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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Suzuki Swift 1.2 ECO+ 5-Türer Comfort

Mit dem Swift unterstreicht Suzuki seinen guten Ruf, pfiffige und intelligente Kleinwagen zu bauen. Fahrstabilität und Fahrkomfort überzeugen. Die Fahrzeughöhe beschert viel Kopffreiheit im Innenraum und erleichtert das Ein- und Aussteigen. Seine Wendigkeit macht den Swift zum gefälligen Stadtflitzer. Mit ECO+ zeigen die Suzuki-Ingenieure, dass auch in kleinen Motoren noch deutliches Spritsparpotenzial steckt. Die Preise für den Swift starten mit 11.190 Euro. Der Fünftürer kostet 800 Euro mehr als der Dreitürer.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Nach der Modifikation hat der neue DualJet-Motor dank Paket „ECO+“ ein paar PS weniger und etwas Drehmoment mehr. Er sprintet jetzt agiler als zuvor.

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Wesentliches Erkennungszeichen des Swift ist die bullige Front. Von dort zieht sich mit langem Schwung die Schulterlinie zu dem markanten Heck.

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Karosserie

Innenraum

Die breite Frontschürze reduziert den Auftrieb und fördert die Fahrdynamik. Der hintere Dachkantenspoiler dient der Aerodynamik und der Optik.

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Sachlich-einfach zeigt sich das Interieur. Das Cockpit ist nicht mit Knöpfen und Schaltern überfrachtet. Die Instrumente liegen im direkten Blickfeld.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Der kleine Japaner bietet bei 1,50 Meter Höhe bequemes Ein- und Aussteigen und viel Kopffreiheit. 415 kg Zuladung sind ein klassenüblicher Wert.

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Das Fahrwerk ist, dem europäi-schen Geschmack entspre-chend, ausgewogen und nicht zu soft abgestimmt, so dass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

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Komfort

Sicherheit

Recht komfortabel zeigt sich die Variante „Comfort“ mit Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, LED-Tagfahrlicht, Bluetooth-Freisprechen und Start-Stopp.

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Sieben Airbags mit Fahrer-Knieairbag, Reifendruck-Kontrollanzeige sowie die üblichen Assistenten wie ESP mit Traktionskontrolle sind an Bord.

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Innovation

Effizienz

Sisyphos-Arbeit am Motor wie höhere Verdichtung, zwei Einspritzdüsen je Zylinder und gekühltes Abgasrückführungsventil erhöhen die Sparsamkeit.

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ECO+ senkt den EU-Verbrauch um 0,7 auf 4,3 Liter dank Motor- und Getriebeoptimierung sowie bessere Aerodynamik durch Absenkung der Karosse.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 40 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-DualJet-Ottomotor in Reihenbauweise

  • variable Ventilsteuerung

  • Hubraum 1.242 ccm

  • Leistung 66 kW/90 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 120 Nm bei 4.400 U/min

  • Frontantrieb

  • Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 211 bis 902 l; Leergewicht 1.065 kg, Zuladung 415 kg

  • Länge 3,85 m, Breite 1,70 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,51 m

  • Reifen 185/55R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 12,3 s

  • Höchsttempo 165 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 99 g/km

  • Schadstoffklasse Euro5
     

  • Preis 16.490 Euro

 

Fotos: Suzuki

(25. Oktober 2015)


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