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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence 7-Gang-DSG
Der neue Seat Ateca mit Allradantrieb 4Drive ist allein schon am
Fahrprofilschalter zu erkennen. Der Drehschalter der Allradvariante
zeigt zusätzlich die Symbole Hügel und Flocke für Gelände und Schnee.
Das System nimmt dem Piloten den Ausflug in die Fahrphysik ab und gibt
dank Unmengen an elektronisch zugespielten Sensordaten blitzschnell dem
Ateca die jeweils optimalen Vortriebsanweisungen. Auf die Stärken der
Ateca-Baureihe hinsichtlich Design, Komfort und Sicherheit sowie
digitaler Kontakte in die Welt muss der Eigner nicht verzichten.
Ateca-Preise ab 19.990 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der Top-Diesel der Baureihe mit 190 PS und
kräftigen 400 Nm Drehmoment ist kombiniert mit einem
DSG-Getriebe. Er dreht zügig und kultiviert hoch.
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Hohe Gürtellinie, breite Schultern, flach geneigte Frontscheibe,
niedrige Seitenfenster und attraktives Heck sorgen für den
dynamischen Auftritt.
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Karosserie |
Innenraum |
Was dem Fahrer beim Rangieren hinter SUV verborgen bleibt, erfasst
für ihn die serienmäßige Rückfahrkamera, deren scharfes Bild
überzeugt.
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Die hohe Mittelkonsole, das zum Fahrer geneigte Cockpit, das klare
Bild des Navisystems und die erhöhte Sitzposition erzeugen ein
SUV-Gefühl.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Allradtechnik mit all ihrem Raumbedarf nimmt dem Kofferraum
nur 25 Liter Volumen. Das geräumige Passagierabteil behält seine
üppigen Maße.
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Seine Stabilität verdankt der
4Drive im Winter dem feinfühligen Powereinsatz dank Modus Schnee
und der optimalen Vortriebsverteilung an jedes Rad.
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Komfort |
Sicherheit |
Der Parkassistent parkt längs und
quer ein. Der Pilot muss lediglich schalten, Gas geben und zum
Abschluss des Vorgangs noch bremsen.
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Der Front Assist warnt optisch und
akustisch und bremst letztlich voll, wenn der Fahrer nicht
reagiert, um auf der Autobahn eine Kollision zu vermeiden.
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Innovation |
Effizienz |
Beim 4Drive ergänzen die Modi
Schnee und Offroad, symbolisiert mit Flocke und Hügeln, die
bisherigen Fahrprofile Normal, Sport, Eco und Individual.
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Die Effizienzklasse B verrät es
schon, der stärkste Diesel der Baureihe schneidet hier, auch
dank 7-Gang-DSG, gut ab, aber eben nicht sehr gut.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
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Hubraum 1.968 ccm
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Leistung 140 kW/190 PS bei
3.500 bis 4.000 U/min
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Drehmoment 400 Nm ab 1.750
U/min
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Allradantrieb 4Drive
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7-Gang-DSG
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Gepäckraum 485 bis 1.579 l
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Leergewicht 1.589 kg
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Zuladung 616 kg
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Länge 4,37 m, Breite 2,08 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,62 m
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Reifen 225/50R18
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 7,5 s
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Höchsttempo 212 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus mit
17-Zoll-Reifen 5,2 l auf 100 km
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CO2-Emission 134 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse B
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Preis 36.000 Euro
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Fotos: SEAT
(23. Februar 2017)
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