AutoIntell-Kompakttests

2017

Jaguar F-Pace 2017

DS 5, 2017

SEAT
Ibiza 2017

Dacia Lodgy 2017

Peugeot 5008 2017

Ford Fiesta 2017

G350d 2017

Hyundai i30 2017

VW Arteon 2017

Jeep
Cherokee 2017

VWN
Amarok 2017

VW Beetle Cabrio 2017

AUDI
SQ7 2017

SEAT Ateca 2017

Lexus RX
450h 2017

Range Rover
Evoque 2017
© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Dacia Lodgy dCi Stepway Celebration

Der Familienvan Dacia Lodgy punktet gegenüber seinen Mit-bewerbern aus
Frankreich, Japan und Deutschland mit seinem niedrigen Preis. Die neue
Topausstattung „Stepway Celebration“ ist am SUV-Look mit Front- und
Heckschürze, Seitenschwellern und breiteren Radhäusern zu erkennen. Hohe
Nutzlast und großes Ladevolumen belegen die Alltagstauglichkeit. Nur 149
Euro Auf-preis kostet die Rückfahrkamera, die das Rangieren deutlich
erleichtert. Den Lodgy gibt es als 102-PS-Benziner ab 9.990 Euro als
günstigstes Modell seiner Klasse.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Mit dieseltypischem Arbeitssound treibt der
109-PS-Motor, kombiniert mit einer Sechsgangschaltung, den Lodgy
gebührend kraftvoll an.
|||||
|
Die wabenförmigen Einsätze des Kühlergrills sind das neue Merkmal
des einheitlichen Markengesichts und frischen das sachliche Design
auf.
|||{{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die Leuchten am Heck sind weit oben positioniert. Dadurch sind sie
gegen stärkere Verschmutzung und gegen kleine Parkrempler geschützt.
|||{{
|
Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Die Bedienung ist einfach.
Es bedarf keiner langen Eingewöhnung. Es gibt den Lodgy auch als
Siebensitzer.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Hohe Dachlinie, langer Radstand und riesiger Gepäckraum
ermöglichen die erhöhte Sitzposition mit viel Platz für Kopf,
Schultern sowie Reisegepäck.
|||||
|
Der Lodgy präsentiert sich als
gutmütiges Auto. Seitenneigungen in Kurven sind einer eher
komfortablen Fahrwerks-abstimmung geschuldet.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Das Multimediasystem „Media-Nav
Evolution“ mit Radio, USB, AUX, Bluetooth und TMC lässt sich
über den 18-Zentimeter-Monitor einfach bedienen.
|||{{
|
Elektronische
Bremskraftverteilung, Bremsassistent ESP mit
Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung zählen zur
Serienausstattung.
|||{{
|
Innovation |
Effizienz |
Der neue Lodgy SCe 100 LPG als
Flüssiggasvariante emittiert im Gasbetrieb je Kilometer 125
Gramm CO2 gegenüber 139 Gramm im Benzinbetrieb.
||||{
|
Die Start-Stopp-Funktion und das
Eco-Fahrprogramm sind serienmäßig an Bord. Sie tragen zu vier
Liter EU-Verbrauch und zur Effizienzklasse A bei.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 39 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.461 ccm
-
Leistung 80 kW/109 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 260 Nm bei 1.750
U/min
-
Frontantrieb
-
Sechsgangschaltung
-
Gepäckraum 827 bis 2.617 l
-
Leergewicht 1.280 kg, Zuladung
589 kg
-
Länge 4,53 m, Breite 2,01 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,72 m
-
Reifen 195/55R16
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,2 s
-
Höchsttempo 177 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 4,0
l auf 100 km
-
CO2-Emission 105 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse A
-
Preis 15.790 Euro
|
Fotos: Dacia
(10. September 2017)
|