung. Die Sitze bieten eine Vielzahl von Variationen. Das Ladevolumen beträgt 524 Liter und kann bei umgelegten Rücksitzen bis auf 955 Liter gesteigert werden. Zusätzliche Flexibilität bringt das neuartige Laderaumbord. Durch die stabile Ablage entsteht eine zweite Ebene oberhalb des Kofferraumbodens. So können Gepäckstücke je nach Größe und Wichtigkeit entsprechend verstaut werden. Intelligentes Packen bzw. Beladen geht nun ganz einfach. Wenn das Bord nicht mehr gebraucht wird, lässt es sich Platz sparend im Kofferraumboden versenken.

Innovative Technologien ergänzen die umfangreiche Serienausstattung. Bislang einzigartig im Segment ist die radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung ACC sowie das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS, bekannt aus dem Honda Legend, dem Flagschiff der Marke. Durch seine verschiedenen Warnstufen, die sich akustisch aber auch mittels Gurtstraffung äußern, versucht CMBS in brenzligen Situationen Schlimmeres zu vermeiden.

Den neuen Honda CR-V gibt es in den drei Ausstattungslinien „Comfort“, Elegance“ und „Executive“. Der Benziner startet bei 26.950 Euro, der Diesel kostet in der Basisversion 29.400 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.) Am 20. Januar 2007 findet die Markteinführung des neuen CR-V  in Deutschland statt.

Photos: Automotive Intelligence/Honda

(29. November 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.